STD-Screening

STD-Screening

Das STD-Screening beinhaltet die Suche nach sexuell übertragbaren Krankheiten (STDs), die heute als STIs (sexuell übertragbare Infektionen) bezeichnet werden. Von den Dutzenden bestehenden STIs verursachen einige Symptome, andere nicht. Daher ist es wichtig, sie zu untersuchen, um sie zu behandeln und für einige ernsthafte Komplikationen zu vermeiden.

Was ist STD-Screening?

Das STD-Screening umfasst das Screening auf verschiedene STDs (sexuell übertragbare Krankheiten), die jetzt STIs (sexuell übertragbare Infektionen) genannt werden. Dies ist eine Reihe von Erkrankungen, die durch Viren, Bakterien oder Parasiten verursacht werden, die während des Geschlechtsverkehrs, mit Penetration oder für manche auch ohne, übertragen werden können.

 

Es gibt verschiedene STIs:

  • Infektion mit HIV oder AIDS-Virus;
  • Hepatitis B;
  • Syphilis ("Pocken");
  • Chlamydien, verursacht durch den Keim Chlamydiae trachomatis;
  • venerische Lymphogranulomatose (LGV), verursacht durch bestimmte Arten von Chlamydia thrachomatis besonders aggressiv;
  • Herpes genitalis;
  • Papillomavirus (HPV)-Infektion;
  • Gonorrhoe (allgemein „heiße Pisse“ genannt), verursacht durch ein sehr ansteckendes Bakterium, Neisseria gonorrhoeae (Gonocoque) ;
  • vaginitis bei Trichomonas vaginalis (oder Trichonomase);
  • Mykoplasmeninfektionen, verursacht durch verschiedene Bakterien: Mycoplasma genitalium (MG), MykoplasmenMycoplasma urealyticum ;
  • Einige vulvovaginale Hefepilzinfektionen können beim Sex übertragen werden, aber es ist auch möglich, eine Hefepilzinfektion ohne Sex zu haben.

 

Kondome schützen vor den meisten STIs, aber nicht allen. Ein einfacher Haut-zu-Haut-Kontakt kann beispielsweise ausreichen, um Chlamydien zu übertragen.

 

Tests auf Geschlechtskrankheiten sind daher äußerst wichtig. Sie sind oft still und können die Quelle verschiedener Komplikationen sein: 

  • allgemein mit anderer Lokalisation der Krankheit: Schädigung der Augen, des Gehirns, der Nerven, des Herzens bei Syphilis; Zirrhose oder Leberkrebs bei Hepatitis B; Entwicklung hin zu AIDS für HIV;
  • ein Risiko der Progression zu einer präkanzerösen oder kanzerösen Läsion für bestimmte HPVs;
  • Eileiter-, Eierstock- oder Beckenbeteiligung, die zu Eileitersterilität (nach Salpingitis) oder Eileiterschwangerschaften (Chlamydien, Gonokokken) führen kann;
  • mütterlich-fetale Übertragung mit Beteiligung des Neugeborenen (Chlamydien, Gonokokken, HPV, Hepatitis, HIV).

Schließlich ist festzuhalten, dass alle STIs die Schleimhäute schwächen und das Risiko einer Ansteckung mit dem AIDS-Virus erheblich erhöhen.

Wie wird das STD-Screening durchgeführt?

Die klinische Untersuchung kann auf bestimmte STIs hinweisen, die Diagnose erfordert jedoch Labortests: Serologie durch Bluttest oder bakteriologische Probe je nach STI.

  • Das HIV-Screening wird durch einen Bluttest mindestens 3 Monate nach riskantem Geschlechtsverkehr durchgeführt, falls zutreffend. Es wird der kombinierte ELISA-Test verwendet. Es besteht aus einer Suche nach Antikörpern, die in Gegenwart von HIV produziert werden, sowie einer Suche nach einem Viruspartikel, dem p24-Antigen, das früher nachweisbar ist als die Antikörper. Wenn dieser Test positiv ausfällt, sollte ein zweiter Test namens Western-Blot durchgeführt werden, um herauszufinden, ob das Virus wirklich vorhanden ist. Nur dieser Bestätigungstest kann sagen, ob eine Person wirklich HIV-positiv ist. Beachten Sie, dass es heute einen Orientierungs-Selbsttest zum rezeptfreien Verkauf in Apotheken gibt. Es wird an einem kleinen Blutstropfen durchgeführt. Ein positives Ergebnis muss durch einen zweiten Labortest bestätigt werden;
  • Gonokokken-Gonorrhoe wird anhand einer Probe am Eingang der Vagina bei Frauen, am Ende des Penis bei Männern nachgewiesen. Eine Urinanalyse kann ausreichend sein;
  • die Diagnose von Chlamydien basiert bei Frauen auf einem lokalen Abstrich am Eingang der Vagina und bei Männern auf einer Urinprobe oder einem Abstrich am Eingang der Harnröhre;
  • das Screening auf Hepatitis B erfordert einen Bluttest, um eine Serologie durchzuführen;
  • die Diagnose von Herpes wird durch klinische Untersuchung typischer Läsionen gestellt; zur Bestätigung der Diagnose können Zellproben aus den Läsionen im Labor kultiviert werden;
  • Papillomaviren (HPV) können bei der klinischen Untersuchung (bei Vorhandensein von Kondylomen) oder im Abstrich nachgewiesen werden. Bei einem auffälligen Abstrich (ASC-US-Typ für „Plattenepithel-Anomalien von unbekannter Bedeutung“) kann ein HPV-Test verordnet werden. Bei positivem Befund wird eine Kolposkopie (Untersuchung des Gebärmutterhalses mit einer großen Lupe) mit einer Biopsieprobe empfohlen, wenn eine Auffälligkeit festgestellt wird;
  • Die Trichomonaden-Vaginitis wird bei einer gynäkologischen Untersuchung angesichts verschiedener auffälliger Symptome (Gefühl von Brennen der Vulva, Juckreiz, Schmerzen beim Geschlechtsverkehr) und dem charakteristischen Erscheinungsbild von Vaginalausfluss (reichlich, stinkend, grünlich und schaumig) relativ leicht diagnostiziert . Im Zweifelsfall kann eine Vaginalprobe entnommen werden;
  • die Diagnose einer venerischen Lymphogranulomatose erfordert eine Probe aus den Läsionen;
  • Mykoplasmeninfektionen können mit einem lokalen Tupfer nachgewiesen werden.

Diese verschiedenen biologischen Untersuchungen können vom behandelnden oder Facharzt (Gynäkologe, Urologe) verordnet werden. Es ist zu beachten, dass es auch spezielle Stellen gibt, das CeGIDD (Free Information, Screening and Diagnosis Center), das autorisiert ist, Screenings auf Hepatitis B und C sowie STIs durchzuführen. Mütter- und Kinderplanungszentren (PMI), Familienplanungs- und Bildungszentren (CPEF) und Familienplanungs- oder Planungszentren können ebenfalls ein kostenloses Screening anbieten.

Wann sollte man ein STD-Screening bekommen?

Das STD-Screening kann für verschiedene Symptome verordnet werden:

  • vaginaler Ausfluss, der in Farbe, Geruch und Menge ungewöhnlich ist;
  • Reizung im Intimbereich;
  • Harnwegserkrankungen: Schwierigkeiten beim Wasserlassen, Schmerzen beim Wasserlassen, häufiger Harndrang;
  • Schmerzen beim Geschlechtsverkehr;
  • das Auftreten von kleinen Warzen (HPV), einem Schanker (kleine schmerzlose Wunde, die für Syphilis charakteristisch ist), Blase (Herpes genitalis) in den Genitalien;
  • Schmerzen im Beckenbereich;
  • Metrorrhagie;
  • Müdigkeit, Übelkeit, Gelbsucht;
  • Brennen und / oder gelber Ausfluss aus dem Penis (Bennoragia);
  • Genitalausfluss als Morgentropfen oder leichtes, klares Nässen (Chlamydien).

Das Screening kann auch nach riskantem Sex (ungeschützter Sex, Beziehung zu einer zweifelhaften Person, etc.) vom Patienten beantragt oder vom Arzt verordnet werden.

Da einige Geschlechtskrankheiten stumm bleiben, kann das STD-Screening auch routinemäßig im Rahmen der gynäkologischen Nachsorge durchgeführt werden. Als Teil der Prävention von Gebärmutterhalskrebs durch HPV-Screening empfiehlt die Hohe Gesundheitsbehörde (HAS) alle 3 Jahre einen Abstrich von 25 bis 65 Jahren nach zwei aufeinanderfolgenden normalen Abstrichen im Abstand von einem Jahr. In einer Stellungnahme vom September 2018 empfiehlt die HAS zudem ein systematisches Screening auf Chlamydieninfektionen bei sexuell aktiven Frauen im Alter von 15 bis 25 Jahren sowie ein gezieltes Screening in bestimmten Situationen: mehrere Partner (mindestens zwei Partner pro Jahr), kürzlicher Partnerwechsel, Person oder Partner, bei denen eine andere STI diagnostiziert wurde, STIs in der Vorgeschichte, Männer, die Sex mit Männern haben (MSM), Menschen in Prostitution oder nach einer Vergewaltigung.

Schließlich sind im Rahmen des Schwangerschaftsmonitorings einige Screenings obligatorisch (Syphilis, Hepatitis B), andere dringend empfohlen (HIV).

Die Ergebnisse

Bei positivem Ergebnis hängt die Behandlung natürlich von der Infektion ab:

  • das HIV-Virus kann nicht eliminiert werden, aber eine Kombination von Behandlungen (Dreifachtherapie) auf Lebenszeit kann seine Entwicklung blockieren;
  • Trichomonas-Vaginitis, Gonorrhoe, Mykoplasmen-Infektionen lassen sich leicht und effektiv mit einer Antibiotikatherapie behandeln, manchmal in Form einer „Schnellbehandlung“;
  • venerische Lymphogranulomatose erfordert eine 3-wöchige Behandlung mit Antibiotika;
  • Syphilis erfordert eine Behandlung mit Antibiotika (Injektion oder oral);
  • Die HPV-Infektion wird unterschiedlich behandelt, je nachdem, ob sie Läsionen verursacht hat oder nicht und wie schwer die Läsionen sind. Das Management reicht von der einfachen Überwachung bis zur Konisation bei hochgradigen Läsionen, einschließlich lokaler Warzenbehandlung oder Laserbehandlung;
  • das Genitalherpesvirus kann nicht eliminiert werden. Die Behandlung ermöglicht es, die Schmerzen zu bekämpfen und die Dauer und Intensität des Herpes im Falle eines Anfalls zu begrenzen;
  • In den meisten Fällen bildet sich die Hepatitis B spontan zurück, in einigen Fällen kann sie jedoch chronisch werden.

Der Partner muss auch behandelt werden, um das Phänomen einer erneuten Kontamination zu vermeiden.

Abschließend sei darauf hingewiesen, dass es nicht ungewöhnlich ist, während des Screenings mehrere assoziierte STIs zu finden.

1 Kommentare

  1. በጣም ኣሪፍ ት/ት ነው ና የኔ ኣሁን ከ ሁለት ኣመት ያለፈ ነዉ ግን ህክምና ኣ ልሄድኩም ና ምክንያቱ የገንዘብ እጥረት ስለላኝ ነዉ።

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