Magenspülung

Magenspülung

Die Magenspülung oder Magenspülung ist eine Notfallmaßnahme bei akuter Vergiftung nach absichtlicher oder versehentlicher Einnahme eines giftigen Stoffes (Arzneimittel, Haushaltsprodukt). In der kollektiven Vorstellung oft mit Drogensuizidversuchen in Verbindung gebracht, wird die Magenspülung heute tatsächlich immer weniger eingesetzt.

Was ist eine Magenspülung?

Die Magenspülung oder Magenspülung (LG) ist eine Notfallmaßnahme bei akuten Vergiftungen. Sein Zweck besteht darin, giftige Substanzen im Magen zu evakuieren, bevor sie verdaut werden und Läsionen verursachen oder eine der Körperfunktionen verändern.

Die Magenspülung gehört zu den sogenannten Verdauungsreinigungsmethoden, neben:

  • induziertes Erbrechen;
  • Adsorption von Giftstoffen an Aktivkohle;
  • Beschleunigung der Darmpassage.

Wie funktioniert eine Magenspülung?

Eine Magenspülung wird in einem Krankenhaus durchgeführt, normalerweise in der Notaufnahme. Die vorherige Installation eines „sicheren“ peripheren venösen Zugangs wird dringend empfohlen, und das Vorhandensein eines Reanimationswagens ist obligatorisch. Krankenschwestern sind berechtigt, den Eingriff durchzuführen, aber während des Eingriffs ist die Anwesenheit eines Arztes erforderlich. Eine Magenspülung kann bei einer Person durchgeführt werden, die bei Bewusstsein ist oder eine Bewusstseinsstörung hat. In diesem Fall wird sie dann intubiert.

Die Magenspülung basiert auf dem Prinzip der kommunizierenden Gefäße oder des „Siphonierens“, in diesem Fall zwischen dem Mageninhalt und der Zufuhr externer Flüssigkeiten.

Eine so genannte Faucher-Sonde wird in den Mund und dann in die Speiseröhre eingeführt, bis sie den Magen erreicht. Die Sonde wird mit Klebeband am Mund befestigt, dann wird eine Tulpe (Glas) an der Sonde befestigt. Anschließend wird in kleinen Mengen lauwarmes Salzwasser in die Sonde gegossen und die Waschflüssigkeit durch Absaugen, begleitet von einer Oberbauchmassage, gewonnen. Der Vorgang wird wiederholt, bis die Flüssigkeit klar ist. Eventuell wird viel Wasser benötigt (10 bis 20 Liter).

Die Mundpflege erfolgt am Ende der Magenspülung. Zur Ergänzung der Magenspülung kann nach Entfernung des Katheters Aktivkohle verabreicht werden.

Während des gesamten Eingriffs werden der Bewusstseinszustand des Patienten sowie die Herz- und Atemfrequenz genau überwacht.

Nach Magenspülung

Die Überwachung

Nach einer Magenspülung wird der Patient engmaschig überwacht. Er wird in Seitenlage gebracht, um Erbrechen zu vermeiden. Es werden eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs, ein Blutionogramm, ein EKG und die Temperatur erstellt.

Die Verdauungsfunktion wird nach einer Magenspülung auf natürliche Weise wieder aufgenommen. 

Die Risiken 

Es gibt verschiedene Risiken einer Magenspülung:

  • bronchiale Inhalation ist die schwerwiegendste Komplikation, die lebensbedrohlich sein kann;
  • Bluthochdruck, Tachykardie;
  • Bradykardie vagalen Ursprungs während der Einführung der Röhre;
  • Zahn- oder Mundverletzungen.

Wann den Magen waschen?

Magenspülung kann durchgeführt werden:

  • im Falle einer freiwilligen akuten Intoxikation, dh eines versuchten Drogenselbstmordes (oder „freiwillige Drogenintoxikation“) oder eines Unfalls, im Allgemeinen bei Kindern;
  • in einigen Fällen von Blutungen im oberen Gastrointestinaltrakt, um die Blutungsaktivität zu überwachen und die diagnostische Endoskopie zu erleichtern.

Galt die Magenspülung lange Zeit als Referenzmethode zur Entfernung toxischer Produkte, ist sie es heute deutlich weniger. Eine Konsensuskonferenz von 1992, bekräftigt durch die Empfehlungen der American Academy Clinicat Toxicology und der European Association of Poison Centers and Clinicat Toxicologists, legte tatsächlich sehr strenge Indikationen für die Magenspülung fest, wegen ihrer Gefahren, ihres geringen Nutzen-Risiko-Verhältnisses, aber auch ihrer Kosten (die Technik mobilisiert Personal und braucht Zeit). Diese Indikationen berücksichtigen den Bewusstseinszustand des Patienten, die seit der Einnahme verstrichene Zeit und die potenzielle Toxizität der eingenommenen Produkte. Heute wird die Magenspülung bei diesen seltenen Indikationen praktiziert:

  • bei wachen Patienten, bei Einnahme von Substanzen mit hohem toxischem Verletzungspotential (Paraquat, Colchicin, gegen die Aktivkohle keine Wirkung hat) oder bei massiver Intoxikation mit trizyklischen Antidepressiva, Chloroquin, Digitalis oder Theophyllin;
  • bei Patienten mit Bewusstseinsstörungen, intubiert, auf der Intensivstation, bei Einnahme von Substanzen mit hohem toxischem Potenzial;
  • bei Patienten mit Bewusstseinsstörungen, nicht intubiert, nach einem Test mit Flumazenil (zum Nachweis einer Benzodiazepin-Intoxikation), bei Einnahme von Substanzen mit hohem toxischem Potenzial.

Diese Angaben sind nicht formal. Darüber hinaus ist mittlerweile anerkannt, dass eine Magenspülung aufgrund ihrer geringen Wirksamkeit nach dieser Zeit grundsätzlich nicht mehr als eine Stunde nach Aufnahme toxischer Substanzen sinnvoll ist. Tatsächlich wird Aktivkohle oft der Magenspülung vorgezogen.

Eine Magenspülung ist in folgenden Fällen kontraindiziert:

  • Vergiftung durch Ätzmittel (z. B. Bleichmittel), Kohlenwasserstoffe (Testbenzin, Fleckenentferner, Diesel), schäumende Produkte (Spülmittel, Waschpulver usw.);
  • Vergiftung mit Opiaten, Benzodiazepinen;
  • veränderter Bewusstseinszustand, es sei denn, der Patient wird mit einem aufgeblasenen Ballonkatheter intubiert;
  • Vorgeschichte von Magenoperationen (Vorliegen von Bauchnarben), fortschreitendem Magengeschwür oder Ösophagusvarizen;
  • bei Inhalationsgefahr, Krämpfe, Verlust der Schutzreflexe der Atemwege;
  • abhängige ältere Menschen;
  • Kleinkind unter 6 Monaten;
  • prekäre hämodynamische Bedingungen.

1 Kommentare

  1. Es ist ein junges Mädchen

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