ausgegrabene Brust

ausgegrabene Brust

Das Pectus Excavum wird auch als „Trichterbrust“ oder „Hohlbrust“ bezeichnet. Es handelt sich um eine Deformation des Brustkorbs, die durch eine mehr oder weniger starke Einsenkung des Brustbeins gekennzeichnet ist. Pectus Excavum kommt häufiger bei Männern als bei Frauen vor und tritt meist in der Adoleszenz auf. Es können mehrere Behandlungsmöglichkeiten in Betracht gezogen werden.

Was ist Pectus Excavum?

Definition von Pectus Excavum

Der Brustkorb macht durchschnittlich 70 % der Fälle von Thoraxdeformitäten aus. Diese Deformation ist durch eine mehr oder weniger starke Einsenkung der vorderen Brustwand gekennzeichnet. Der untere Teil des Brustbeins, ein flacher Knochen vor dem Brustkorb, sinkt nach innen. Im Volksmund spricht man von „Trichterbrust“ oder „Hohlbrust“. Diese Verformung stellt ein ästhetisches Unbehagen dar, birgt aber auch das Risiko von Herz-Kreislauf-Erkrankungen.

Ursachen der ausgegrabenen Brust

Der Ursprung dieser Verformung ist noch nicht vollständig geklärt. Neueste Studien legen nahe, dass es sich um das Ergebnis eines komplexen Mechanismus handelt. Die am häufigsten akzeptierte Ursache ist jedoch ein Wachstumsdefekt in den Knorpel- und Knochenstrukturen der Rippen.

Eine genetische Veranlagung könnte einige Fälle erklären. Eine Familienanamnese wurde tatsächlich in etwa 25% der Fälle von Pectus Excavum gefunden.

DIAGNOSTIK der ausgegrabenen Brust

Sie basiert in der Regel auf einer körperlichen Untersuchung und einer bildgebenden medizinischen Untersuchung. Ein MRT (Magnetresonanztomographie) oder CT-Scan wird normalerweise durchgeführt, um den Haller-Index zu messen. Dies ist ein Index, um den Schweregrad von Pectus Excavum zu beurteilen. Sein Durchschnittswert liegt bei 2,5. Je höher der Index, desto schwerer wird das Pectus Exca- tum betrachtet. Der Haller-Index ermöglicht es medizinischen Fachkräften, die Wahl der Behandlung zu leiten.

Um das Komplikationsrisiko abzuschätzen, können die Ärzte auch zusätzliche Untersuchungen verlangen. Beispielsweise kann ein EKG durchgeführt werden, um die elektrische Aktivität des Herzens zu beurteilen.

Menschen, die von Pectus Excavum betroffen sind

Pectus Excavum kann von Geburt an oder im Säuglingsalter auftreten. Dennoch wird sie am häufigsten während der Wachstumsphase zwischen 12 und 15 Jahren beobachtet. Die Verformung nimmt mit zunehmendem Knochenwachstum zu.

Die weltweite Inzidenz von Pectus Excavum liegt zwischen 6 und 12 Fällen pro 1000. Diese Fehlbildung betrifft etwa eine von 400 Geburten und betrifft bevorzugt das männliche Geschlecht mit einem Verhältnis von 5 Jungen auf 1 Mädchen.

Symptome von Pectus Excavum

Ästhetische Beschwerden

Die Betroffenen klagen am häufigsten über die ästhetischen Beschwerden, die durch das Pectus Excavum verursacht werden. Dies kann psychologische Auswirkungen haben.

Herz-Kreislauf-Erkrankungen

Eine Fehlbildung der Brust kann die Funktion des Herzmuskels und des Atmungssystems beeinträchtigen. Herz-Kreislauf-Erkrankungen können mit den folgenden Anzeichen gesehen werden:

  • Dyspnoe oder Atembeschwerden;
  • Verlust der Ausdauer;
  • Müdigkeit;
  • Schwindel
  • Schmerzen in der Brust;
  • Herzklopfen;
  • Tachykardie oder Arrhythmie;
  • Infektionen der Atemwege.

Behandlungen für Pectus Excatum

Die Wahl der Behandlung hängt von der Schwere und den Beschwerden ab, die durch das Pectus Excavum verursacht werden.

Eine Operation kann durchgeführt werden, um Pectus Excavum zu behandeln. Es kann zwei Methoden verwenden:

  • die offene Operation oder Sternochondroplastik, die aus einem Einschnitt von etwa 20 cm besteht, um die Länge der missgebildeten Knorpel zu reduzieren, und dann die Platzierung einer Stange auf der Vorderseite des Thorax;
  • die Operation nach Nuss, die aus zwei Einschnitten von 3 cm unter den Achseln besteht, um einen konvexen Steg einzuführen, dessen Rundung das Anheben des Brustbeins ermöglicht.

Die Operation nach Nuss ist weniger umständlich als die offene Operation, wird aber nur unter bestimmten Bedingungen durchgeführt. Es wird in Betracht gezogen, wenn die Senkung des Brustbeins mäßig und symmetrisch ist und die Elastizität der Brustwand dies zulässt.

Alternativ oder zusätzlich zur chirurgischen Korrektur kann eine Vakuumglockenbehandlung angeboten werden. Dies ist eine Silikon-Saugglocke, die die Brustdeformität allmählich reduziert.

Verhindern Sie die Ausgrabung der Brust

Bisher wurden keine Präventivmaßnahmen vorgeschlagen. Die Forschung wird weiterhin die Ursache(n) von Pectus Excavum besser verstehen.

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