Plagiocephalie

Plagiocephalie

Was ist es ?

Plagiozephalie ist eine Deformierung des Schädels des Säuglings, die ihn asymmetrisch geformt hat und oft als „Flat-Head-Syndrom“ bezeichnet wird. In den allermeisten Fällen handelt es sich um eine gutartige Anomalie, die vor dem zweiten Lebensjahr verschwindet und durch das Liegen auf dem Rücken des Babys entsteht. Aber viel seltener ist diese Asymmetrie die Folge des vorzeitigen Verschweißens einer oder mehrerer Schädelnähte, einer Kraniosynostose, die einen chirurgischen Eingriff erforderlich machen kann.

Symptome

Die sogenannte Lageplagiozephalie ist gekennzeichnet durch eine seitliche Abflachung des Hinterkopfes (Hinterkopf) entsprechend der Ausrichtung des Kopfes im Schlaf, daher der Ausdruck des Flat-Head-Syndroms. Der Kopf des Säuglings nimmt dann die Form eines Parallelogramms an. Eine Studie, deren Ergebnisse von der Canadian Pediatric Society veröffentlicht wurden, zeigt, dass 19,7 % der Säuglinge im Alter von vier Monaten eine lagerungsbedingte Plagiozephalie haben, dann nur noch 3,3 % mit 24 Monaten. (1) Bei einer Kraniosynostose variiert die Deformität des Schädels in Abhängigkeit von der Art der Kraniosynostose und den betroffenen Nähten.

Die Ursprünge der Krankheit

Die mit Abstand häufigste Ursache für Plagiozephalie ist die Positionsplagiozephalie. Ihre Häufigkeit ist in den USA und Europa seit den 90er Jahren derart explodiert, dass die Presse wie Ärzte von einer „Epidemie der flachen Schädel“ spricht. Es ist jetzt klar, dass der Ursprung dieser Epidemie die Kampagne ist. Wieder einschlafen In den frühen 90er Jahren von der American Academy of Pediatrics ins Leben gerufen, um das Syndrom des plötzlichen Kindstods zu bekämpfen, das Eltern riet, ihre Säuglinge im ersten Lebensjahr ausschließlich auf den Rücken zu legen. Es ist wichtig zu betonen, dass diese gutartige Epidemie in keiner Weise den „Schlaf auf dem Rücken“ in Frage stellt, der es ermöglicht, das Risiko eines plötzlichen Todes zu begrenzen.

Kraniosynostose ist eine viel seltenere Ursache für eine kraniale Asymmetrie als eine lagerungsbedingte Plagiozephalie. Es verursacht ein vorzeitiges Verschweißen der Knochen des Schädels des Babys, was die richtige Entwicklung seines Gehirns stören kann. Dieser angeborene Ossifikationsdefekt ist eine einfache Anomalie, die in den allermeisten Fällen isoliert wird, aber Kraniosynostose kann mit einem Schädelsyndrom verbunden sein, das aus einer genetischen Anomalie (der Mutation des FGFR-Gens) wie Crouzon und Apert resultiert.

Risikofaktoren

Neben der Rückenlage (Rückenlage) zum Schlafen und dem Schlafen mit dem Kopf auf der gleichen Seite sind weitere Risikofaktoren für Plagiozephalie eindeutig identifiziert. Jungen sind stärker betroffen als Mädchen, fast 3/4 der Säuglinge mit positioneller Plagiozephalie sind Jungen. (2) Dies erklärt sich aus ihrer geringeren Aktivität in den ersten Lebensmonaten mit zu seltenem Aufwachen auf dem Bauch (weniger als dreimal täglich). Als Risikofaktor identifizierten die Forscher auch den Platz des Ältesten in der Familie, einen steifen Nacken, der die Rotation des Halses einschränkt, sowie ausschließliche Flaschenernährung.

Prävention und Behandlung

Das Risiko, Schädeldeformitäten zu entwickeln, kann verringert werden, indem die Position des Säuglings und die Ausrichtung seines Kopfes erhöht werden. Während der Schlafphasen, während das Baby auf dem Arzt liegt (Rückenlage), wenn das Baby eine klare Präferenz für die gleiche Seite zeigt, besteht die Technik, um es zu ermutigen, den Kopf zu drehen, darin, die Ausrichtung des Babys im Bett jeden Tag abwechselnd in Richtung zu ändern das Kopf- oder Fußende des Bettes. Erinnern wir uns noch einmal daran, dass der Rückendekubitus es ermöglicht, das Risiko eines plötzlichen Todes zu begrenzen und nicht wegen einer gutartigen Erkrankung in Frage gestellt werden sollte, die sich oft ab dem zweiten Lebensjahr auflöst!

Während seiner Wachphasen sollte das Baby mehrmals täglich für etwa eine Viertelstunde in verschiedene Lagen und auf den Bauch (in Bauchlage) gelegt werden. Diese Position hilft bei der Entwicklung der Halsmuskulatur.

Eine physiotherapeutische Behandlung mit entwicklungsfördernden Übungen kann diese Maßnahmen ergänzen. Es ist besonders empfehlenswert, wenn ein steifer Nacken das Kind daran hindert, den Kopf zu drehen.

Bei schwerer Kopfasymmetrie kommt eine Orthesenbehandlung zum Einsatz, die darin besteht, dass der Säugling bis zu einem Alter von maximal acht Monaten einen Formhelm trägt. Es kann jedoch zu Unannehmlichkeiten wie Hautreizungen führen.

Eine Operation ist nur bei Kraniosynostose erforderlich.

Hinterlassen Sie uns einen Kommentar