Osteomalazie

Osteomalazie

Was ist es ?

Osteomalazie ist eine generalisierte Osteopathie (Knochenpathologie). Diese Erkrankung ist die Folge einer mangelhaften Primärmineralisation der Knochenmatrix, die den Knochen „weich“ macht und seine Verformung erzeugen kann. Bei Osteomalazie ist die Knochenmasse normal, aber die Mineralisierung des Osteoidgewebes ist mangelhaft, als Folge einer Ansammlung von Osteoblasten (Zellen, die die Knochenmatrix sezernieren). Osteomalazie unterscheidet sich von Osteoporose, bei der die Knochenmasse mangelhaft ist, die Knochenmineralisierung jedoch normal ist.

Die Knochenstruktur ist der Oberbegriff für die „organische“ Substanz, an der eine „mineralische“ Substanz befestigt ist. Dieser Mineralstoff zeichnet sich durch eine Mischung aus Calcium und Phosphor aus. Diese Mineralien verleihen dem Knochen seine Härte und Festigkeit. (5)

Bei Osteomalazie ist diese Knochenstruktur daher von normaler Dichte. Das Problem resultiert aus einer unzureichenden Fixierung von Calciumkristallen auf diesem Knochengerüst. Mehrere Fälle können diesen Kalziummangel erklären:

(1) Die Calciumaufnahme wird durch die Zufuhr von Vitamin D gefördert. Dieses Vitamin ist an der Aufnahme und dem Stoffwechsel von Calcium beteiligt. Eine unzureichende Zufuhr von Vitamin D kann daher die Ursache für eine unzureichende Fixierung von Calcium an der Knochenstruktur sein.

(2) Die Regulierung des Calciumspiegels im Blut wird unter anderem durch ein Hormon reguliert, das von den Nebenschilddrüsen (im Halsbereich) ausgeschüttet wird: Parathormon. Ein Überschuss dieses Hormons kann auch die Fixierung des Minerals in der Knochenmatrix stören.

(3) Tägliche Kalziumaufnahme by Die Ernährung ist je nach Alter und physiologischem Zustand der Person unterschiedlich:

– Zwischen 4 bis 8 Jahren: 800 mg / Tag

– Zwischen 9 und 18 Jahren: 1 mg / Tag

– Zwischen 19 und 50 Jahren: 1 mg / Tag

– Zwischen 50 Jahren und älter: 1 mg / Tag

– Für schwangere und stillende Frauen: 1 mg / Tag

Eine geringere Calciumzufuhr im Vergleich zu den Tagesempfehlungen kann beim Menschen zu einem Calciummangel und damit zu einer mangelhaften Knochenmineralisierung führen. (4)

Der Knochen wird daher durch diesen Mineralstoffmangel auf der Ebene des Knochengerüsts duktiler. Bestimmte Knochen im Körper tragen größere Belastungen (Wirbel, Beine). Diese laufen dann Gefahr, sich zu verformen oder gar zu reißen.


Bei Kindern ist Osteomalazie gleichbedeutend mit Rachitis.

Symptome

Osteomalazie-spezifische Symptome sind hauptsächlich Knochenschmerzen. Diese Schmerzen können in den Beinen (verstärkt beim Gehen, Laufen usw.), der Wirbelsäule, den Rippen, den Schulterblättern, dem Becken und anderen lokalisiert sein.

Dieser Rheumatismus ist im Wesentlichen unspezifisch und ziemlich diffus.

Zu diesen Schmerzen können mehr oder weniger sichtbare Verformungen oder sogar mechanische Eigenschaften hinzukommen: watschelnder Gang, proximale Myopathie (Pathologie, die die Muskelfasern betrifft), Muskelschwäche usw.

Bei schweren Formen kann sich die Osteomalazie durch einen „glockenförmigen“ oder „violinen“ Thorax, ein kielförmiges Brustbein oder sogar einen Größenverlust auszeichnen.

Calcium ist auch ein essentielles Mineralsalz bei der Bildung des Gebisses. Zusätzlich zu den Knochensymptomen können Anomalien des Zahnschmelzes (Glanzverlust der Zähne und Schwächung der Zähne) auftreten. (1)

Die Ursprünge der Krankheit

Osteomalazie ist auf einen Kalziumdefekt in der Knochenstruktur zurückzuführen. Diese beiden Zustände sind auf einen Mangel an Vitamin D oder / und Kalzium zurückzuführen, der aus der Ernährung stammt (oder durch die Einwirkung von natürlichem Sonnenlicht für Vitamin D).

Rachitis betrifft Kinder im Wachstum, deren Knochen sich noch bilden.

Osteomalazie hingegen betrifft Erwachsene (mehr Frauen und ältere Menschen), deren Knochenmasse gut ausgebildet ist. (2)

Risikofaktoren

Osteomalazie ist eine Pathologie, die hauptsächlich Frauen und ältere Menschen betrifft.

Dennoch können bestimmte Faktoren die Ursache für ein erhöhtes Risiko für die Entwicklung dieser Pathologie sein, wie die Einnahme von Antikonvulsiva, Krebs, Phosphat, Vitamin D, unzureichende Sonnenexposition, eine Familienanamnese von Störungen des Vitamin-D-Stoffwechsels , Nierenversagen, einige Lebererkrankungen usw.

Auch Kinder, deren Vitamin D- und Kalziumzufuhr unzureichend ist, können von dieser Art von Pathologie in Form von Rachitis betroffen sein.

Prävention und Behandlung

Eine frühzeitige Diagnose dieser Pathologie ermöglicht es, die Folgen zu begrenzen.

Dieser kann Ihnen nach Rücksprache mit dem Arzt eine Phosphokalziumwaage verschreiben, um den Mangel an Calcium, Phosphor und Albumin zu beurteilen. Diese Beurteilung kann durch eine Bestimmung von Calcium im Urin (Kalziurie) ergänzt werden.

Diese Kontrollen können von Röntgenaufnahmen der schmerzenden Knochen begleitet werden. Das Vorhandensein eines leicht verschmutzten undurchsichtigen Aussehens und Looser-Milkman-Streifen (charakteristisch für dieses Rheuma) können für Osteomalazie signifikant sein. (5)

Darüber hinaus ermöglicht die Computertomographie der Wirbelsäule die Untersuchung der Wirbelstruktur.

Schließlich ist es auch möglich, eine Knochenbiopsie durchzuführen, um demineralisiertes Knochengewebe und eine erhöhte Osteoblastenaktivität zu finden.


Die Behandlung der Osteomalazie ist in erster Linie präventiv.

Eine empfohlene tägliche Zufuhr von Calcium hilft, ein Defizit an mineralischem Calcium zu vermeiden. Diese tägliche Aufnahme erfolgt über die Nahrung (hauptsächlich in Milchprodukten, Fisch und angereicherten Sojagetränken), aber auch durch bestimmte kalziumreiche und leicht zu absorbierende Mineralwässer.

Vitamin D ist auch an der Prävention dieser Pathologie beteiligt. Vitamin D kommt in Lebensmitteln vor (auch in Milch, fettem Fisch wie Lachs oder Forelle, Eiern, Leber usw.). Die Aufnahme von Vitamin D ist auch durch mäßige Sonneneinstrahlung möglich, die dem Körper hilft, dieses Vitamin biologisch zu gestalten.


Die kurative Behandlung der Erkrankung besteht in der Gabe von konzentriertem Vitamin D. Meist begleitet von einer zusätzlichen Calciumzufuhr.

Menschen mit Osteomalazie wird oft zu einer erhöhten (aber nicht übermäßigen) Sonnenexposition geraten. (3)

Eine gut durchgeführte Behandlung führt zu einer relativ schnellen Genesung mit einer Verringerung oder sogar einem Verschwinden der Schmerzen. (3)

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