Symptome, Ursachen und Behandlungen von Gelbsucht

Symptome, Ursachen und Behandlungen von Gelbsucht

Symptome von Gelbsucht

Die Farbveränderung der Integumente (Haut und Schleimhäute) hat außer ihren ästhetischen Folgen keine pathologischen Folgen. Abhängig von den Ursachen der Gelbsucht können weitere Anzeichen auftreten, die möglicherweise eine Orientierung der Diagnose ermöglichen: Bauchschmerzen, Fieber, Juckreiz, Müdigkeit, Gelenkschmerzen usw.

Freies, also in der Leber noch nicht „konjugiertes“ Bilirubin ist hirntoxisch. Bei Neugeborenen kann seine Ansammlung in zu großer Menge besonders schädlich für das Gehirn sein und eine dringende Behandlung erfordern.

Was sind die Ursachen?

Abgesehen von der Toxizität des freien Bilirubins für das Gehirn (Neurotoxizität) bestimmen in den allermeisten Fällen die Ursachen der Gelbsucht die Prognose, je nach Fall gutartig oder schwer. Ebenso unterscheidet sich die Behandlung je nach Herkunft der Gelbsucht. Die genaue Diagnose ist daher unabdingbar. Um diese Diagnose zu stellen, verwenden Ärzte eine klinische Erstlinienuntersuchung, einen Bluttest und Ultraschall des Abdomens. Andere Untersuchungen können dann erforderlich sein: CT-Scan, MRT, Cholangiographie, Endoskopie, Biopsie usw.

Da Gelbsucht ein Symptom und keine Krankheit ist, ist sie nicht ansteckend.

Grundsätzlich gibt es zwei verschiedene Arten von Gelbsucht:

  • Es kann eine erhöhte Produktion von freiem Bilirubin sein
  • Oder es kann konjugiertes Bilirubin sein.

Im ersten Fall, bei einem Anstieg des freien Bilirubins, kann der Überschuss mit einer verstärkten Zerstörung der roten Blutkörperchen (Hämolyse) oder einer schlechten Bilirubinkonjugation in der Leber zusammenhängen. Die erste Situation führt oft zu Anämie (Abfall des Hämoglobinspiegels) und kann auf eine Blutkrankheit oder eine Infektion, eine Arzneimittelursache, einen immunologischen Schaden usw. hinweisen.

Bei Gelbsucht aufgrund einer Erhöhung des konjugierten Bilirubins ist die Gelbsucht meistens mit einer genetischen Erkrankung (Morbus Gilbert) verbunden, die eine unzureichende Konjugation von Bilirubin verursacht. Diese Gilbert-Krankheit oder das Gilbert-Syndrom ist in den allermeisten Fällen gutartig.

Im zweiten Fall, wenn es sich um einen Überschuss an konjugiertem Bilirubin handelt, kommt es zu einer erhöhten Ausscheidung im Urin, die eine dunklere Farbe annimmt, die mit einer Verfärbung des Stuhls einhergeht. Es können zwei Arten von Ursachen vermutet werden. Erstens Leberschäden (Hepatitis, Zirrhose, Parasitose usw.) oder ein Hindernis an den Gallengängen hier  Verhinderung der Ausscheidung von Bilirubin. In diesem letzteren Fall suchen wir insbesondere nach einer Berechnung, die den Durchgang blockiert, für einen lokalen Tumor, der die Gallengänge komprimiert… Auch andere seltenere hepato-biliäre Ursachen können für die Gelbsucht verantwortlich sein.

Der Sonderfall Gelbsucht bei Babys

Beim Neugeborenen gibt es mehrere Ursachen für Gelbsucht, die spezifisch für diesen Lebensabschnitt sind.

Die Leber ist manchmal nicht reif genug, um Bilirubin zu konjugieren. Letzteres nimmt jedoch stark zu, da das Neugeborene sein fötales Hämoglobin gegen ein adultes Hämoglobin „tauschen“ muss, was in kürzester Zeit zur Zerstörung vieler roter Blutkörperchen führt, ein Phänomen, das zu Gelbsucht führen kann.

Gelbsucht in der Muttermilch kann auch bei gestillten Säuglingen beobachtet werden.

Eine Blutunverträglichkeit zwischen Fötus und Mutter kann für die Zerstörung der roten Blutkörperchen und damit für eine starke Ansammlung von Bilirubin verantwortlich sein. Dies ist der Fall, wenn die Mutter Rh-negativ ist und ihr Kind Rh-positiv ist. Die Mutter wird dann immun gegen den Rhesusfaktor in ihrem Fötus und bildet Antikörper, die die Plazenta passieren, um die roten Blutkörperchen des Babys zu zerstören. Solange das Kind nicht geboren wird, wird Bilirubin von der Plazenta ausgeschieden, aber nach der Geburt verursacht seine Ansammlung Gelbsucht.

Neben anderen Ursachen im Zusammenhang mit angeborenen Erkrankungen können auch signifikante Hämatome, die während der Geburt auftreten können, viel Hämoglobin freisetzen und daher letztlich Bilirubin.

Behandlungen für Gelbsucht

Die Vorbeugung von Gelbsucht ist nicht in allen Fällen möglich. Dennoch erlauben Vorkehrungen, bestimmte Ursachen zu begrenzen.

Hier sind die Maßnahmen, die das Auftreten von Krankheiten verhindern können, die zu Gelbsucht führen können: 

  • Moderater moderater Alkoholkonsum,
  • Lassen Sie sich gegen Hepatitis B oder A impfen,
  • Safer Sex haben,
  • Respektieren Sie die Hygienevorschriften in Ländern, in denen das Risiko einer Infektionsübertragung besteht by Essen,
  • Vermeiden Sie Fasten oder Dehydrieren, wenn Sie das Gilbert-Syndrom haben.

Die Behandlung von Gelbsucht ist die seiner Ursache: 

  • Manchmal ist keine Behandlung erforderlich: Dies ist der Fall bei der erblichen Gilbert-Krankheit, die zu normalerweise nicht schwerwiegenden Gelbsuchtschübe führen kann, insbesondere während einer Fastenzeit oder Dehydration.
  • In anderen Situationen führt die Beseitigung der Ursache zu einer Gelbsucht (Hepatitis, Resorption von Hämatomen usw.).
  • Bei Muttermilch-Gelbsucht löst das Erhitzen auf 60 ° C oder die Umstellung auf Säuglingsnahrung normalerweise die Situation.
  • Bei der „physiologischen“ Gelbsucht des Neugeborenen erleichtert die Einwirkung von blauem Licht die Ausscheidung von Bilirubin. Manchmal reicht diese Maßnahme nicht aus und aufgrund des neurologischen Risikos ist eine Exsanguino-Transfusion erforderlich (das gesamte Blut des Babys wird gewechselt und durch eine Transfusion ersetzt). – In anderen Fällen ist eine Operation erforderlich (Steine, Tumore) oder die Gabe bestimmter Medikamente (Infektionen, Blutkrankheiten, Krebs).

 

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