Die verschiedenen Behandlungen für weibliche sexuelle Dysfunktionen

Die verschiedenen Behandlungen für weibliche sexuelle Dysfunktionen

Das erste, was Sie tun müssen: Ihren Arzt konsultieren

Es ist immer notwendig, mit einer ärztlichen Untersuchung sowie einer Überprüfung der eingenommenen Medikamente zu beginnen. Dies kann ausreichen, um die Ursache einer sexuellen Schwierigkeit zu finden. Beachten Sie, dass die Antibabypille oder Antidepressiva regelmäßig an Störungen des sexuellen Verlangens beteiligt sind.

Physiotherapie: Rehabilitation der Beckenmuskulatur

Le Physiotherapeut oder die in der Dammrehabilitation ausgebildete Hebamme kann bei bestimmten sexuellen Schwierigkeiten hilfreich sein.

Bei Schwierigkeiten, einen Orgasmus zu erreichen, kann ein perineales Krafttraining insbesondere bei Frauen mit Kindern, aber auch bei älteren Frauen, auch ohne Kinder, helfen, wieder zum Orgasmus zu kommen.

Wenn du ein ... hast Koitalschmerz or Vaginismus, Arbeit an der Beckenbodenmuskulatur (Damm) ist oft sinnvoll. Sie kann aber nur nach oder parallel zur psychotherapeutischen Arbeit bei Vaginismus erfolgen.

Pharma

Behandeln Sie die betroffenen Krankheiten:

Wenn die Störung auf a . zurückzuführen ist Gesundheitsproblem die die Genitalien betrifft (Vaginitis, Harnwegsinfektion, sexuell übertragbare Infektion usw.), ist eine entsprechende Behandlung möglich und trägt in der Regel zur Rückkehr zu einem erfüllten Sexualleben bei. Konsultieren Sie die Blätter, die diesen Bedingungen entsprechen, um mehr über ihre Behandlung zu erfahren.

Medikamente zur Behandlung von Sehnsuchtsstörungen

Derzeit gibt es ein Medikament, Flibanserin, das seit 2015 unter dem Namen Addyi® in den USA zur Behandlung erworbener und generalisierter hypoaktiver Störungen des sexuellen Verlangens bei prämenopausalen Frauen vermarktet wird. Es ist jedoch sehr umstritten: In der Studie, die die Vermarktung ermöglichte, hatten Frauen, die Placebo erhielten, 3,7 Geschlechtsverkehr pro Monat und Frauen, die Flibanserin 4,4 einnahmen, dh 0,7 mehr Geschlechtsverkehr pro Monat. Auf der anderen Seite treten häufig Nebenwirkungen auf (36 % der Frauen in der Studie berichteten) mit Blutdruckabfall, Benommenheit, Synkope, Schwindel, Übelkeit oder Müdigkeit. (Dieses Medikament stammt ursprünglich aus der Familie der Antidepressiva).

Entdecken Sie die Hormontherapie

Frauen, die in Absprache mit ihrem Arzt die hormonelle Behandlung Wechseljahre  wenn sie die ersten Symptome der Menopause erleben, können ihre Symptome der Trockenheit der Vaginalschleimhäute abnehmen oder sogar verschwinden. Aber diese Behandlung ist nicht bei allen Frauen wirksam.

Frauen leiden an verminderter Libido verbunden mit a Hormonmangel, kann der Arzt auch verschreiben Testosteron kombinieren, aber über die Langzeitwirkungen dieser Art der Hormontherapie ist wenig bekannt und ihr Einsatz bleibt marginal und umstritten. Ein Testosteronpflaster (Intrinsa®) wurde auf den Markt gebracht, aber 2012 vom Markt genommen. Es wurde für Frauen mit eingeschränktem sexuellen Verlangen zugelassen, deren Eierstöcke operativ entfernt wurden.

Neue Behandlungsmethoden für weibliche sexuelle Dysfunktionen

– Der fraktionierte Laser. Es wird zur Behandlung von Scheidentrockenheit bei Frauen angewendet, die nicht von östrogenähnlichen Hormonen profitieren können oder wollen. Eine dünne Sonde wird in die Vagina eingeführt und sendet schmerzfreie Laserpulse aus. Dies verursacht Mikroverbrennungen, die durch Heilung die vaginalen Hydratationskapazitäten stimulieren (wir sprechen von vaginaler Revitalisierung). In drei Sitzungen im Abstand von etwa einem Monat erhalten Frauen eine angenehme Schmierung. Diese Methode wird auch auf Vulvaebene verwendet. Es ermöglicht Frauen, die sich einer Behandlung von Brust- oder Gebärmutterkrebs unterzogen haben, eine angenehme Sexualität wiederzuerlangen. Der fraktionierte Vaginallaser wird in Frankreich leider nicht von der Krankenversicherung unterstützt und der Preis für eine Sitzung beträgt etwa 400 €

- Radiofrequenz. Eine dünne Sonde, die in die Vagina eingeführt wird, sendet Impulse von Hochfrequenzwellen aus, die in der Tiefe sanfte Wärme erzeugen. Die Frau spürt eine lokale Wärme. Dadurch wird das Gewebe gestrafft und die vaginalen Gleitfähigkeiten wiederbelebt. In 3 Sitzungen im Abstand von etwa 1 Monat finden Frauen eine gute Schmierung, auch mehr Lustgefühle und stärkere und leichtere Orgasmen (dank der Straffung des Gewebes) und sehen sehr oft, dass ihre kleinen Harnprobleme verschwinden. (Kribbeln, kleiner Tropfen, der stört …). Die Radiofrequenz wird von der Krankenkasse nicht unterstützt und ist immer noch teuer (ca. 850 € pro Sitzung).

Warum nicht einen Termin bei einem Sexualtherapeuten vereinbaren?

Manchmal a multidisziplinärer Ansatz, was dem Eingreifen von a . Platz macht Sexualforscher, ermöglicht die Behandlung Funktionsstörungen Sex5-7 . In Quebec arbeiten die meisten Sexualtherapeuten in Privatpraxen. Es kann sein Einzel- oder Paarsitzungen. Diese Sitzungen können helfen, die Frustration und die Spannungen oder Ehekonflikte zu beruhigen, die durch die Schwierigkeiten im Sexualleben verursacht werden. Sie werden auch dazu beitragen, das Selbstwertgefühl zu steigern, das in solchen Fällen oft missbraucht wird. 

Die 6 Ansätze der Sexualtherapie:

  • La kognitive Verhaltenstherapie  zielt insbesondere darauf ab, den Teufelskreis negativer Gedanken über Sexualität (und die daraus resultierenden Verhaltensweisen) zu durchbrechen, indem diese Gedanken identifiziert und versucht werden, sie zu entschärfen; es besteht auch darin, dem Paar Kommunikationsübungen oder Körperübungen vorzuschreiben. Dieser individuelle psychotherapeutische Ansatz hilft, das Problem zu erforschen und zu verstehen, indem er die Gedanken, Erwartungen und Überzeugungen der Person zur Sexualität analysiert. Diese hängen von gelebten Erfahrungen, Familiengeschichte, gesellschaftlichen Konventionen usw. ab. Als Beispiele für zwingende Überzeugungen: „Der einzig wahre Orgasmus ist vaginal“ oder „indem ich mich auf mein Verlangen nach Abspritzen konzentriere, erreiche ich einen Orgasmus“. Dadurch entstehen innere Spannungen, die im Gegenteil die sexuelle Befriedigung verringern. Bei verminderter Libido oder Unfähigkeit, einen Orgasmus zu erreichen, ist dies der bevorzugte Ansatz. Sie kann neben der Physiotherapie auch bei Koitalschmerzen sinnvoll sein. Konsultieren Sie einen Psychologen oder Sexualtherapeuten, der mit diesem Ansatz vertraut ist.
  • Traumatherapien. Wenn eine Frau Gewalt erlitten hat (innerfamiliäre Gewalt in ihrer Kindheit, sexuelle Gewalt, verbale Gewalt), gibt es derzeit Methoden, um die durch diese Traumata verursachten psychischen Schäden zu heilen: EMDR, Life Cycle Integration (ICV), Brainspotting, EFT … aktive Therapien.
  • L 'systematischer Ansatz, das die Interaktion von Ehepartnern und deren Auswirkungen auf ihr Sexualleben untersucht;
  • analytischer Ansatz, der versucht, innere Konflikte am Ursprung sexueller Probleme zu lösen, indem er die Vorstellungskraft und erotische Fantasien analysiert;
  • L 'existenzielle Herangehensweise, wo die Person ermutigt wird, ihre Wahrnehmung ihrer sexuellen Schwierigkeiten zu entdecken und sich selbst besser kennenzulernen;
  • Sex-Körper-Ansatz, die die untrennbaren Verbindungen Körper – Emotionen – Intellekt berücksichtigt und eine befriedigende Sexualität sowohl individuell als auch beziehungsbezogen anstrebt.

Chirurgische Eingriffe

Chirurgie hat in der Behandlung sexueller Dysfunktionen kaum noch Platz.

Es kann bei Frauen mit Endometriose und Schmerzen beim Eindringen durchgeführt werden, um die betroffenen Zysten zu entfernen.

In einigen Fällen von Vestibulitis (starker Schmerz zwischen den beiden kleinen Schamlippen beim geringsten Kontakt) haben einige Chirurgen Vestibulektomien durchgeführt. Diese Operationen werden erst durchgeführt, wenn alle anderen Möglichkeiten ausgeschöpft sind, ohne ein zufriedenstellendes Ergebnis zu erzielen.

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