Phalangen: Was ist das?

Phalangen: Was ist das?

Die Phalangen sind die kleinen langen Knochen, die sich zu den Fingern und Zehen zusammenschließen, von denen sie daher das Skelett bilden. Diese kleinen Röhrenknochen sind drei an der Zahl für sogenannte Langfinger und zwei für den Daumen und den großen Zeh. Etymologisch kommt dieser Begriff aus dem Griechischen "phalagx » was zylindrisches Stück Holz, Stock". Die erste Phalanx eines Fingers artikuliert immer mit einem Mittelhandknochen oder einem Mittelfußknochen des Fußes. Die anderen Phalangen sind untereinander artikuliert. Die Phalanx ist also ein Knochensegment, das mit den anderen Phalangen auf der Ebene der Interphalangealgelenke artikuliert ist: Diese verleihen den Fingern somit ihre besondere Beweglichkeit und Beweglichkeit. Die häufigsten Pathologien der Phalangen sind Frakturen, deren Behandlung meistens orthopädisch, zum Beispiel mittels einer Schiene, und manchmal chirurgisch ist, insbesondere wenn die Fraktur Läsionen von Nerven oder Sehnen hinzugefügt wird.

Anatomie der Phalangen

Die Phalanx ist ein gegliederter Knochenabschnitt: Sie stellt das Skelett des Fingers oder der Zehe dar, und an diesen Knochenabschnitten werden verschiedene Muskeln eingesetzt. Vertikal an jedem Finger übereinander platziert, werden die Phalangen in erste oder Mittelhand, zweite oder mittlere und dritte oder unguale unterschieden.

Die Phalangen bilden somit die am weitesten distal gelegenen Knochen der Hand oder des Fußes. Lange Finger haben je drei Fingerglieder pro Finger, der Daumen, auch Pollux genannt, oder der große Zeh, auch Hallux genannt, hingegen nur zwei. Die distale Phalanx ist diejenige, die den Nagel trägt, die proximale Phalanx ist die, die sich an der Wurzel des Fingers befindet. Insgesamt gibt es vierzehn Fingerglieder an jeder Hand und ebenso viele an jedem Fuß, was insgesamt sechsundfünfzig Fingerglieder ergibt.

Die Gelenke, die die Phalangen miteinander verbinden, werden als Interphalangealgelenke bezeichnet. Die dem Mittelhandknochen am nächsten gelegene Phalanx wird auch als proximale Phalanx bezeichnet, die mittlere Phalanx als Phalangina und die am Ende des Fingers gelegene Phalanx, auch distale Phalanx genannt, wird manchmal auch als Phalangette bezeichnet.

Physiologie der Phalangen

Die Funktion der Fingerglieder besteht darin, den Fingern ihre Beweglichkeit zu verleihen, ihre Beweglichkeit, die für dieses einzigartige Organ, die Hand, so besonders und so wichtig ist. Dazu werden die Enden der Phalangen auf Höhe des Gelenks mit den anderen Knochen abgerundet, wo sich die Ankerpunkte für die Phalangealbänder befinden. Tatsächlich artikulieren die proximalen Phalangen aller Finger mit den Mittelhandknochen und die intermediären Phalangen artikulieren gut mit den distalen Phalangen. Und diese Phalangen artikulieren, genauer gesagt, mit den anderen Phalangen auf der Ebene der Interphalangealgelenke.

Anomalien, Pathologien der Phalangen

Die Verletzungen der Finger auf der Ebene der Phalangen können traumatischen, aber auch rheumatologischen, neurologischen oder angeboren sein. Tatsächlich erweisen sich die häufigsten Pathologien der Phalangen jedoch als Frakturen. "Frakturen der Hände können mit Deformität kompliziert werden, wenn sie unbehandelt bleiben, Steifheit bei Übertherapie und sowohl Deformität als auch Steifheit bei schlechter Behandlung.“, warnte der amerikanische Wissenschaftler namens Swanson.

Frakturen der Fesseln und Phalangen sind daher das häufigste Trauma der Extremität und treten zu 70 % im Alter zwischen 11 und 45 Jahren auf. Frakturen der Phalangen treten in der Regel als Folge eines Sturztraumas oder durch Quetschen auf. Seltener treten sie nach minimalem Schock oder ohne Trauma eines pathologischen Knochens (durch einen Knochentumor geschwächt) auf. Der häufigste dieser Tumoren ist das Chondrom, ein gutartiger Tumor, der den Knochen im Laufe der Jahre schwächt.

Welche Behandlungen bei Problemen mit den Phalangen?

Anfang des zwanzigstene Jahrhundert wurden diese Phalanxfrakturen alle ohne Operation geheilt, und die meisten von ihnen werden auch heute noch erfolgreich ohne Operation behandelt. Die Auswahl der optimalen Behandlung hängt von mehreren Faktoren ab, unter anderem von der Lage der Fraktur (artikulär oder extraartikulär), ihrer Geometrie (quer, spiralförmig oder schräg, gequetscht) oder der Deformation.

Meistens erfolgt die Behandlung dieser Frakturen orthopädisch unter Verwendung von Schienen. Seltener muss eine Operation durchgeführt werden, insbesondere wenn damit verbundene Läsionen der Nerven oder Sehnen vorliegen. Die Ruhigstellung sollte zwischen vier und acht Wochen dauern, nicht länger, um das Auftreten von Gelenksteifheit zu vermeiden.

Welche Diagnose?

Das anfängliche Trauma deutet oft auf eine Fraktur hin, und ein Patient mit einem gebrochenen Finger kann ihn nicht bewegen.

  • Klinische Anzeichen: Klinisch nach Entzündungen, Deformitäten, Hämatomen, funktionellen Defiziten und insbesondere Schmerzen bei der Palpation des Knochens suchen. Die klinische Untersuchung wird auch nützlich sein, um festzulegen, welche Röntgenbilder aufgenommen werden sollen;
  • Radiologie: In den meisten Fällen reichen einfache Röntgenaufnahmen aus, um die Diagnose einer Fraktur eines oder mehrerer Phalangen zu stellen. In bestimmten Fällen ist es manchmal erforderlich, eine CT oder MRT durchzuführen, um das Erscheinungsbild einer Fraktur zu bestimmen. Diese zusätzlichen Untersuchungen ermöglichen es auch, die Begutachtung vor einem möglichen Eingriff abzuschließen.

Geschichten und Anekdoten über die Phalangen

Graf Jean-François de La Pérouse ist ein französischer Entdecker des XVIIIe Jahrhundert. Er berichtet in einem seiner Werke, die seine Expeditionen um die Welt beschreiben (Voyage, Tome III, S. 214) über eine erstaunliche Beobachtung: „Der Brauch, beide Fingerglieder des kleinen Fingers abzuschneiden, ist bei diesen Völkern ebenso verbreitet wie auf den Kokos- und Verräterinseln, und diese Trauer über den Verlust eines Verwandten oder Freundes ist auf den Inseln der Browser so gut wie unbekannt", Er schreibt.

Darüber hinaus betrifft eine weitere Anekdote zu den Phalangen einen großen Astronauten: So riss Neil Armstrong 1979, während er auf seiner Farm arbeitete, eine Phalanx ab, als seine Allianz in der Seite des Anhängers seines Traktors steckenblieb, als er springt zu Boden. Gelassen holt er die Spitze seines Ringfingers, legt sie ins Eis und geht ins Krankenhaus. Die Chirurgen werden ihn nähen können.

Schließlich wurde auch ein anderer amerikanischer Astronaut mit einer überraschenden Geschichte konfrontiert: Es ist Donald Slayton. Als er erst fünf Jahre alt war, durchtrennte Donald Kent Slayton, zukünftiger Astronaut der Apollo-Sojus-Mission, die proximale Phalanx seines linken Ringfingers scharf, als er versuchte, seinem Vater auf seinem von zwei Pferden gezogenen Heumäher zu helfen. Als er dreizehn Jahre später, 1942, ärztliche Untersuchungen mit dem Ziel bestand, die Ausbildung zum Militärflugzeugführer zu integrieren, fürchtete er, an seiner fehlenden Phalanx zu scheitern. Es ist nicht so. Nachdem die mit der Untersuchung beauftragten Ärzte die Vorschriften der Luftwaffe überprüft hatten, stellten sie mit Erstaunen fest, dass der Ringfinger der linken Hand bei Rechtshändern (bzw. Hand) ist der einzige amputierte Finger, der kein Problem darstellt. Die Air Force betrachtete es daher als den einzigen „nutzlosen“ Finger! Eine Chance für Donal Slayton, der im folgenden Jahr, 1943, seine Pilotenflügel erhält, bevor er einige Jahre später, im April 1953, erfährt, dass er Teil der Gruppe der ersten sieben Astronauten sein wird. Und, fürs Protokoll, wissen Sie, dass er seinen Ehering tragen wird ... am kleinen Finger.

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