PUVA-Therapie

PUVA-Therapie

Die PUVA-Therapie, auch Photochemotherapie genannt, ist eine Form der Phototherapie, bei der die Bestrahlung des Körpers mit Ultraviolett-A-Strahlen (UVA) und die Einnahme eines photosensibilisierenden Medikaments kombiniert werden. Es ist besonders indiziert bei bestimmten Formen der Psoriasis.

 

Was ist PUVA-Therapie?

Definition der PUVA-Therapie 

Die PUVA-Therapie kombiniert die Exposition gegenüber einer künstlichen UVA-Strahlungsquelle mit einer Behandlung auf Basis von Psoralen, einem UV-sensibilisierenden Produkt. Daher das Akronym PUVA: P bezieht sich auf Psoralen und UVA auf ultraviolette Strahlen A.

Das Prinzip

Die Exposition gegenüber UVA führt zur Sekretion von Substanzen, die als Zytokine bezeichnet werden und zwei Wirkungen haben:

  • eine sogenannte antimitotische Wirkung, die die Proliferation von Epidermiszellen verlangsamt;
  • eine immunologische Wirkung, die die Entzündung beruhigt.

Die Indikationen zur PUVA-Therapie

Die Hauptindikation für die PUVA-Therapie ist die Behandlung der schweren Psoriasis vulgaris (Tropfen, Medaillons oder Pflaster), die sich über große Hautpartien ausbreiten.

Zur Erinnerung: Psoriasis ist eine entzündliche Erkrankung der Haut aufgrund einer zu schnellen Erneuerung der Zellen der Epidermis, der Keratinozyten. Da die Haut keine Zeit hat, sich selbst zu beseitigen, verdickt sich die Epidermis, die Schuppen sammeln sich an und lösen sich dann ab, wodurch die Haut gerötet und entzündet wird. Durch die Beruhigung von Entzündungen und die Verlangsamung der Proliferation von Epidermiszellen hilft die PUVA-Therapie, Psoriasis-Plaques zu reduzieren und Schübe zu vermeiden.

Andere Indikationen existieren:

  • atopische Dermatitis, wenn die Ausbrüche sehr wichtig und resistent gegen lokale Behandlung sind;
  • kutane Lymphome im Frühstadium;
  • Lichtdermatosen, wie beispielsweise Sommerlucitis, wenn die Lichtschutzbehandlung und der Sonnenschutz unzureichend sind;
  • Polyzythämie-Pruritus;
  • Hautflechtenplanus;
  • einige Fälle von schwerer Alopecia areata.

PUVA-Therapie in der Praxis

Der Spezialist

Die PUVA-Therapiesitzungen werden von einem Dermatologen verordnet und finden in einer Praxis oder in einem mit Bestrahlungskabine ausgestatteten Krankenhaus statt. Sie werden nach Annahme des Antrags auf vorherige Zustimmung von der Sozialversicherung abgedeckt.

Ablauf einer Sitzung

Es ist wichtig, vor der Sitzung nichts auf die Haut aufzutragen. Zwei Stunden zuvor nimmt der Patient ein Psoralen oral oder seltener topisch ein, indem ein Teil des Körpers oder der ganze Körper in eine wässrige Lösung von Psoralen (balneoPUVA) getaucht wird. Psoralen ist ein photosensibilisierender Wirkstoff, der es ermöglicht, die Wirksamkeit der UV-Behandlung zu erhöhen.

UVA kann am ganzen Körper oder lokal (Hände und Füße) verabreicht werden. Eine Sitzung dauert 2 bis 15 Minuten. Der Patient ist mit Ausnahme der Genitalien nackt und muss eine dunkle undurchsichtige Brille tragen, um sich vor UVA-Strahlen zu schützen.

Nach der Sitzung ist es wichtig, eine Sonnenbrille zu tragen und für mindestens 6 Stunden Sonneneinstrahlung zu vermeiden.

Die Häufigkeit der Sitzungen, deren Dauer und die der Behandlung werden vom Dermatologen festgelegt. Der Rhythmus der Sitzungen umfasst in der Regel mehrere Sitzungen pro Woche (in der Regel 3 Sitzungen im Abstand von 48 Stunden), wobei allmählich steigende UV-Dosen abgegeben werden. Etwa 30 Sitzungen sind erforderlich, um das gewünschte Ergebnis zu erzielen.

Es ist möglich, die PUVA-Therapie mit einer anderen Behandlung zu kombinieren: Kortikosteroide, Calcipotriol, Retinoide (Re-PUVA).

Gegenanzeigen

Die PUVA-Therapie ist kontraindiziert:

  • während der Schwangerschaft und Stillzeit;
  • im Falle der Verwendung von photosensibilisierenden Medikamenten;
  • Leber- und Nierenversagen;
  • Hauterkrankungen, die durch ultraviolettes Licht verursacht oder verschlimmert werden;
  • Hautkrebs;
  • schädigung der vorderen Augenkammer;
  • akute Infektion.

Nebenwirkungen und Risiken

Das Hauptrisiko bei zahlreichen PUVA-Therapiesitzungen besteht darin, an Hautkrebs zu erkranken. Es wird geschätzt, dass dieses Risiko erhöht ist, wenn die Anzahl der Sitzungen zusammen 200-250 überschreitet. Auch vor der Verschreibung von Sitzungen führt der Dermatologe eine vollständige Hautuntersuchung durch, um beim Patienten ein mögliches individuelles Hautkrebsrisiko zu erkennen (persönliche Vorgeschichte von Hautkrebs, frühere Exposition gegenüber Röntgenstrahlen, Vorhandensein von präkanzerösen Hautläsionen usw.). Gleichzeitig wird bei Personen, die mehr als 150 Phototherapiesitzungen erhalten haben, ein jährliches dermatologisches Monitoring empfohlen, um Krebsvorstufen oder Krebs im Frühstadium frühzeitig zu erkennen.

Leichte Nebenwirkungen werden häufig beobachtet:

  • Übelkeit aufgrund der Einnahme von Psoralen;
  • Hauttrockenheit, die die Anwendung eines Weichmachers erfordert;
  • eine Zunahme der Behaarung, die nachlässt, wenn die Sitzungen aufhören.

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