Die häufigsten Mutterpraktiken

Die häufigsten Mutterpraktiken

Co-Sleeping, auch Co-Sleeping genannt, längeres Stillen oder das Tragen eines Tragetuchs sind bei jungen Eltern sehr beliebt. Diese Praktiken, die von einigen als gefährlich angesehen werden (z. B. Co-Sleeping), sind dennoch umstritten. Wir wissen, dass es von anerkannten Experten geprüft wurde. 

Das Mitschlafen

Das Schlafen von Neugeborenen im Bett der Eltern war in Frankreich bis zum XNUMX. Jahrhundert üblich und bleibt in einigen Ländern, vor allem in Japan, eine Tradition. Was man heute Co-Sleeping oder Co-Sleeping nennt, ist bei uns noch exotisch und umstritten, spricht aber viele junge Eltern an. 

brauchen: Bevor er seine Nächte macht, Wenn Sie Ihr Baby in der Nähe haben, können Sie es füttern oder beruhigen. wenn auch nur durch seine Atmung, ohne aufstehen zu müssen. Viele Mütter erklären, dass sie oft wenige Augenblicke vor ihrem Baby aufwachen, ohne durch die „schreiende“ Kiste zu gehen.

Die Geringeren: Die Französische Gesellschaft für Kinderheilkunde (SFP) verbietet diese Praxis vorbehaltlos wegen der Gefahr eines plötzlichen Todes oder einer Quetschung. Sie basiert auf verschiedenen Studien, von denen die neueste ein verfünffachtes Risiko für den plötzlichen Kindstod (SIDS) für Babys unter 3 Monaten zeigt, die im Bett der Eltern schlafen. In Frage kommt die westliche Schlafmethode: Bettdecken, Kissen, weiche und hohe Matratzen haben nichts mit Tatami-Matten und Matten zu tun, die in Ländern verwendet werden, in denen Co-Sleeping üblich ist. Darüber hinaus steigt das Unfallrisiko noch weiter, wenn einer der Elternteile raucht, Alkohol getrunken hat oder aufmerksamkeitsstärkende Medikamente einnimmt. Nach Meinung vieler Psychologen ist der Platz eines Kindes nachts nicht im Bett der Eltern.

Unsere Meinung: Die „Vorteile“ der Nähe, die mit einem Co-Sleeping verbunden sind, sind die gleichen wie bei einer Wiege neben oder an dem Elternbett. Warum also einen dramatischen Unfall riskieren? Auch das Institut für Öffentliche Gesundheitsüberwachung (InVS) empfiehlt „getrennt, aber kurz vor den ersten sechs Lebensmonaten zu schlafen, um das SIDS-Risiko zu verringern, wenn das Kind im Zimmer der Mutter schläft. “

Langfristiges Stillen

In Frankreich sind Mütter, die über den Mutterschaftsurlaub hinaus stillen, in der Minderheit, und diejenigen, die ein wirklich langes Stillen führen, d. h. nach 6 Monaten weiterstillen, bis das Kind 2, 3 oder sogar 4 Jahre alt ist. , sind eine Ausnahme. Dennoch werden mehr als zwei Drittel der Säuglinge in der Geburtsklinik gestillt (fast doppelt so viele wie 1972). Einen Monat später sind sie nur noch die Hälfte, ein Drittel nach drei Monaten. Es gibt daher nur wenige Personen, die über sechs Monate hinaus stillen. Die Weltgesundheitsorganisation befürwortet das Weiterstillen zum Zeitpunkt der Diversifizierung. In Frankreich ruft längeres Stillen oft starke Reaktionen hervor.

brauchen: Mediziner sind sich einig: Wenn Stillen möglich ist, ist es für das Baby am vorteilhaftesten. Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) empfiehlt ausschließliches Stillen für 6 Monate, ergänzt durch diätetische Diversifizierung, und unterstreicht seine schützende Rolle vor Volkskrankheiten, Allergien und bestimmten Krebsarten für die Mutter. Neben diesen medizinischen Eigenschaften gibt es eine positive Verstärkung der Mutter-Kind-Beziehung, unabhängig davon, ob das Stillen ausschließlich ist oder nicht. Schließlich beobachten Mütter über das erste Lebensalter hinaus eine gute Autonomie ihres Kindes, das dank dieser Beziehung Vertrauen in sich selbst hat.

Die Geringeren: Längeres Stillen impliziert eine längere mütterliche Verfügbarkeit, die oft durch die Rückkehr an den Arbeitsplatz erschwert wird. Allerdings wird es bei einem einjährigen Kind, für das wenige tägliche Fütterungen ausreichen, nicht so durchgeführt, wie bei einem Neugeborenen, das nach Bedarf gestillt wird. Es muss von einem strengen Lebensstil begleitet werden: kein Alkohol oder Tabak, denn sie gehen wie Viren und Drogen in die Milch über. Schließlich müssen Sie sich in der Lage fühlen, sich den Blicken Ihrer Umgebung zu stellen, die es nicht gewohnt sind, ein Kind nach dem ersten Alter an der Brust zu sehen.

Unsere Meinung: Um ihrem Kind „das Beste“ zu garantieren, ist es wichtig, dass sich die Mutter wohl fühlt und sich nicht unter Druck setzt. Es liegt an ihr, den Moment der Entwöhnung zu bestimmen, progressiv und ohne Schuldgefühle.

Tragen in einer Schlinge

Ein Baby nah bei sich tragen, in einen Stoff gefesselt? Ein uraltes Fortbewegungsmittel, das auf der ganzen Welt verbreitet ist… Außer im Westen, wo Kinderwagen und Kinderwagen es ersetzt haben. Heute sind Mei Tai, Sling und andere gewebte Schals zurück.

brauchen: Über den praktischen Aspekt hinaus, der unbestreitbar ist, wenn das Kind leicht ist, ist das Tragen des Babys auch ein eigenständiges Element der Mutterschaft. Es wiegt das Baby und ermöglicht ihm, dank des wohlwollenden Filters seines tragenden Elternteils, äußere Reize in seinem eigenen Tempo zu „verdauen“. So gerade wie möglich getragen, erleichtert es die Verdauung.

Die Geringeren: Der Einstieg in eine Trage mit Knüpftechniken erfordert ernsthaftes Lernen (es gibt Workshops), um einen Sturz des Kindes zu vermeiden. Einige Vorsichtsmaßnahmen müssen getroffen werden: Das Baby muss fest gehalten werden, das Gesicht muss frei sein, damit es gut atmen kann. Schließlich kann das Tragen in Bauchlage für Mütter mit Kaiserschnitt unmöglich sein.

Unsere Meinung: Deinen Kleinen gegen dich zu tragen, ist schön, gut für ihn und für dich. Es ist jedoch nicht immer einfach, einen Schal richtig zu binden. Nehmen Sie dann lieber eine physiologische Babytrage, praktisch für Ausflüge in die Stadt.

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