Thrombozytémie

Thrombozytémie

Thrombozythämie ist eine Vermehrung von Blutplättchen mit der Folge eines erhöhten Thromboserisikos (Blutgerinnsel). Es wird durch eine Blutprobe oder eine Knochenmarkbiopsie identifiziert. Es wird mit Aspirinen oder Thrombozytenaggregationshemmern behandelt.

Thrombozythämie, was ist das?

Definition

Thrombozythämie ist eine Gruppe von Blutkrankheiten. Sie betreffen hauptsächlich Blutplättchen, Zellen, die vom Knochenmark produziert werden und deren Aufgabe es ist, das Blut zu gerinnen (fester zu machen).

Während einer Thrombozythämie ist die Produktion von Stammzellen im Knochenmark gestört, es kommt zur Vermehrung von Blutplättchenzellen. Da ihre Rolle jedoch die Blutgerinnung ist, führt diese Proliferation zu einem erhöhten Risiko einer Verstopfung der Blutgefäße: einer Thrombose.

In geringerem Maße kann eine Thrombozythämie zu Blutungen ohne erkennbare Verletzung führen.

Risiken für den Patienten

Zu befürchten ist vor allem die Folge einer Thrombozythämie. Thrombose bleibt eine der Haupttodesursachen. Die durchschnittliche Überlebenszeit einer Person mit unbehandelter Thrombozythämie beträgt 12 bis 15 Jahre, variiert jedoch stark je nach Ausmaß der Thrombose.

Die andere große Folge ist das Auftreten von Blutungen (insbesondere auf der Haut oder in den Schleimhäuten). Thrombozythämie kann Nasenbluten, Zahnfleisch, Blutergüsse durch kleine Beulen oder sogar Blut im Urin verursachen.

Ursachen der Thrombozythämie

Es gibt zwei Arten von Thrombozythämie:

  • Reaktionen, die auf eine Trübung reagieren. Diese Störung kann verschiedene Formen annehmen, wie z. B. eine Infektion, Entzündung, starker Stress, Eisenmangel im Blut oder ein Tumor.
  • Das Wesentliche, in 10 bis 20 % der Fälle, die ohne gesicherte Herkunft erscheinen. Sie gehören zu den myeloproliferativen Syndromen.

Diagnostiziere es

Die Diagnose einer Thrombozythämie wird durch eine Blutprobe gestellt. Der Schwellenwert wird bei einem Blutplättchenspiegel von mehr als 450 pro Mikroliter bewertet, begleitet von normalen Parametern. Diese Diagnose kann daher einfach durch einen routinemäßigen Bluttest während einer Blutspende oder ärztlichen Untersuchung gestellt werden.

Gentests können dann durchgeführt werden, um die Krankheit zu zeigen.

Manchmal ist eine Knochenmarkbiopsie (Probenentnahme) erforderlich, um die Stammzellproduktion zu testen.

Risikofaktoren

Von einer Thrombozythämie sind hauptsächlich Erwachsene im Alter zwischen 50 und 70 Jahren sowie junge Frauen betroffen. Patienten über 60 Jahre können einem erhöhten Risiko ausgesetzt sein, wenn sie eine Vorgeschichte von Thrombosen (Blutgerinnseln) oder anderen Blutunfällen haben. Eine hohe Thrombozytenzahl ist jedoch kein Risikoindikator.

Erkennen Sie die Symptome einer Thrombozythämie

Es gibt kein wirklich charakteristisches Symptom einer Thrombozythämie, aber mehrere Hinweise stechen hervor:

  • Brennen, Rötung, Kribbeln an den Extremitäten des Körpers (Hände, Füße) oder umgekehrt kalte Fingerkuppen.
  • Schmerzen in der Brust
  • Auftreten von Flecken auf der Vision
  • Schwäche des Körpers, Schwindel
  • Kopfschmerzen
  • Blutungen (häufige Blutergüsse, Nasenbluten, empfindliches Zahnfleisch)

Am effektivsten ist es, Ihre Blutplättchenzahl bei Routineuntersuchungen zu überwachen. Es wird geschätzt, dass die Hälfte der Thrombozythämie erkannt wird, ohne dass der Patient auch nur über Symptome klagt.

Behandlung von Thrombozythämie

Aspirin

Die meisten Fälle von Thrombozythämie werden mit Aspirin wegen seiner gerinnungshemmenden Eigenschaften behandelt, um das Thromboserisiko zu verringern und die Symptome zu lindern.

Anti-Thrombozyten

Arzneimittel wie Hydroxyharnstoff und Anagrelide oder Interferon-alpha werden eingenommen, bis sich die Blutplättchenzahl wieder normalisiert hat.

Thrombacytaphérèse

Im Notfall, zum Beispiel bei zu hoher Thrombozytenzahl, kann eine Thrombozytapherese durchgeführt werden. Der Zweck der Operation besteht darin, dem Patienten Blut zu entnehmen, die Blutplättchen zu entfernen, bevor es ohne seine Blutplättchen wieder injiziert wird.

In den schwersten Fällen kann auch eine Stammzelltransplantation für einen jungen Menschen erfolgen.

Da die Krankheit in vielen Fällen unheilbar ist, müssen Sie sich an die regelmäßige Einnahme dieser Art von gerinnungshemmenden Medikamenten für den Rest Ihres Lebens gewöhnen.

Thrombozythämie vorbeugen

Im Gegensatz zur reaktiven Thrombozythämie, die nach einer anderen Erkrankung auftritt, hat das Wesentliche einen noch sehr schwer nachvollziehbaren Ursprung und damit keine wirklich wirksame Prävention.

1 Kommentare

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