Brustaorta

Brustaorta

Die thorakale Aorta (von griechisch aortê, was große Arterie bedeutet) entspricht einem Teil der Aorta.

Anatomie

Position. Die Aorta ist die vom Herzen führende Hauptschlagader. Es besteht aus zwei Teilen:

  • ein Brustbereich, der vom Herzen ausgeht und sich in den Brustkorb erstreckt und die Brustaorta bildet;
  • ein Bauchteil, der dem ersten Teil folgt und sich in den Bauch erstreckt und die Bauchschlagader bildet.

Struktur. Die thorakale Aorta ist in drei Teile unterteilt (1):

  • Aufsteigende Brustaorta. Es bildet den ersten Teil der thorakalen Aorta.

    Origin. Die aufsteigende thorakale Aorta beginnt am linken Ventrikel des Herzens.

    AnzugT. Es geht nach oben und hat ein leicht geschwollenes Aussehen, das als Bulbus der Aorta bezeichnet wird.

    Kündigung. Es endet auf Höhe der 2. Rippe und wird durch den horizontalen Teil der Brustschlagader verlängert.

    Periphere Zweige. Die aufsteigende thorakale Aorta führt zu den Herzkranzgefäßen, die für das Herz bestimmt sind. (2)

  • Horizontale Brustaorta. Auch Aortenbogen oder Aortenbogen genannt, ist es der Bereich, der die aufsteigenden und absteigenden Teile der Brustschlagader verbindet. (2)

    Herkunft. Der Aortabogen folgt dem aufsteigenden Teil in Höhe der 2. Rippe.

    Path. Es krümmt und erstreckt sich horizontal und schräg, nach links und nach hinten.

    Kündigung. Es endet auf Höhe des 4. Brustwirbels.

    Periphere Zweige.

    Aus dem Aortenbogen entstehen mehrere Äste (2) (3):

    Brachiozephaler Arterienstamm. Es beginnt am Anfang des Aortenbogens, erstreckt sich nach oben und leicht nach hinten. Es ist in zwei Zweige unterteilt: die rechte primäre Halsschlagader und die rechte Subclavia, die für das rechte Sternoklavikulargelenk bestimmt sind.

    Linke primäre Karotis. Es beginnt hinter dem Aortenbogen und links vom Truncus brachiocephalica. Es geht bis zum Halsansatz. Linke A. subclavia. Es beginnt hinter der linken primären Halsschlagader und geht nach oben, um sich mit der Basis des Halses zu verbinden.

    Untere Schilddrüsenarterie Neubauer. Widersprüchlich beginnt sie normalerweise zwischen dem brachiozephalen Arterienstamm und der linken Arteria carotis primitiv. Es geht nach oben und endet am Schilddrüsen-Isthmus.

  • Absteigende Brustaorta. Es bildet den letzten Teil der thorakalen Aorta.

    Herkunft. Die absteigende Brustaorta beginnt auf Höhe des 4. Brustwirbels.

    Path. Es senkt sich im Mediastinum ab, einem anatomischen Bereich, der sich zwischen den beiden Lungen befindet und verschiedene Organe einschließlich des Herzens umfasst. Es tritt dann durch die Zwerchfellöffnung. Es setzt seine Reise fort und nähert sich der Mittellinie, um sich vor der Wirbelsäule zu positionieren. (1) (2)

    Kündigung. Die absteigende Brustaorta endet auf Höhe des 12. Brustwirbels und wird durch die Bauchaorta verlängert. (1) (2)

    Periphere ZweigeS. Sie führen zu mehreren Ästen: den viszeralen Ästen, die für die Brustorgane bestimmt sind; die parietalen Äste zur Brustwand.

    Bronchialarterien. Sie beginnen am oberen Teil der Brustschlagader und münden in die Bronchien, und ihre Anzahl variiert.

    Speiseröhrenarterien. Von 2 bis 4 entstehen diese feinen Arterien entlang der gesamten Brustaorta, um sich mit der Speiseröhre zu verbinden.

    Mediastinalarterien. Sie bilden kleine Arteriolen und beginnen an der Vorderseite der thorakalen Aorta, bevor sie sich mit der Pleura, dem Perikard und den Ganglien verbinden.

    Hintere Interkostalarterien. Zwölf an der Zahl entspringen sie an der Rückseite der thorakalen Aorta und verteilen sich auf der Höhe der entsprechenden Interkostalräume. (12)

Funktion der thorakalen Aorta

Vaskularisierung. Mit Hilfe ihrer zahlreichen Verästelungen, die die Brustwand und die viszeralen Organe versorgen, spielt die Brustschlagader eine große Rolle bei der Gefäßversorgung des Organismus.

Wandelastizität. Die Aorta hat eine elastische Wand, die es ihr ermöglicht, sich an die Druckunterschiede anzupassen, die während der Herzkontraktion und Ruhephasen auftreten.

Brustaortenaneurysma

Das thorakale Aortenaneurysma ist angeboren oder erworben. Diese Pathologie entspricht einer Erweiterung der Brustaorta, die auftritt, wenn die Wände der Aorta nicht mehr parallel sind. Im weiteren Verlauf kann ein Bauchaortenaneurysma zu Folgendem führen: (4) (5)

  • Kompression benachbarter Organe;
  • Thrombose, dh die Bildung eines Gerinnsels im Aneurysma;
  • die Entwicklung einer Aortendissektion;
  • eine Fissurenkrise, die einer „Vorruptur“ entspricht und zu Schmerzen führt;
  • ein gerissenes Aneurysma, das dem Bruch der Aortenwand entspricht.

Therapien

Chirurgische Behandlung. Je nach Stadium des Aneurysmas und Zustand des Patienten kann eine Operation an der thorakalen Aorta durchgeführt werden.

Ärztliche Aufsicht. Bei kleineren Aneurysmen wird der Patient unter ärztliche Aufsicht gestellt, muss aber nicht unbedingt operiert werden.

Thoraxaortenuntersuchungen

Körperliche Untersuchung. Zunächst wird eine klinische Untersuchung durchgeführt, um die gefühlten Bauch- und / oder Lendenschmerzen zu beurteilen.

Medizinische Bildgebungsuntersuchung. Um eine Diagnose zu stellen oder zu bestätigen, kann ein Ultraschall des Abdomens durchgeführt werden. Es kann durch eine CT-Untersuchung, MRT, Angiographie oder sogar eine Aortographie ergänzt werden.

Geschichte

Neubauers untere Schilddrüsenarterie verdankt ihren Namen dem deutschen Anatom und Chirurgen Johann Neubauer aus dem 18. Jahrhundert. (6)

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