Peristaltik: Was tun bei Darmperistaltik?

Peristaltik: Was tun bei Darmperistaltik?

Der Darmtransit wird leicht gestört. Obwohl dies in den allermeisten Fällen nicht schwerwiegend ist, kommt es vor, dass die Muskelkontraktionen, die das Fortschreiten der Nahrung im Verdauungstrakt, die Darmperistaltik, gewährleisten, zu schwach oder im Gegenteil zu schnell sind. Diese Unannehmlichkeiten können im Alltag lästig sein. Update zum Betrieb?

Anatomie der Darmperistaltik?

Als „Peristaltik“ bezeichnen wir alle Muskelkontraktionen („Peristaltikbewegungen“) des Verdauungstraktes, die von oben nach unten ausgeführt werden und den Fortgang der Nahrung innerhalb eines Hohlorgans ermöglichen. Mit anderen Worten, die Wände der Speiseröhre transportieren die Nahrung durch rhythmische Bewegungen, die durch Muskelkontraktionen erzeugt werden, in den Magen.

Das Wort stammt aus dem Neulatein und kommt vom griechischen peristallein, „umgeben“.

Dank der sie umgebenden Muskeln ziehen sich die Hohlorgane Speiseröhre, Magen und Darm spontan zusammen und ermöglichen so den fortschreitenden Nahrungstransport. Ohne dieses Phänomen wäre die gesamte Verarbeitung von Lebensmitteln und die Aufnahme von Nährstoffen unmöglich.

Verdauungsfaulheit und gestörte Darmperistaltik führen oft zu chronischen Komplikationen.

Was sind die Ursachen für eine Verlangsamung der Darmperistaltik?

Die motorischen Fähigkeiten der glatten Muskulatur des Verdauungstraktes und der Darmperistaltik können durch mehrere Faktoren beeinträchtigt werden.

Die Gründe für diese peristaltische Verlangsamung können folgende Ursachen haben:

  • Hormonell: Schwangerschaft, Wechseljahre, Einnahme eines hormonellen Verhütungsmittels;
  • Organisch: Pathologie oder Alter;
  • Iatrogen: wiederholte Medikation;
  • Psychogen oder sozial: Anorexia nervosa, Depression;
  • Gesunder Lebensstil: sitzende Lebensweise: verbunden mit einer Verringerung der peristaltischen Bewegungen: der Verdauungstrakt wird im wahrsten Sinne des Wortes „faul“, schlechte Ernährung: hauptsächlich der Mangel an Ballaststoffen in der Nahrung, Mangel an Flüssigkeitszufuhr: eine Verringerung der Wasseraufnahme in Allgemein, Stress oder Änderung der Gewohnheiten (Lebensänderung, Reisen oder Angst können die Peristaltik ernsthaft stören).

Welche Pathologien sind mit der Darmperistaltik verbunden?

Verdauungsfaulheit und gestörte Darmperistaltik verursachen oft chronische Komplikationen wie:

  • Funktionelle Kolopathie oder Reizdarmsyndrom: funktionelle Pathologie, dh die Darmfunktion ist verändert und reagiert zu aktiv, was zu Durchfall oder Verstopfung führt;
  • Fäkalom: eine Erkrankung des Verdauungstraktes, die durch eine abnormale Ansammlung von Kot gekennzeichnet ist. Es ist eine der Komplikationen der chronischen Verstopfung;
  • Gastroparese: manifestiert sich durch eine verzögerte Magenentleerung, der Magen entleert sich schlecht oder zu langsam;
  • Achalasie: Pathologie, bei der sich die Muskeln der Speiseröhrenwand sowie der zwischen Speiseröhre und Magen befindliche Schließmuskel nach dem Schlucken nicht entspannen, wodurch das Eindringen von Nahrung in den Magen verhindert wird;
  • Darmileus: vorübergehende Unterbrechung der Darmperistaltik, die am häufigsten nach Bauchoperationen auftritt, insbesondere wenn der Darm manipuliert wurde;
  • Okklusionssyndrom: Darmverschluss manifestiert sich als Bauchschmerzen, Absetzen von Materialien und Gas, Übelkeit oder Erbrechen, abdominaler Meteorismus und erfordert oft eine Notoperation, während andere eine medizinische Behandlung ermöglichen.

Welche Behandlung bei Darmperistaltik?

Behandlungen der Darmperistaltik sind mit Behandlungen von Durchfall (wässriger Stuhl mehr als dreimal täglich oder häufiger als üblich) oder Verstopfung verbunden.

Bei Durchfall

  • Achten Sie darauf, eine mögliche Austrocknung zu vermeiden: Das Wasser enthält nicht genügend Mineralsalze, es ist besser, entgaste, elektrolytreiche Cola zu trinken;
  • Bevorzugen Sie eine belebende Ernährung: Reis, gekochte Karotten, Fruchtkompott, Bananen oder Quittengelee und reduzieren Sie rohes Obst und Gemüse, das den Stuhlgang fördert;
  • Notfallmedikamente: Smecta oder andere Analoga, die bei Sodbrennen und Durchfall wirken.

Bei Verstopfung

  • Ernähren Sie sich gesund: Reduzieren Sie Fette, überschüssigen Alkohol und verarbeitete Lebensmittel;
  • Bevorzugen Sie ballaststoffreiche Produkte (grünes Gemüse, Trockenfrüchte, Vollkornbrotgetreide);
  • Nehmen Sie sich Zeit zum Essen;
  • Bleiben Sie hydratisiert, indem Sie Wasser trinken;
  • Üben Sie regelmäßige körperliche Aktivität aus (Schwimmen, Spring- und Laufsportarten, zügiges Gehen usw.).

Ileus

Die Behandlung umfasst:

  • Nasogastrische Aspiration;
  • Ein Fasten;
  • Eine i.v. hydroelektrolytische Versorgung: zum Ausgleich von Verlusten vor dem operativen Eingriff, aber auch zur Berücksichtigung der Auswirkungen durch den Eingriff und die Anästhesietechnik. Bei einem Verschlusssyndrom im Zusammenhang mit einer Peristaltiklähmung ist die Behandlung der Ursache wichtig.

Welche Diagnose bei Darmperistaltik?

Für die Diagnose ist keine biologische Untersuchung erforderlich. Die Empfehlung schlägt eine Blutuntersuchung mit der Suche nach Anämie oder einen CRP-Test vor, um nach Entzündungen zu suchen und schließlich ein mögliches Screening auf Zöliakie durchzuführen.

Die Warnzeichen, die zur sofortigen Durchführung einer Koloskopie führen, sind:

  • des Rektorragien;
  • unerklärlicher Gewichtsverlust
  • eine Familiengeschichte von Dickdarmkrebs;
  • Entdeckung einer klinischen Anomalie (Bauchmasse);
  • das Einsetzen der ersten Symptome nach 60 Jahren.

Hinterlassen Sie uns einen Kommentar