Bursitis subacromialis

Eine häufige Ursache für schmerzhafte Schulterschmerzen, die Bursitis subacromialis, ist durch eine Entzündung der Bursa subacromialis gekennzeichnet, einer Art abgeflachter Polsterung, die das Gleiten der anatomischen Strukturen der Schulter fördert. Es wird oft mit einer Sehnenpathologie in Verbindung gebracht. Bei chronischen Schmerzen wird eine ärztliche Behandlung bevorzugt, eine Operation ist der letzte Ausweg.

Was ist eine Bursitis subacromialis?

Definition

Eine Bursitis subacromialis ist eine Entzündung der Bursa subacromialis, einer serösen Bursa – oder Bursa synovialis – die wie ein abgeflachter Sack geformt ist und sich unter dem Vorsprung des Schulterblatts, dem Akromion, befindet. Dieses mit Synovialflüssigkeit gefüllte Polster befindet sich an der Schnittstelle zwischen dem Knochen und den Sehnen der Rotatorenmanschette, die den Humeruskopf umhüllt. Es erleichtert das Gleiten, wenn das Schultergelenk mobilisiert wird.

Die Bursa subacromialis kommuniziert mit einer anderen serösen Bursa, der Bursa subdeltoideus, die sich zwischen dem Tuberculum majus des Humeruskopfes und dem Deltamuskel befindet. Manchmal spricht man von einer Bursa subacromio-deltoideus.

Eine Bursitis subacromialis verursacht akute oder chronische Schmerzen und führt in der Regel zu einer Bewegungseinschränkung.

Ursachen

Die subakromiale Bursitis ist meistens mechanischen Ursprungs und kann mit einer Tendinopathie der Rotatorenmanschette oder Sehnenrissen einhergehen. 

Häufig liegt ein subakromialer Konflikt vor: Der Platz unter dem Akromion ist zu eng und das knöcherne Relief neigt bei der Mobilisierung der Schulter dazu, die Sehne zu „fangen“, was zu einer schmerzhaften Entzündungsreaktion im Schleimbeutel führt. subakromial.

Eine Entzündung des Schleimbeutels führt zu einer Verdickung, wodurch die Reibungskräfte erhöht werden und die Entzündung aufrechterhalten wird. Die Wiederholung der Bewegung verschlimmert dieses Phänomen: Die Reibung der Sehne fördert die Bildung eines knöchernen Schnabels (Osteophyten) unter dem Akromion, der wiederum Sehnenverschleiß und Entzündungen stimuliert.

Bursitis ist manchmal auch eine Komplikation der Tendinopathie verkalkt, wobei Verkalkungen die Ursache für sehr starke Schmerzen sind.

Diagnostisch

Die Diagnose basiert hauptsächlich auf der klinischen Untersuchung. Eine schmerzhafte Schulter kann verschiedene Ursachen haben und um die betroffenen Läsionen zu identifizieren, führt der Arzt eine Untersuchung sowie eine Reihe von Manövern durch (Hebungen oder Drehungen des Armes um verschiedene Achsen, Ellbogen gestreckt oder gebeugt, gegen Widerstand oder nicht … ), mit denen er die Beweglichkeit der Schulter testen kann. Es wertet insbesondere die Muskelkraft sowie die Einschränkung des Bewegungsumfangs aus und sucht nach schmerzauslösenden Positionen.

Die bildgebende Aufarbeitung vervollständigt die Diagnose:

  • Röntgenaufnahmen geben keine Auskunft über eine Bursitis, können aber bei Verdacht auf ein subakromiales Impingement Verkalkungen erkennen und die Form des Akromions visualisieren.
  • Ultraschall ist die Untersuchung der Wahl zur Beurteilung von Weichgewebe in der Schulter. Es ermöglicht die Darstellung von Läsionen der Rotatorenmanschette und manchmal (aber nicht immer) einer Bursitis.
  • Andere bildgebende Untersuchungen (Arthro-MRT, Arthroscanner) können erforderlich sein.

Die betroffenen Personen

Die Schulter ist neben dem Ellenbogen das am stärksten von Muskel-Skelett-Erkrankungen betroffene Gelenk. Schulterschmerzen sind ein häufiger Grund für eine Konsultation in der Allgemeinmedizin, Schleimbeutelentzündungen und Tendinopathien dominieren das Bild.

Jeder kann eine Schleimbeutelentzündung bekommen, aber sie ist bei den Vierzigern und Fünfzigern häufiger als bei jüngeren Menschen. Sportler oder Berufstätige, denen ihr Beruf wiederholte Handlungen erfordert, werden früher ausgesetzt.

Risikofaktoren

  • Mehr als 2 Stunden am Tag sehr repetitive Bewegungen ausführen
  • Arbeiten Sie die Hände über den Schultern
  • Tragen schwerer Lasten
  • Trauma
  • Alter
  • Morphologische Faktoren (Form des Schulterdachs)…

Symptome einer Bursitis subacromialis

Schmerzen

Schmerzen sind das Hauptsymptom der Bursitis. Sie manifestiert sich im Schulterbereich, strahlt jedoch am häufigsten in den Ellenbogen oder in den schwersten Fällen sogar in die Hand aus. Es wird durch bestimmte Hebebewegungen des Armes verschlimmert. Nachtschmerzen sind möglich.

Der Schmerz kann während eines Traumas akut sein oder allmählich und dann chronisch einsetzen. Sie kann bei hyperalgetischer Bursitis in Verbindung mit einer Tendinitis calcarea sehr scharf sein.

Mobilitätseinschränkung

Manchmal kommt es zu einem Verlust des Bewegungsbereichs sowie zu Schwierigkeiten bei der Ausführung bestimmter Gesten. Manche Leute beschreiben auch ein Gefühl der Steifheit.

Behandlungen für Bursitis subacromialis

Ruhe und funktionelle Rehabilitation

Zunächst ist Ruhe (Entfernung schmerzauslösender Gesten) notwendig, um die Entzündung zu reduzieren.

Die Rehabilitation muss der Art der Bursitis angepasst werden. Bei einem subakromialen Impingement können bestimmte Übungen zur Reduzierung der Reibung zwischen Knochen und Sehnen bei Schulterbewegungen sinnvoll sein. In einigen Fällen können auch Muskelstärkungsübungen empfohlen werden.

Ultraschall bietet eine gewisse Wirksamkeit, wenn die Bursitis auf eine kalzifizierende Tendinitis zurückzuführen ist.

Medizinische Behandlung

Es verwendet nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs) und Analgetika, die oft kurzfristig wirksam sind.

Kortikosteroid-Injektionen in den Subakromialraum können Linderung verschaffen.

Chirurgie

Eine Operation ist der letzte Ausweg nach einer gut durchgeführten medizinischen Behandlung.

Die Akromioplastik zielt darauf ab, den Konflikt zwischen Schleimbeutel, Rotatorenmanschette und den Knochenstrukturen (Akromion) zu unterdrücken. Sie wird in Vollnarkose oder lokoregionärer Anästhesie in minimalinvasiver Technik (Arthroskopie) durchgeführt und zielt darauf ab, die Bursa subacromialis zu reinigen und ggf. den knöchernen Schnabel auf dem Akromion zu „planen“.

Verhindern Sie eine Bursitis subacromialis

Aufmerksame Schmerzen sollten nicht übersehen werden. Gute Gesten bei der Arbeit, beim Sport oder sogar bei täglichen Aktivitäten können eine chronische Bursitis subacromialis verhindern.

Arbeits- und Sportmediziner können helfen, riskante Handlungen zu erkennen. Ein Ergotherapeut kann konkrete Maßnahmen (Anpassung der Arbeitsplätze, neue Organisation zur Vermeidung von Wiederholungen von Handlungen usw.) vorschlagen, die für die Prävention nützlich sind.

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