Ovarialzyste

Ovarialzyste

 

Die Eierstockzyste ist ein mit Flüssigkeit gefüllter Sack, der sich am oder im Eierstock entwickelt. Viele Frauen leiden im Laufe ihres Lebens an einer Eierstockzyste. Ovarialzysten, oft schmerzlos, sind sehr häufig und selten schwerwiegend.

Die überwiegende Mehrheit der Eierstockzysten soll funktionell sein und im Laufe der Zeit ohne Behandlung verschwinden. Einige Zysten können jedoch platzen, sich verdrehen, stark wachsen und Schmerzen oder Komplikationen verursachen.

Eierstöcke befinden sich auf beiden Seiten der Gebärmutter. Während jedes Menstruationszyklus kommt ein Ei aus einem Eierstockfollikel und wandert in die Eileiter befruchtet werden. Sobald die Eizelle im Eierstock ausgestoßen wurde, bildet sich der Gelbkörper, der als Vorbereitung auf die Empfängnis eine große Menge Östrogen und Progesteron produziert.

Die verschiedenen Arten von Eierstockzysten

Eierstockzysten funktional

Dies sind die häufigsten. Sie treten bei Frauen zwischen der Pubertät und den Wechseljahren auf, weil sie mit dem Menstruationszyklus verbunden sind: 20% dieser Frauen haben solche Zysten, wenn ein Ultraschall durchgeführt wird. Nur 5% der postmenopausalen Frauen haben diese Art von funktioneller Zyste.

Funktionelle Zysten neigen dazu, innerhalb weniger Wochen oder nach zwei oder drei Menstruationszyklen spontan zu verschwinden: 70 % der funktionellen Zysten bilden sich in 6 Wochen und 90 % in 3 Monaten zurück. Jede Zyste, die länger als 3 Monate besteht, gilt als keine funktionelle Zyste mehr und sollte analysiert werden. Funktionelle Zysten treten häufiger bei Frauen auf, die nur Gestagen (östrogenfrei) verwenden.

Organische Eierstockzysten (nicht funktionsfähig)

Sie sind in 95% der Fälle gutartig. Aber sie sind in 5% der Fälle krebsartig. Sie werden in vier Typen eingeteilt :

  • Dermoidzysten können Haare, Haut oder Zähne enthalten, da sie aus den Zellen stammen, die die menschliche Eizelle produzieren. Sie sind selten krebsartig.
  • Seröse Zysten,
  • Schleimzysten
  • Les zystadénomes serös oder muzinös stammen aus dem Ovarialgewebe.
  • Zysten im Zusammenhang mit Endometriose (Endometriome) mit hämorrhagischem Inhalt (diese Zysten enthalten Blut).

Le PCO-Syndrom

Das polyzystische Ovarialsyndrom wird als polyzystisches Ovarialsyndrom bezeichnet, wenn eine Frau mehrere kleine Zysten in den Eierstöcken hat.

Kann eine Eierstockzyste kompliziert werden?

Zysten können, wenn sie nicht von selbst verschwinden, zu mehreren Komplikationen führen. Die Eierstockzyste kann:

  • Break, in welchem ​​Fall Flüssigkeit in das Peritoneum austritt und starke Schmerzen und manchmal Blutungen verursacht. Es braucht eine Operation.
  • Biegen (Zystendrehung) dreht sich die Zyste um sich selbst, wodurch sich der Tubus dreht und die Arterien einklemmen, wodurch die Durchblutung reduziert oder gestoppt wird, was zu sehr starken Schmerzen und Sauerstoffmangel für den Eierstock führt . Dies ist eine Notoperation, um den Eierstock aufzudrehen, um zu verhindern, dass er zu viel leidet oder Nekrose (in diesem Fall sterben seine Zellen an Sauerstoffmangel). Dieses Phänomen tritt besonders bei großen Zysten oder Zysten mit einem sehr dünnen Stiel auf. Die Frau verspürt einen stechenden, starken und nicht enden wollenden Schmerz, der oft mit Übelkeit und Erbrechen verbunden ist.
  • Bluten (Bleed) : Dies kann eine intrazystische Blutung (plötzlicher Schmerz) oder eine extrazystische Peritonealblutung (ähnlich einer Zystenruptur) sein. Eine a priori laparoskopische Operation sollte ebenfalls verwendet werden.
  • Komprimieren benachbarter Organe. Es passiert, wenn die Zyste größer wird. Dies kann zu Verstopfung (Darmkompression), häufigem Wasserlassen (Kompression der Blase) oder Kompression der Venen (Ödem) führen.
  • Infiziert werden. Dies wird als Ovarialinfektion bezeichnet. Es kann nach einer Zystenruptur oder nach einer Zystenpunktion auftreten. Eine Operation und eine antibiotische Behandlung sind erforderlich.
  • Kaiserschnitt erzwingen im Falle einer Schwangerschaft. Während der Schwangerschaft treten Komplikationen durch Eierstockzysten häufiger auf. 

     

Wie diagnostiziert man eine Ovarialzyste?

Da Zysten in der Regel schmerzfrei sind, wird die Zystendiagnose oft während einer regelmäßigen Beckenuntersuchung gestellt. Einige Zysten können bei der vaginalen Untersuchung bei der Palpation gesehen werden, wenn sie groß genug sind.

A Scan ermöglicht es, es zu visualisieren und zu bestimmen, seine Größe, seine Form und seinen genauen Standort.

A Radiographie ermöglicht es Ihnen manchmal, Verkalkungen im Zusammenhang mit der Zyste zu sehen (im Falle einer Dermoidzyste).

A IRM ist wichtig bei einer großen Zyste (mehr als 7 cm)

A Laparoskopie ermöglicht es Ihnen, das Aussehen der Zyste zu sehen, sie zu punktieren oder eine Exzision der Zyste durchzuführen.

Ein Bluttest wird gemacht, vor allem zu erkennen, ist schwanger.

Ein Test auf ein Protein, CA125, kann durchgeführt werden, wobei dieses Protein bei bestimmten Krebsarten der Eierstöcke, bei Uterusmyomen oder bei Endometriose stärker vorhanden ist.

Wie viele Frauen leiden an Eierstockzysten?

Nach Angaben des National College of French Gynecologists and Obstetricians (CNGOF) werden jedes Jahr 45000 Frauen wegen eines gutartigen Eierstocktumors ins Krankenhaus eingeliefert. 32000 wären operiert worden.

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