Proteinurie während der Schwangerschaft

Was ist Proteinurie?

Bei jedem vorgeburtlichen Besuch muss die werdende Mutter eine Urinanalyse durchführen, um nach Zucker und Albuminen zu suchen. Als Transportprotein der Leber sind Albumine normalerweise nicht im Urin enthalten. Albuminurie, auch Proteinurie genannt, bezieht sich auf das abnorme Vorhandensein von Albumin im Urin.

Wofür wird Proteinurie verwendet?

Der Zweck der Suche nach Albumin im Urin besteht darin, auf Präeklampsie (oder Schwangerschaftstoxämie) zu untersuchen, eine Schwangerschaftskomplikation aufgrund einer Fehlfunktion der Plazenta. Es kann zu jedem Termin auftreten, aber am häufigsten tritt es im letzten Trimester auf. Sie manifestiert sich dann durch Hypertonie (systolischer Blutdruck über 140 mmHg und diastolischer Blutdruck über 90 mmHg oder „14/9“) und Proteinurie (Proteinkonzentration im Urin über 300 mg pro 24 Stunden) (1 ). Der Anstieg des Blutdrucks führt zu einer geringeren Qualität des Blutaustausches in der Plazenta. Gleichzeitig verändert diese Hypertonie die Niere, die ihre Filterfunktion nicht mehr richtig spielt und Proteine ​​​​durch den Urin passieren lässt.

Um eine Präeklampsie so früh wie möglich zu erkennen, werden daher bei jeder Schwangerschaftsberatung systematisch ein Urintest und ein Blutdrucktest durchgeführt.

Bei fortgeschrittener Präeklampsie können auch bestimmte klinische Symptome auftreten: Kopfschmerzen, Bauchschmerzen, Sehstörungen (Überempfindlichkeit gegen Licht, Flecken oder Glanz vor den Augen), Erbrechen, Verwirrtheit und manchmal massive Ödeme, begleitet von starken Schwellungen. plötzliche Gewichtszunahme. Das Auftreten dieser Symptome sollte zu einer schnellen Konsultation führen.

Präeklampsie ist eine riskante Situation für Mutter und Baby. In 10 % der Fälle (2) kann es zu schwerwiegenden Komplikationen bei der Mutter kommen: Ablösung der Plazenta, die zu einer Blutung führt, die eine Notfallentbindung erfordert, Eklampsie (Krämpfe mit Bewusstseinsverlust), Hirnblutung, ein Syndrom HELL

Da der Austausch auf Plazentaebene nicht mehr korrekt erfolgt, kann das gute Wachstum des Babys gefährdet sein und es kommt häufig zu Wachstumsverzögerungen in utero (IUGR).

Was tun bei Proteinurie?

Da die Proteinurie bereits ein Zeichen der Schwere ist, wird die werdende Mutter ins Krankenhaus eingeliefert, um von einer sehr regelmäßigen Nachsorge mit Urinanalysen, einem Blutdrucktest und Bluttests zur Beurteilung der Entwicklung einer Präeklampsie zu profitieren. Die Auswirkungen der Krankheit auf das Baby werden auch regelmäßig mit Überwachung, Doppler- und Ultraschalluntersuchungen beurteilt.

Außer Ruhe und Überwachung gibt es keine Behandlung für Präeklampsie. Während blutdrucksenkende Medikamente den Blutdruck senken und Zeit sparen, heilen sie die Präeklampsie nicht. Im Falle einer schweren Präeklampsie, bei der die Mutter und ihr Baby in Gefahr sind, muss das Baby dann schnell zur Welt kommen.

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