Placenta accreta: wenn die Plazenta schlecht implantiert ist

Placenta accreta: eine Komplikation, auf die Sie achten sollten

Schlechte Implantation der Plazenta

Die Plazenta accreta, increta oder percreta entspricht a schlechte Lage der Plazenta in der Gebärmutter, erklärt Dr. Frédéric Sabban, Geburtshelfer und Gynäkologe in Paris. Anstatt nur an der Gebärmutterschleimhaut (oder Endometrium) befestigt zu werden, sitzt die Plazenta zu tief. Es handelt sich dabei um Plazenta accreta wenn die Plazenta leicht in das Myometrium (Uterusmuskel) eingeführt wird, Plazenta inkreta wenn es vollständig in diesen Muskel eingeführt ist, oder Plazenta percreta wenn es über das Myometrium hinaus auf andere Organe „überläuft“.

Beteiligt, eine vernarbte Gebärmutter

Laut Dr. Sabban der Hauptrisikofaktor dafür Plazenta-Anomalie hat eine vernarbte Gebärmutter. Tatsächlich handelt es sich um eine Gebärmutter, die infolge einer Operation eine oder mehrere Narben enthält. Es kann sich auch um eine Narbe aufgrund einer operierten Uterusanomalie (Myom, intrauterine Endometriose etc.) oder um eine Narbe nach einem Kaiserschnitt handeln. Bei einer Abtreibung oder Fehlgeburt, u.a Kürettage wird oft praktiziert. Dabei wird die Oberfläche der Gebärmutter mit einem chirurgischen Instrument abgeschabt, um die Reste der Plazenta zu entfernen. Dies kann auch eine Narbe verursachen und dann zu dieser Gebärmutteranomalie führen.

Aber, das Vorhandensein einer Plazenta accreta oder eines ihrer Derivate ist relativ selten : betrifft 2 bis 3% der Frauen mit einer vernarbten Gebärmutter. Das Risiko für diese Art von Plazentaanomalie ist auch bei anderen Frauen äußerst selten.

Wann und wie wird es diagnostiziert?

Es gibt wenige Symptome, die auf eine Plazenta accreta hindeuten. Auch diese Pathologie der Plazenta ist normalerweise spät diagnostiziert, während des 3. Schwangerschaftstrimesters oder am Ende der Schwangerschaft. Meist wird die Diagnose per Ultraschall oder Becken-MRT gestellt. Das sind im Allgemeinen abnorme Blutungen am Ende der Schwangerschaft oder zu Beginn der Wehen, was auf das Vorliegen dieser Anomalie hindeutet.

Geburt unter ärztlicher Aufsicht

Wenn eine Plazenta accreta während der Schwangerschaft keiner besonderen Überwachung bedarf, erfordert sie besondere Sorgfalt während der Geburt. Dies liegt daran, dass das Hauptrisiko einer Plazenta accreta Blutung aus der Lieferung, die die Gesundheit der Mutter gefährdet. Um Komplikationen zu minimieren, führt das medizinische Team einen Kaiserschnitt durch. Laut Dr. Sabban erfordert eine Schwangerschaft mit Plazenta accreta eine hoch medikalisierte Geburt, damit der Patient bei einer großen Blutung transfundiert werden kann.

Danach können Ärzte Vorschläge machen Entfernung der Gebärmutter (Hysterektomie) oder konservative Operation je nach Wunsch der Patientin nach einer erneuten Schwangerschaft.

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