Synkope – Ursachen, Arten, Diagnostik, Erste Hilfe, Vorbeugung

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Synkope ist ein kurzfristiger Verlust des Bewusstseins, der Empfindung und der Bewegungsfähigkeit aufgrund einer unzureichenden Sauerstoffversorgung des Gehirns im Zusammenhang mit Ischämie. Auch Schmerzen, Angst oder der Anblick von Blut können eine weitere Ursache für Ohnmachtsanfälle sein. Es wird normalerweise von einem blassen Gesicht und Zyanose der Lippen begleitet.

Was ist Ohnmacht?

Synkope ist ein Zustand, der durch einen kurzfristigen Bewusstseinsverlust aufgrund von unzureichender Sauerstoffversorgung des Gehirns gekennzeichnet ist. Eine Ohnmacht dauert normalerweise einige Sekunden bis mehrere Minuten, manche beschreiben das Gefühl als „Dunkelheit vor den Augen“. Einer Ohnmacht gehen normalerweise Symptome voraus wie:

  1. blasses Gesicht
  2. Sinica-Warg,
  3. kalter Schweiß auf Stirn und Schläfen.

In den meisten Fällen sollte eine Ohnmacht kein Grund zur Sorge sein, besonders wenn keine anderen Erkrankungen dahinterstecken. Eine Indikation für einen Arztbesuch ist eine Ohnmacht, die mehr als einmal im Monat auftritt. Bei solchen Personen sollten kardiale Ursachen, die das Todesrisiko erhöhen, ausgeschlossen werden. Das Ohnmachtsrisiko steigt bei Menschen über 70 stark an.

Die Ursachen der Ohnmacht

Es kann vorkommen, dass Ohnmacht ohne ersichtlichen Grund auftritt. Es kann jedoch durch viele Faktoren verursacht werden, darunter:

  1. starke emotionale Erfahrungen,
  2. Angst,
  3. niedriger Blutdruck,
  4. starke Schmerzen,
  5. Dehydration
  6. niedriger Blutzucker
  7. längerer Aufenthalt im Stehen,
  8. zu schnell aufstehen,
  9. Ausübung körperlicher Aktivität bei hoher Temperatur,
  10. übermäßiger Alkoholkonsum,
  11. Einnahme von Drogen,
  12. Überanstrengung beim Stuhlgang,
  13. starker Husten,
  14. Anfälle
  15. schnelle und flache Atmung.

Zusätzlich zu den oben genannten Ursachen können auch Medikamente, die Sie einnehmen, Ihr Ohnmachtsrisiko erhöhen. Von besonderer Bedeutung sind Präparate zur Behandlung des Bluthochdrucks sowie Antidepressiva und Antiallergika. In der Gruppe der besonders ohnmächtig gefährdeten Patienten befinden sich Patienten mit Diabetes, Herzrhythmusstörungen, Angstattacken und Herzblockaden.

Arten von Synkopen

Es gibt verschiedene Arten von Synkopen:

  1. orthostatische Synkope: Dies sind wiederholte Episoden, bei denen der Blutdruck im Stehen abfällt. Diese Art von Synkope kann durch Kreislaufprobleme verursacht werden;
  2. Reflexsynkope: In diesem Fall versorgt das Herz das Gehirn kurzzeitig nicht ausreichend mit Blut. Der Grund für die Bildung ist eine fehlerhafte Impulsübertragung durch den Reflexbogen, der wiederum ein Fragment des Nervensystems ist. Nach einer solchen Ohnmacht ist die Person in der Lage, normal zu funktionieren, weiß, was passiert ist, und beantwortet die gestellten Fragen logisch;
  3. Ohnmacht im Zusammenhang mit Erkrankungen der Hirngefäße,
  4. Ohnmacht aufgrund von Herzrhythmusstörungen.

Die häufigsten sind Reflexsynkopen, die manchmal auch als neurogene Synkopen bezeichnet werden. Diese Art von Synkope basiert auf einer Reflexreaktion, die eine Vasodilatation oder Bradykardie verursacht. Sie treten am häufigsten bei jungen Menschen auf, die nicht mit einer organischen Herzerkrankung in Verbindung gebracht werden. Reflexsynkopen können auch bei älteren Menschen oder Menschen mit organischen Herzerkrankungen, zB Aortenstenose oder nach einem Herzinfarkt, auftreten. Zu den Symptomen dieser Art von Ohnmacht gehören:

  1. keine Symptome einer organischen Herzerkrankung;
  2. Ohnmacht aufgrund eines unerwarteten Reizes durch längeres Stehen,
  3. Ohnmacht beim Aufenthalt in einem überfüllten heißen Raum,
  4. Ohnmacht beim Drehen des Kopfes oder durch Druck auf die Halsschlagader,
  5. Ohnmacht, die während oder nach einer Mahlzeit auftritt.

Diese Art der Synkope wird anhand einer ausführlichen Anamnese des Patienten diagnostiziert, bei der die Umstände der Synkope ermittelt werden. Wenn die körperliche Untersuchung und das EKG-Ergebnis unauffällig sind, sind keine weiteren diagnostischen Tests erforderlich.

Synkope – Diagnose

Eine einmalige Ohnmacht bei einem Patienten in gutem Allgemeinzustand erfordert keinen medizinischen Eingriff. Eine Indikation für einen Arztbesuch sind Situationen, in denen der Patient solche Episoden noch nicht erlebt hat, aber mehrfach schwächelt. Dann wird es notwendig sein, die Ursache dieser Krankheit zu bestimmen. Der Arzt sollte über die Umstände informiert werden, unter denen die Ohnmacht aufgetreten ist (was durchgeführt wurde, wie der Zustand des Patienten war). Darüber hinaus sind Informationen über frühere Krankheiten und alle Medikamente, die Sie einnehmen, sowohl verschreibungspflichtige als auch rezeptfreie, wichtig. Je nach Ergebnis der ärztlichen Untersuchung ordnet der Arzt weitere Untersuchungen an (z. B. Bluttest auf Blutarmut). Auch Tests auf Herzerkrankungen werden häufig durchgeführt, zum Beispiel:

  1. EKG-Test – Aufzeichnung der elektrischen Aktivität des Herzens,
  2. Herzecho – zeigt ein bewegtes Bild des Herzens,
  3. EEG-Test – Messung der elektrischen Aktivität des Gehirns,
  4. Holter-Test – Überwachung des Herzrhythmus mit einem tragbaren Gerät, das 24 Stunden am Tag in Betrieb ist.

Die moderne Methode, die verwendet wird, um die Arbeit des Herzens zu kontrollieren, ist ILR-Arrhythmie-Rekorderdie unter die Haut auf der Brust implantiert wird. Es ist kleiner als eine Streichholzschachtel und hat keine Kabel, die es mit dem Herzen verbinden. Sie sollten einen solchen Rekorder tragen, bis Sie das erste Mal ohnmächtig werden. Die EKG-Aufzeichnung wird sequentiell mit einem speziellen Kopf ausgelesen. Dadurch kann festgestellt werden, was zu der Ohnmacht geführt hat.

Worüber sollte der Arzt während des Gesprächs noch informiert werden?

  1. Informieren Sie Ihren Arzt über die Symptome, die der Ohnmacht vorausgingen und die nach der Wiedererlangung des Bewusstseins auftraten (z. B. Schwindel, Übelkeit, Herzklopfen, starke Angstzustände);
  2. über bestehende Herzerkrankungen oder Morbus Parkinson informieren;
  3. erwähnen Sie auch Fälle von plötzlichen Todesfällen in der Familie aufgrund von Herzkrankheiten;
  4. Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie zum ersten Mal ohnmächtig werden oder solche Episoden in der Vergangenheit hatten.

Erste Hilfe bei Ohnmacht

In welchen Fällen ist bei einer Ohnmacht eine notärztliche Versorgung notwendig?

– der Patient atmet nicht,

– der Patient das Bewusstsein mehrere Minuten lang nicht wiedererlangt,

– die Patientin schwanger ist,

– die erkrankte Person bei einem Sturz Verletzungen erlitten hat und blutet,

– der Patient an Diabetes leidet,

Habe Schmerzen in der Brust

– das Herz des Patienten unregelmäßig schlägt,

– der Patient kann die Gliedmaßen nicht bewegen,

– Sie haben Schwierigkeiten beim Sprechen oder Sehen,

– Krämpfe traten auf,

– Der Patient ist nicht in der Lage, die Arbeit seiner Blase und seines Darms zu kontrollieren.

Die Behandlung einer Synkope hängt von der Diagnose des Arztes ab. Wenn keine andere Erkrankung die Synkope verursacht, ist im Allgemeinen keine Behandlung erforderlich und die Langzeitprognose ist gut.

Erste-Hilfe

Wenn Sie ohnmächtig werden, legen Sie Ihren Kopf mit nach hinten geneigtem Kopf auf den Rücken und legen Sie ein Kissen oder eine zusammengerollte Decke unter Ihren Rücken. Sie müssen ihn mit frischer Luft versorgen und drückende Teile der Kleidung aufknöpfen, wie zum Beispiel: Kragen, Krawatte, Gürtel. Sie können kaltes Wasser auf Ihr Gesicht sprühen, es mit Alkohol einreiben oder einen mit Ammoniak befeuchteten Tupfer auf einen schwachen Geruch auftragen. Der Blutstrom zum Gehirn erleichtert es, die Beine einer ohnmächtigen Person anzuheben.

Wenn Sie ohnmächtig werden oder ohnmächtig werden, geben Sie nichts zu trinken, da Sie ersticken könnten. Nach Wiedererlangung des Bewusstseins sollte der Patient noch einige Zeit liegen bleiben. Erst später kann ihm Kaffee oder Tee serviert werden.

WICHTIG!

  1. einem Patienten, der ohnmächtig wird, sollte nichts zu essen oder zu trinken gegeben werden;
  2. dem Patienten dürfen keine eigenen Medikamente (einschließlich Nasentropfen) verabreicht werden;
  3. Gießen Sie kein kaltes Wasser auf eine ohnmächtige Person, da dies einen Schock verursachen kann; Es lohnt sich, Gesicht und Hals mit einem in kaltes Wasser getauchten Handtuch abzuwischen.

Ohnmacht – Vorbeugung

Unter den Methoden zur Verhinderung von Synkopen aufgrund von Störungen der Selbstregulierung der Spannung von Blutgefäßen werden die folgenden erwähnt:

  1. viel trinken,
  2. Erhöhung des Elektrolyt- und Salzgehalts in der Nahrung,
  3. Durchführung moderater körperlicher Aktivität (z. B. Schwimmen),
  4. Schlafen mit dem Kopf über dem Körper,
  5. Durchführen eines orthostatischen Trainings, bei dem man sich gegen eine Wand stellt (eine solche Übung sollte 1-2 mal täglich für mindestens 20 Minuten durchgeführt werden).

Wichtig! Wenn Sie sich schwach fühlen und kurz davor sind, ohnmächtig zu werden, setzen oder legen Sie sich hin (Ihre Beine sollten höher sein als Ihr Kopf). Bitten Sie jemanden, sich eine Weile zu Ihnen zu setzen.

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