Die Facharztausbildung Anästhesiologie dauert sechs Jahre, ohne sie kann der Arzt kein Beatmungsgerät bedienen. Das lernt man nicht in ein paar Tagen
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In Polen infizieren sich immer mehr Menschen mit dem Coronavirus. Die Situation wird dramatisch, da es möglicherweise bald keine Ärzte mehr gibt, die lebensrettende Beatmungsgeräte warten. Der Kurs ist absolut nicht genug.

  1. Während eines Trainings ist es unmöglich zu lernen, wie man einen Patienten intubiert und an ein Beatmungsgerät anschließt. Die Intubation ist ein sehr unangenehmer Vorgang für eine wache Person, daher müssen Sie ihn einschläfern und Muskelrelaxanzien geben
  2. Die Facharztausbildung Anästhesiologie erfolgt – nach Abschluss des Medizinstudiums – für 6 Jahre. Vor Erhalt der „Specki“ hat der junge Arzt kein Recht, den Patienten zu betäuben oder das Beatmungsgerät zu bedienen
  3. Anästhesist: Ich arbeite seit 30 Jahren in diesem Beruf und habe junge Anästhesisten gesehen, deren Hände beim Intubieren des Patienten zitterten und die mit den Zähnen klapperten. Das Training an Phantomen wird nie dasselbe sein wie der Kontakt mit einem lebenden Menschen
  4. Weitere aktuelle Informationen zum Coronavirus finden Sie auf der Homepage von TvoiLokony

Das Gesundheitsministerium gab am Mittwoch 10 neue Fälle von COVID-040-Infektionen, einen neuen Rekord und das erste Überschreiten der 19er-Marke bekannt. mit Coronavirus infiziert. Am Donnerstag wurde ein weiterer Rekord aufgestellt – 10 Fälle.

In der zweiten Welle der Pandemie steigen die Patientenzahlen rapide an, und bei den schwerstkranken Patienten ist es notwendig, sie an Beatmungsgeräte anzuschließen.

Anfang Oktober waren 300 dieser Geräte belegt, Mitte des Monats 508. Derzeit müssen mehr als 800 der schwerstkranken Patienten unbedingt an dieses spezialisierte Beatmungsgerät angeschlossen werden.

Beamte teilten mit, dass wir in Polen insgesamt 1200 Atemschutzmasken zur Verfügung haben. Doch nicht ihre Zahl ist heute das größte Problem, sondern zu wenige Anästhesisten, die diese Geräte bedienen können.

Das ist ein großes Problem, denn wir haben 6872 Ärzte dieser Fachrichtung im Land, von denen 1266 über 65 Jahre alt sind.

Dass die Lage besorgniserregend ist, belegt der von Rzeczpospolita zitierte Brief von Waldemar Wierzba, Direktor des Krankenhauses des Warschauer Innen- und Verwaltungsministeriums, an die Leiter der Kliniken.

Seine Worte sickerten ins Netzwerk: „Ich bitte um Freiwillige, die den grundlegenden Gebrauch von Atemschutzmasken lernen“.

Inzwischen alarmieren Anästhesisten, dass die Bedienung dieser Geräte absolut nicht in wenigen Tagen erlernt werden kann.

– Die Spezialisierung auf Anästhesiologie wird in Polen für 6 Jahre durchgeführt. Vor Ablauf dieser Frist darf ein junger Arzt, der künftig als Facharzt auf diesem Gebiet arbeiten möchte, keinen Eingriff alleine durchführen. Einschließlich Narkose und Beatmungsgerät betreiben. – erklärt ein erfahrener Anästhesist im Stettiner Krankenhaus und bittet um Anonymität. – Es ist eine Maschine, die über 100 PLN kostet und nicht nur die Atmung unterstützt, sondern auch das Leben eines schwerkranken Patienten rettet. Ich kann mir nicht vorstellen, dass in einem Kurs Fachwissen auf diesem Gebiet erworben werden kann. In so kurzer Zeit kann man bestenfalls lernen, dieses Gerät an Strom anzuschließen, aber Behandlung mit einem Beatmungsgerät? Auf keinen Fall.

  1. Wie viel verdient ein Anästhesist wirklich? „Ich müsste 400 Stunden im Monat arbeiten“

Der Anästhesist fügt hinzu, dass es zwar Schulungen zur maschinellen Beatmung gibt, aber sie sind für Spezialisten auf diesem Gebiet gedacht.

– Wir sollten uns daran erinnern, dass Menschen im schwersten, kritischsten Gesundheitszustand auf Intensivstationen gehen. Der Umgang mit ihnen erfordert höchstes Geschick, warnt er.

Ein kurzer Kurs ist nicht genug

Wenn der Patient nicht selbstständig atmen kann und den Körper nicht ausreichend mit Sauerstoff versorgt, trifft der Anästhesist – nach Beurteilung des klinischen Zustands des Patienten, Analyse zusätzlicher gasometrischer, tomographischer und röntgenologischer Untersuchungen – die entscheidende Entscheidung über den Anschluss an ein Beatmungsgerät.

Es ist eine „Beatmungsmaschine“, aber um wirksam zu sein, muss der Anästhesist in die Atemwege des Patienten gelangen. Er tut dies mit Hilfe eines Endotrachealtubus, den er in die Luftröhre des Patienten einführt.

– Die Intubation ist für einen wachen Menschen ein sehr unangenehmer Eingriff, deshalb muss er eingeschläfert und mit Muskelrelaxanzien behandelt werden. Ich arbeite seit 30 Jahren in diesem Beruf und habe viele Male junge Anästhesisten gesehen, deren Hände bei diesem Eingriff vor Nervosität zitterten, die mit den Zähnen klapperten. Und die Intubation ist eine Grundkompetenz für einen Arzt, der als Anästhesist Leben retten und auf einer Intensivstation arbeiten möchte. Das Training an Phantomen wird niemals dem Kontakt mit einem lebenden Menschen gleichkommen – erklärt der Praktiker aus Stettin.

Und er kann sich nicht vorstellen, dass solch komplexe Verfahren von Menschen nach kurzen Vorbereitungskursen durchgeführt werden könnten.

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Es reicht nicht aus, das Beatmungsgerät einzuschalten

Atemschutzmasken unterscheiden sich voneinander.

– Darunter extrem komplizierte, intelligente Maschinen mit unterschiedlichen Beatmungsmöglichkeiten für den Patienten. Ich spreche nicht von typischen Atemschutzgeräten für den Transport mit einem einfachen Mechanismus und einer einzigen Betriebsart. Diese werden in Krankenwagen auf dem Weg vom Wohnort des Patienten ins Krankenhaus eingesetzt. Die hochspezialisierten müssen jedoch verschiedene Parameter erfüllen, und die meisten Krankenhäuser in Polen verfügen über solche Geräte – sagt der Arzt.

Und was extrem wichtig ist: Die Betreuung des Anästhesisten endet nicht mit dem Anschließen des Patienten an das Beatmungsgerät. Sie sind auch an der Wiederherstellung der selbstständigen Atmung des Patienten beteiligt.

– Die Fähigkeit, ein Beatmungsgerät zu bedienen, erfordert durch die Praxis unterstützte Fachkenntnisse. Nur ein erfahrener Anästhesist kann garantieren, dass es sich um ein wirksames und sicheres Instrument für den Patienten handelt, schließt der Anästhesist.

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