Mittelohrentzündung: Alles, was Sie über Mittelohrentzündung bei Kindern und Erwachsenen wissen müssen

Mittelohrentzündung: Alles, was Sie über Mittelohrentzündung bei Kindern und Erwachsenen wissen müssen

 

Hinweis: Dieses Blatt behandelt nur die akute Mittelohrentzündung, also eine chronische Otitis sowie eine Otitis externa, eine Infektion des äußeren Gehörgangs, deren Ursachen und Behandlung sich von denen der Mittelohrentzündung und der Otitis interna oder der Labyrinthitis unterscheiden, ebenfalls sehr unterschiedlich und selten sind. Weitere Informationen dazu finden Sie in unserer Datei Labyrinthit.

Akute Mittelohrentzündung: Definition

Akute Mittelohrentzündung (AOM) ist eine Infektion des Mittelohrs mit Beteiligung des Trommelfells oder des Trommelfells, einer kleinen knöchernen Höhle zwischen Trommelfell und Innenohr, die die Gehörknöchelchen enthält.

Diese Höhle ist durch eine Leitung (die Eustachische Röhre) mit dem Nasopharynx verbunden, der sich auf der Rückseite der Nasenhöhlen befindet (siehe Abbildung unten). Die Eustachische Röhre hilft, den Luftdruck zwischen den Nasengängen, dem Mittelohr und der Außenluft auszugleichen.

Die akute Mittelohrentzündung (AOM) ist durch einen im Allgemeinen eitrigen Erguss im Trommelfell gekennzeichnet.

AOM ist mit einer bakteriellen oder viralen Infektion verbunden, wobei Viren oder Bakterien am häufigsten das Mittelohr als Folge einer Nasennebenhöhlenentzündung oder eine Nashorn-Pharyngit durch Ausleihen der Eustachischen Röhre.

Eine Infektion oder Entzündung der Nase und der Nebenhöhlen (Nasosinus), vergrößerte Polypen können auch eine Obstruktion der Eustachischen Röhre verursachen, wodurch Flüssigkeit in das Trommelfell abgesondert wird (Otitis media). 'anfänglich entzündlich, aber anfällig, sich bei einer Infektion in eine akute Mittelohrentzündung zu verwandeln. 

Klassisch äußert sich AOM durch Fieber und Schmerzen in einem oder beiden Ohren (meistens nur einem), die oft sehr stark sind, aber nicht immer.

Symptome einer Otitis bei Kindern

Die Zeichen können insbesondere bei Kindern und Säuglingen irreführend sein. Denken Sie an eine akute Mittelohrentzündung, wenn: 

  • das Kind berührt oft sein Ohr
  • das Kind weint, ist reizbar, hat Schwierigkeiten beim Einschlafen
  • hat Appetitlosigkeit.
  • hat Verdauungsstörungen, sehr irreführend mit Durchfall und Erbrechen
  • einen Hörverlust hat (das Kind reagiert nicht auf leise Geräusche).

Symptome einer akuten Mittelohrentzündung bei Erwachsenen

  • pochender Schmerz (durch Herzschlag unterbrochen) im Ohr, der in den Kopf ausstrahlen kann.
  • ein Gefühl von verstopften Ohren, Hörverlust.
  • manchmal Ohrensausen oder Schwindel

Wenn das Trommelfell perforiert ist, kann eine Otitis zu einem mehr oder weniger eitrigen Ausfluss durch den Gehörgang führen

Die Diagnose einer akuten Mittelohrentzündung

Ein Arzt sollte konsultiert werden, um die Diagnose von AOM zu bestätigen und über die Angemessenheit einer antibiotischen Behandlung zu entscheiden.

Die Diagnose erfolgt durch Betrachtung des Trommelfells, idealerweise mit einem Mikroskop. Es wird es ermöglichen, eine AOM mit eitrigem Erguss von einer kongestiven Otitis zu unterscheiden, die auf eine Entzündung des Trommelfells beschränkt ist.

Beachten Sie, dass diese Untersuchung eine besondere Form der akuten Mittelohrentzündung, Myringitis (dh Entzündung des Trommelfells), viralen Ursprungs zeigen kann, die sehr schmerzhaft ist und zum Vorhandensein einer Blase führt, die oft fast das gesamte Trommelfell bedeckt, die jedoch nur das Trommelfell betrifft, d. h. dass nach dem Durchstechen dieser Blase, die im Allgemeinen den Schmerz verschwinden lässt, das Trommelfell intakt bleibt, ohne Trommelfellperforation.

Die Entwicklung der akuten Mittelohrentzündung

Bei guter Behandlung heilt AOM in 8 bis 10 Tagen, aber es ist immer notwendig, den Zustand des Trommelfells nach der Behandlung zu überprüfen und sicherzustellen, dass insbesondere bei Kindern, dass das Gehör wieder perfekt ist.

Die Entwicklung von AOM ist daher im Allgemeinen gutartig, es sind jedoch eine Reihe von Komplikationen möglich:

Seröse oder Serum-Schleimhaut-Otitis

Nach Abheilung der Infektion bleibt hinter dem Trommelfell ein nicht eitriger, aber entzündlicher, nicht schmerzhafter Erguss bestehen, der einerseits das Wiederauftreten der AOM begünstigt.

Dieser Erguss kann bei Kindern einen anhaltenden und schweren Hörverlust verursachen, da er möglicherweise für die Sprachverzögerung verantwortlich ist; daher die Notwendigkeit einer Überwachung am Ende der Behandlung. Ein Audiogramm (Hörtest) kann im Zweifelsfall erforderlich sein. In Ermangelung einer Heilung kann man dazu verleiten, die Installation eines transtympanischen Belüfters vorzuschlagen.

Trommelfellperforation

Der eitrige Erguss kann einen starken Druck auf das geschwächte Trommelfell ausüben (in diesem Fall sind die Schmerzen besonders intensiv) und eine Perforation des Trommelfells verursachen., mit manchmal blutigem Eiterausfluss, der den Schmerz normalerweise unterdrückt.

Nach der Abheilung schließt sich das Trommelfell meist spontan, aber in sehr variablen Zeiten, die manchmal einige Monate dauern können.

Außergewöhnliche Entwicklungen

  • la Meningitis
  • Labyrinthit
  • Mastoiditis, heute selten
  • Auch die chronische Otitis – einschließlich des Cholesteatoms, einer Form der chronisch aggressiven Otitis – ist seltener geworden. 

Kinder, stärker betroffen als Erwachsene

Im Alter von 3 Jahren haben schätzungsweise 85 % der Kinder mindestens eine AOM und die Hälfte mindestens zwei. AOM betrifft hauptsächlich Kinder aufgrund der Form und Position ihrer Eustachischen Röhre (schmal und horizontaler) sowie der Unreife ihres Immunsystems. Jungen sind aus Gründen, die wir nicht kennen, etwas stärker gefährdet als Mädchen.

Durch die großflächige Verabreichung bestimmter Impfstoffe, insbesondere von Impfstoffen gegen Pneumokokken und gegen Haemophilus influenza, konnte die Häufigkeit der akuten Mittelohrentzündung und insbesondere die Häufigkeit von AOM durch antibiotikaresistente Keime reduziert werden. 

AOM tritt vor allem bei Störungen der Eustachischen Röhre, Serum-Schleimhaut-Otitis (die persistierende Flüssigkeit hinter dem Trommelfell ist leichter superinfiziert), wiederholten Infektionen der Nase oder der Nebenhöhlen allergischen oder nicht-allergischen Ursprungs auf. .

Es tritt auch häufiger bei Immunitätsstörungen (zu früh geboren, unterernährt usw.) oder anatomischen Anomalien des Gesichts, z. B. Trisomie 21, Gaumenspalte (oder Hasenscharte) auf.

Wie bekommt man eine Ohrenentzündung?

  •     Besuch einer Krippe oder Krippe.
  •     Exposition gegenüber Tabakrauch oder hoher Schadstoffbelastung.
  •     Flaschenernährung statt Stillen (siehe Abschnitt Prävention).
  •     Flaschenfütterung im Liegen.
  •     Häufiger Gebrauch eines Schnullers
  •     Das Fehlen eines richtigen Blasens

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