Schwellung: Definition und Behandlung von Knochen- und Gelenkschwellungen

Schwellung: Definition und Behandlung von Knochen- und Gelenkschwellungen

Im medizinischen Fachjargon bezeichnet eine Schwellung die Schwellung eines Gewebes, Organs oder Körperteils. Dies kann mit einer Entzündung, einem Ödem, einem posttraumatischen Hämatom, einem Abszess oder sogar einem Tumor in Verbindung gebracht werden. Dies ist ein häufiger Grund für eine Konsultation mit dem Arzt. Die Symptome variieren je nach Art und Ort der Schwellung. Schwellungen sind ein klinisches Zeichen, kein Symptom. Die Diagnose wird dem Kontext entsprechend evoziert und durch zusätzliche Untersuchungen (Röntgen, Ultraschall, MRT, Scanner) unterstützt. Die Behandlung hängt auch von der Art der Schwellung und insbesondere von deren Ursache ab.

Schwellung, was ist das?

Wenn der Begriff „Knochenschwellung“ in der Medizin streng genommen wenig verwendet wird, können einige Tumoren, die die Knochenoberfläche verformen, mit einer erkennbaren Schwellung beim Abtasten einhergehen. Knochentumor ist die Entwicklung von pathologischem Gewebe im Knochen. Die meisten Knochentumore sind im Vergleich zu bösartigen (krebsartigen) Tumoren in der Tat gutartig (nicht krebsartig). Der zweite Hauptunterschied besteht darin, „primäre“ Tumoren, die meistens gutartig sind, von sekundären (metastasierten) immer bösartigen Tumoren zu trennen.

Nicht-krebsartige Knochentumore

Ein gutartiger (nicht krebsartiger) Knochentumor ist ein Knoten, der sich nicht auf andere Körperteile ausbreitet (nicht metastasiert). Der gutartige Tumor ist in der Regel nicht lebensbedrohlich. Die meisten gutartigen Knochentumoren werden durch eine Operation oder Kürettage entfernt und kehren normalerweise nicht zurück (rezidivieren).

Primärtumore beginnen im Knochen und können gutartig oder, viel seltener, bösartig sein. Keine Ursache oder prädisponierender Faktor erklärt, warum oder wie sie auftreten. Wenn sie bestehen, sind die Symptome meistens lokalisierte Schmerzen am Stützknochen, tief und dauerhaft, die im Gegensatz zu Arthrose in Ruhe nicht nachlassen. Ausnahmsweise wird der Tumor, der das Knochengewebe schwächt, durch eine „überraschende“ Fraktur aufgedeckt, da er nach einem minimalen Trauma auftritt.

Es gibt viele verschiedene Formen von gutartigen Tumoren, die mit den verschiedenen Zelltypen zusammenhängen, aus denen er besteht: nicht ossifizierendes Fibrom, Osteoidosteom, Riesenzelltumor, Osteochondrom, Chondrom. Sie betreffen vor allem Jugendliche und junge Erwachsene, aber auch Kinder. Ihre Güte zeichnet sich durch ihre langsame Evolution und das Fehlen einer Fernverbreitung aus. Ihre häufigsten Lokalisationen sind in der Nähe des Knies, des Beckens und des Schulterbereichs.

Als allgemeine Regel wird empfohlen, mit Ausnahme einiger weniger Tumore (nicht ossifizierendes Fibrom) den Tumor zu entfernen, um die Beschwerden oder Schmerzen zu beseitigen, das Frakturrisiko zu verringern oder, seltener, um seine Transformation zu verhindern. bei bösartigen Tumoren. Die Operation besteht darin, eine Exzision (Ablation) des betroffenen Knochenteils durchzuführen, den entfernten Bereich zu kompensieren und den Knochen möglicherweise mit metallischem Operationsmaterial oder Osteosynthese zu stärken. Das entnommene Tumorvolumen kann mit Knochen des Patienten (Autograft) oder Knochen eines anderen Patienten (Allograft) aufgefüllt werden.

Einige gutartige Tumoren haben keine Anzeichen oder Schmerzen. Es ist manchmal eine zufällige radiologische Entdeckung. Manchmal sind es die Schmerzen im betroffenen Knochen, die eine komplette radiologische Untersuchung (Röntgen, CT, sogar MRT) erfordern. In den meisten Fällen ermöglicht die medizinische Bildgebung aufgrund ihres sehr spezifischen röntgenologischen Erscheinungsbildes eine genaue und definitive Identifizierung der Tumorart. In einigen Fällen, in denen die endgültige Diagnose nicht gestellt werden kann, kann nur eine Knochenbiopsie die Diagnose bestätigen und jeden Verdacht auf einen bösartigen Tumor ausschließen. Die Knochenprobe wird von einem Pathologen untersucht.

Beachten Sie den besonderen Fall des Osteoidosteoms, eines kleinen Tumors von wenigen Millimetern Durchmesser, der oft schmerzhaft ist und bei dem die Operation nicht von einem Chirurgen, sondern von einem Radiologen durchgeführt wird. Der Tumor wird durch zwei in ihn eingebrachte Elektroden unter Scannerkontrolle thermisch zerstört.

Krebsartige Knochentumore

Primäre maligne Knochentumore sind selten und betreffen insbesondere Jugendliche und junge Erwachsene. Die zwei Haupttypen von bösartigen Knochentumoren in dieser Altersgruppe (90% der Knochenmalignome) sind:

  • Osteosarkom, die häufigste Knochenkrebsart, 100 bis 150 neue Fälle pro Jahr, überwiegend männlich;
  • Ewing-Sarkom, ein seltener Tumor, von dem in Frankreich jedes Jahr 3 von einer Million Menschen betroffen sind.

Schmerz bleibt das wichtigste Rufzeichen. Es sind die Wiederholung und das Fortbestehen dieser Schmerzen, die den Schlaf verhindern oder ungewöhnlich sind, dann das Auftreten einer Schwellung, die zu einer Aufforderungsuntersuchung (Röntgen, Scanner, MRT) führt, die die Diagnose verdächtig machen. Diese Tumoren sind selten und müssen in Expertenzentren behandelt werden.

Die Operation ist der Eckpfeiler der kurativen Behandlung von Sarkomen, wenn dies möglich ist und die Krankheit nicht metastasiert ist. Sie kann mit Strahlen- und Chemotherapie kombiniert werden. Die Therapiewahl erfolgt abgestimmt zwischen Spezialisten unterschiedlicher Disziplinen (Chirurgie, Strahlentherapie, Onkologie, Bildgebung, Anatomopathologie) und berücksichtigt immer die Einzigartigkeit jedes Patienten.

Die wichtigsten Tumoren, die Knochenmetastasen (Sekundärtumoren) verursachen können, sind Brust-, Nieren-, Prostata-, Schilddrüsen- und Lungenkrebs. Die Behandlung dieser Metastasen zielt darauf ab, das Leben des Patienten zu verbessern, indem die Schmerzen gelindert und das Frakturrisiko verringert werden. Sie wird von einem multidisziplinären Team (Onkologe, Chirurg, Strahlentherapeut etc.) beschlossen und überwacht.

1 Kommentare

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