Chronisch obstruktive Lungenerkrankung: Alles über COPD

Chronisch obstruktive Lungenerkrankung: Alles über COPD

Dr. Jean Bourbeau – Chronische Bronchitis und Emphysem

Der Name " chronisch obstruktive Lungenerkrankung „Oder COPD bedeutet a Reihe von Atemproblemen ernst und irreversibel. Die wichtigsten sind chronische Bronchitis und Emphysem. Die Symptome beginnen selten vor Ihren XNUMXs.

Menschen mit COPD viel husten und sind leicht kurzatmig. Mit fortschreitender Krankheit werden die täglichen Aktivitäten anstrengender. Diese müssen entsprechend der verfügbaren Energie und des verfügbaren Atems neu angeordnet werden.

Langfristiges Rauchen ist für 80 bis 90 % der COPD-Fälle verantwortlich. Ungefähr 1 Rauchen von 5 entwickeln COPD. Exposition gegenüber Passivrauchen und Schadstoffe Auch die Atemwege können dazu beitragen. Manchmal ist die Ursache ungeklärt.

Typen

Häufig finden sich bei ein und derselben Person sowohl Merkmale einer chronischen Bronchitis als auch eines Emphysems (siehe Diagramm):

  • Chronische Bronchitis. Es repräsentiert 85 % der Fälle von COPD. Bronchitis wird als chronisch bezeichnet, wenn die husten seit mindestens 3 Monaten pro Jahr in 2 aufeinanderfolgenden Jahren vorhanden ist und keine anderen Lungenprobleme (zystische Fibrose, Tuberkulose usw.) vorliegen.

     

    Die Auskleidung der Bronchien produziert Schleim in Hülle und Fülle. Außerdem werden die Bronchien ständig von Entzündungsreaktionenweil sie von Bakterien „besiedelt“ werden. Diese Besiedelung wird nicht als Infektion angesehen, wie sie normalerweise verstanden wird. Andererseits sind die Bronchien normalerweise steril, das heißt, es sind keine Bakterien und keine Viren oder andere Mikroorganismen vorhanden.

  • Emphysem Die Lungenbläschen verlieren ihre Elastizität, verformen sich allmählich oder reißen. Wenn die Alveolen zerstört oder beschädigt sind, wird der Austausch von Sauerstoff und Kohlendioxid weniger effizient. Darüber hinaus sind die Wände von Bronchien kurz beim Ausatmen aufgrund fehlender Unterstützung durch das umgebende Gewebe. Dieser Verschluss der Bronchien beim Ausatmen stört nicht nur die Luftpassage. Es verursacht auch die Sequestrierung einer abnormalen Menge an Luft in der Lunge.

Verstehe das besser COPD

Normalerweise ist Inspiration ein aktives Phänomen und Exspiration ein passives Phänomen. Bei einer Obstruktion der Bronchien, wie bei COPD, steigt die Atemanstrengung stark an, da die Ausatmung forciert wird, aktiv zu werden. Das Gefühl ähnelt dem, das während einer großen körperlichen Anstrengung empfunden wird. Die fragliche Obstruktion tritt daher beim Ausatmen und nicht beim Einatmen auf.

Im Fall von chronische Bronchitis, wird das Kaliber der Bronchien durch Entzündungen, Sekrete und manchmal Krämpfe der Muskeln in der Bronchienwand reduziert. Im Falle desLungenaufblähung, die Bronchien hängen durch und verlieren ihre Elastizität. Die Alveolen werden abnormal erweitert; sie sind dann weniger effizient bei der Durchführung des Gasaustauschs.

Das Lunge einer Person mit chronischer Bronchitis oder Emphysem enthalten viel mehr Luft als normal. Diese Luft hat jedoch keine gute Qualität: Sie nützt dem Körper wenig, da sie wenig Sauerstoff enthält und stagniert. Die Lunge hat die Aufgabe, den Gasaustausch durchzuführen. Bei jedem Atemzug nimmt die Lunge Sauerstoff auf und scheidet Kohlendioxid (CO2). Bei einer Person mit COPD befindet sich in der Lunge „eingeschlossene“ Luft, die an diesem Gasaustausch nicht teilnimmt.

Immer häufiger

In Kanada, chronisch obstruktive Lungenerkrankung bilden die 4e Ursache für Tod nach Krebs, Herzerkrankungen und Schlaganfall26. Experten sagen voraus, dass sie 2013 in der 3.e Rang der Todesursachen. COPD führt nach und nach zu einer Herzinsuffizienz, indem das Herz überlastet wird, das Blut durch die erkrankten Lungen pumpen muss. Bei der Rauchen, COPD erhöht das Lungenkrebsrisiko.

Etwa 6% der Kanadier im Alter von 55 bis 64 Jahren haben es und 7% der 65- bis 74-Jährigen1.

Derzeit umfasst chronische Bronchitis und Lungenaufblähung sowohl Männer als auch Frauen betreffen.

Evolution

Noch vor dem ersten Symptome auftreten (meist Husten), Schädigung der Lunge sind bereits gut etabliert und irreversibel. An diesem Punkt ist es immer noch sehr vorteilhaft, die Exposition gegenüber Reizstoffen wie Tabakrauch zu stoppen. Das Fortschreiten der Krankheit wird dann verlangsamt.

Im Laufe der Zeit die husten häufiger auftreten, ebenso wie akute Erkältungen und Bronchitis. Auswurf ist häufiger. Die Atmen wird bei starker Anstrengung immer schwieriger. Die Person neigt dazu, sesshafter zu werden. In einem bestimmten Stadium verursacht die Krankheit dieAtemnot bei der geringsten körperlichen Anstrengung und dann sogar in Ruhe. Die Symptome werden bei Smog, normalerweise häufigen Infektionen oder Exposition gegenüber Substanzen, die die Atemwege reizen, verschlimmert. Ein Krankenhausaufenthalt ist manchmal notwendig.

Es ist wichtig, Anfälle gut zu behandelnExazerbation Symptome, die die Zerstörung von fragilem Lungengewebe verstärken kann.

Erschöpfung, Schmerz psychische Probleme und Isolation sind Schwierigkeiten, mit denen Menschen mit dieser schwächenden Krankheit häufig konfrontiert sind. ein Abmagerung kann im fortgeschrittenen Stadium der Krankheit auftreten, da die Atemarbeit so ist, dass sie mit der Ausübung einer starken und konstanten körperlichen Anstrengung verglichen wird.

Derzeit befürchten Ärzte, dass COPD oft zu spät diagnostiziert wird, was die Wirksamkeit der Behandlungen einschränkt.

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