Atemnot während der Schwangerschaft: Warum und wie kann man es beheben?

Atemnot während der Schwangerschaft: Warum und wie kann man es beheben?

Sehr früh in der Schwangerschaft kann eine schwangere Frau bei geringster Anstrengung schnell kurzatmig werden. Aufgrund verschiedener physiologischer Veränderungen, die notwendig sind, um die Bedürfnisse des Babys zu erfüllen, ist diese Atemnot während der Schwangerschaft ganz normal.

Kurzatmigkeit in der Frühschwangerschaft: Woher kommt sie?

Während der Schwangerschaft sind mehrere Anpassungen notwendig, um den erhöhten Stoffwechselbedarf der Mutter und des Fötus zu decken. Einige dieser physiologischen Veränderungen sind direkt mit den Schwangerschaftshormonen verbunden und verursachen bei der werdenden Mutter Kurzatmigkeit, lange bevor die Gebärmutter ihr Zwerchfell zusammendrückt.

Um den auf 20 bis 30 % geschätzten Sauerstoffbedarf der Plazenta und des Fötus zu decken, kommt es tatsächlich zu einer insgesamt erhöhten Herz- und Atemarbeit. Das Blutvolumen erhöht sich (Hypervolämie) und das Herzzeitvolumen steigt um etwa 30 bis 50 %, was auf respiratorischer Ebene eine Erhöhung des pulmonalen Blutflusses und der Sauerstoffaufnahme pro Minute bewirkt. Die starke Ausschüttung von Progesteron führt zu einer Erhöhung des Atemflusses, was zu einer Hyperventilation führt. Die Atemfrequenz erhöht sich und kann so bis zu 16 Atemzüge pro Minute erreichen, was bei Anstrengung oder sogar in Ruhe ein Gefühl der Atemnot verursacht. Es wird geschätzt, dass jede zweite schwangere Frau an Dyspnoe leidet (1).

Von 10-12 Wochen ändert sich das Atmungssystem der werdenden Mutter erheblich, um sich an diese verschiedenen Veränderungen und an das zukünftige Volumen der Gebärmutter anzupassen: die unteren Rippen weiten sich, das Niveau des Zwerchfells steigt, der Durchmesser der Brustkorb nimmt zu, die Bauchmuskulatur wird weniger straff, der Atmungsbaum wird verstopft.

Ist mein Baby auch außer Atem?

Streng genommen atmet das Baby nicht in utero; es wird nur bei der Geburt tun. Während der Schwangerschaft spielt die Plazenta die Rolle der „fetalen Lunge“: Sie versorgt den Fötus mit Sauerstoff und leitet das fetale Kohlendioxid ab.

Fetaler Distress, dh der Sauerstoffmangel des Babys (Anoxie), hat nichts mit der Atemnot der Mutter zu tun. Es tritt während einer im Ultraschall festgestellten intrauterinen Wachstumsverzögerung (IUGR) auf und kann verschiedene Ursachen haben: Plazentapathologie, Pathologie bei der Mutter (Herzproblem, Hämatologie, Schwangerschaftsdiabetes, Rauchen usw.), fetale Fehlbildung, Infektion.

Wie kann man Atemnot während der Schwangerschaft reduzieren?

Da die Neigung zu Atemnot während der Schwangerschaft physiologisch ist, lässt sie sich nur schwer vermeiden. Die werdende Mutter muss jedoch vor allem am Ende der Schwangerschaft aufpassen, indem sie körperliche Anstrengungen einschränkt.

Bei Erstickungsgefühl ist es möglich, diese Übung zur „Befreiung“ des Brustkorbs durchzuführen: Auf dem Rücken liegend mit angewinkelten Beinen, einatmen, während die Arme über den Kopf gehoben werden, dann ausatmen, während die Arme zurückgeführt werden. entlang des Körpers. Wiederholen Sie dies über mehrere langsame Atemzüge (2).

Atemübungen, Sophrologie-Übungen, pränatales Yoga können auch der werdenden Mutter helfen, dieses Gefühl der Atemnot zu begrenzen, das auch die psychische Komponente verstärken kann.

Atemnot am Ende der Schwangerschaft

Im Laufe der Schwangerschaftswochen werden die Organe immer mehr beansprucht und das Baby braucht mehr Sauerstoff. Der Körper der werdenden Mutter produziert mehr Kohlendioxid und muss auch das des Babys eliminieren. Herz und Lunge arbeiten daher härter.

Am Ende der Schwangerschaft kommt ein mechanischer Faktor hinzu und erhöht das Risiko von Atemnot durch die Verkleinerung des Brustkorbs. Da die Gebärmutter das Zwerchfell mehr und mehr zusammendrückt, hat die Lunge weniger Platz zum Aufblasen und die Lungenkapazität nimmt ab. Eine Gewichtszunahme kann auch ein Schweregefühl verursachen und die Atemnot verstärken, insbesondere bei Anstrengung (Treppensteigen, Gehen usw.).

Eine Eisenmangelanämie (aufgrund von Eisenmangel) kann auch bei Anstrengung und manchmal sogar in Ruhe zu Kurzatmigkeit führen.

Wann sollte ich mir Sorgen machen?

Isoliert ist Kurzatmigkeit kein Warnzeichen und sollte während der Schwangerschaft nicht beunruhigend sein.

Tritt sie jedoch plötzlich auf, ist sie insbesondere mit Schmerzen in den Waden verbunden, empfiehlt sich eine Konsultation, um eine Venenentzündung auszuschließen.

Wenn diese Atemnot am Ende der Schwangerschaft mit Schwindel, Kopfschmerzen, Ödemen, Herzklopfen, Bauchschmerzen, Sehstörungen (Fliegengefühl vor den Augen), Herzklopfen einhergeht, ist eine Notfallkonsultation erforderlich, um eine Schwangerschaft zu erkennen -induzierter Bluthochdruck, der am Ende der Schwangerschaft schwerwiegend sein kann.

1 Kommentare

  1. Hamiləlikdə,6 ayinda,gecə yatarkən,nəfəs almağ çətinləşir,ara sıra nəfəs gedib gəlir,səbəbi,və müalicəsi?

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