Schwangerschaft: Update zur Schwangerschaftsvergiftung

Was ist eine Schwangerschaftstoxämie?

Eine werdende Mutter soll eine Schwangerschaftsvergiftung haben – oder Präeklampsie-, wenn sie Hypertonie hat (ihr Blutdruck ist 14/9 oder höher) und Albumin in ihrem Urin gefunden wird. Diese Anzeichen gehen fast immer mit Schwellungen von Gesicht, Händen oder Knöcheln einher und treten ab dem 5. Schwangerschaftsmonat auf. Obwohl diese Anzeichen noch nicht sichtbar sind, beginnt die Schwangerschaftsvergiftung, sobald sich die Plazenta bildet. Die Ursache: eine schlechte Vaskularisierung der Plazenta, die für die Blutgefäße schädliche Substanzen absondert. Dies erklärt, warum während der Schwangerschaftstoxämie Komplikationen in mehreren Organen (Nieren, Lunge, Leber, Nervensystem) der Mutter auftreten können.

Bei Babys ist der Austausch zwischen Gebärmutter und Plazenta vermindert und es kann zu Wachstumsverzögerungen kommen.

Was sind die Symptome einer Schwangerschaftsvergiftung?

Bestimmte Anzeichen können die werdende Mutter alarmieren und allmählich oder plötzlich auftreten. Ihr Gesicht, ihre Hände oder Knöchel sind geschwollen und sie nimmt in kurzer Zeit stark zu (zum Beispiel mehr als ein Kilo in einer Woche). Kopfschmerzen können auftreten, sowie Sehstörungen oder eine erhöhte Lichtempfindlichkeit. Manchmal ist ein Klingeln in den Ohren zu spüren. In der Arztpraxis überschreitet der Blutdruck 14/9 und bei der Untersuchung des Urins wird Albumin durch ein oder zwei Kreuze auf dem Streifen angezeigt. Vor diesen Anzeichen ist ein Krankenhausaufenthalt für eine vollständige Beurteilung der Mutter und des Babys erforderlich.

Schwangerschaftstoxämie: Welche Frauen sind gefährdet?

Viele Faktoren werden erwähnt, um das Auftreten einer Schwangerschaftstoxämie zu erklären. Einige sind mit einer Krankheit der Mutter wie Fettleibigkeit, Diabetes oder Bluthochdruck verbunden, die vor der Schwangerschaft bekannt war. Andere können mit Schwangerschaft oder Alter zusammenhängen. Tatsächlich treten Toxämien häufiger bei Müttern auf, die Zwillinge erwarten, und bei Müttern über 40 oder unter 18 Jahren. Diese Krankheit ist auch wichtiger, wenn es sich um eine erste Schwangerschaft handelt. Forscher untersuchen die Früherkennung bestimmter Substanzen, die für Bluthochdruck verantwortlich sind, bei schwangeren Frauen.

Schwangerschaftsvergiftung: Was sind die Folgen für Mama und Baby?

Die Schwangerschaftstoxikose stört den Austausch zwischen Mutter und Fötus: Die Versorgung mit Nährstoffen und Sauerstoff wird reduziert. Diese Situation kann zu Wachstumsstörungen (Hypotrophie) und Leiden des Babys führen. Für Mütter hängen die Risiken zunächst mit der Bedeutung des Bluthochdrucks zusammen. Wenn es moderat und schnell behandelt wird, sind die Folgen begrenzt. Wenn es nicht früh genug erkannt wird oder schlecht auf die Behandlung reagiert, kann es auf zwei verschiedene Arten kompliziert werden: Eklampsie und retroplazentares Hämatom. Eklampsie ist das Auftreten von Krämpfen mit manchmal Bewusstseinsstörungen bei der Mutter. Das retroplazentare Hämatom blutet zwischen Plazenta und Gebärmutter. Durch die Blutung löst sich ein Teil der Plazenta von der Gebärmutterwand. Eine Schwangerschaftsvergiftung kann auch zu einer Nieren- oder Leberfunktionsstörung führen.

Schwangerschaftstoxämie: spezifische Behandlung

Krankenhausaufenthalt und vollständige Ruhe sind unerlässlich, wenn eine Schwangerschaftstoxämie festgestellt wird. Der Blutdruck wird überwacht, der Urin analysiert und ein kompletter Bluttest angefordert. Um Komplikationen zu vermeiden, werden blutdrucksenkende Medikamente verschrieben. Auf fetaler Ebene ermöglichen Ultraschall und Doppler die Beurteilung der Auswirkungen auf das Wachstum des Babys. Das fetale Wohlbefinden wird durch Monitoring überprüft. Bei schwerer oder früher Vergiftung wird die Mutter in eine Entbindungsklinik der Stufe III verlegt. Der Gynäkologe kann dann entscheiden, die Wehen einzuleiten oder einen Kaiserschnitt durchzuführen. Toxämie-Erkrankungen verschwinden innerhalb weniger Tage oder Wochen nach der Geburt.

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