Zehen

Zehen

Der Zeh (vom altfranzösischen arteil, vom lateinischen articulus, was kleines Gelenk bedeutet) ist eine Verlängerung des Fußes.

Zehenstruktur

Position. Die Zehen sind an jedem Fuß fünf an der Zahl und sind von der medialen Seite zur lateralen Seite nummeriert:

  • der 1. Zeh, Hallux oder großer Zeh genannt;
  • der 2. Zeh, genannt secundus oder Depasus;
  • die 3. Zehe, genannt Tertius oder Centrus;
  • 4. Zehe, genannt vor der vierten oder äußerlich;
  • der 5. Zeh, Quintus oder Exterius genannt, und allgemeiner der kleine Zeh.

Skeleton. Jede Zehe hat drei Phalangen, mit Ausnahme der ersten Zehe, die nur zwei hat. Die Basen der Phalangen artikulieren mit dem Mittelfuß (1).

Muskulatur. Die Fußmuskulatur greift insbesondere in die Zehen ein und gliedert sich in vier Schichten (1):

  • Die 1. Schicht besteht aus dem M. abductor der großen Zehe, dem M. flexor digitorum brevis und dem M. abductor der kleinen Zehe.
  • Die 2. Schicht besteht aus der Lendenmuskulatur, dem akzessorischen Beugemuskel der letzten 4 Zehen sowie den Sehnen der langen Beugemuskeln der Zehen.
  • Die 3. Schicht besteht aus dem M. flexor digitorum brevis und dem M. adductor hallucis brevis sowie dem M. flexor digitorum brevis.
  • Die 4. Schicht besteht aus den Adduktoren der Zehen, mit Ausnahme des Abduktors der großen Zehe, der in der ersten Schicht enthalten ist.

Vaskularisierung und Innervation. Die 1. und 2. Muskelschicht bilden die oberflächliche neurovaskuläre Ebene. Die 3. und 4. Muskelschicht bilden die tiefe neurovaskuläre Ebene (1).

Schutzgehäuse. Die Zehen sind von Haut umgeben und haben an der Oberseite Nägel.

Zehenfunktion

Unterstützung des Körpergewichts. Eine der Funktionen der Zehen besteht darin, das Körpergewicht zu tragen. (2)

Statik und Dynamik des Fußes. Die Struktur der Zehen hilft, den Körper zu unterstützen, das Gleichgewicht zu halten und verschiedene Bewegungen auszuführen, einschließlich des Vortriebs des Körpers beim Gehen. (2) (3)

Pathologien und Schmerzen in den Zehen

An den Zehen können verschiedene Probleme auftreten. Ihre Ursachen sind vielfältig, können aber mit einer Deformation, einer Fehlbildung, einem Trauma, einer Infektion, einer Entzündung oder sogar einer degenerativen Erkrankung in Verbindung gebracht werden. Diese Probleme können sich insbesondere durch Schmerzen in den Füßen äußern.

Frakturen der Phalangen. Die Zehenglieder können gebrochen sein. (4)

Anomalien. Fuß und Zehen können deformiert werden. Hallux valgus ist beispielsweise eine angeborene Fehlbildung, bei der sich der große Zeh nach außen verlagert. Der außermittige Bereich schwillt an und wird empfindlich, sogar schmerzhaft (5).

Erkrankungen des Os. Verschiedene Pathologien können die Knochen beeinflussen und ihre Strukturen verändern. Osteoporose ist eine der häufigsten Erkrankungen. Es stellt einen Verlust der Knochendichte dar, der im Allgemeinen bei Menschen über 60 Jahren auftritt. Er verstärkt die Knochenbrüchigkeit und fördert die Rechnung.

Infektion. Die Zehen können Infektionen bekommen, einschließlich Pilzen und Viren.

  • Fußpilz. Fußpilz ist eine Pilzinfektion, die sich in der Haut der Zehen befindet.
  • Onychomykose. Diese Pathologie, auch Nagelpilz genannt, entspricht einer Pilzinfektion der Nägel. Die am stärksten betroffenen Nägel sind normalerweise die großen und kleinen Zehen (6).
  • Plantarwarzen. Sie treten insbesondere in den Zehen auf und stellen eine Virusinfektion dar, die zu Hautläsionen führt.

Rheuma. Rheuma umfasst alle Erkrankungen der Gelenke, insbesondere der Zehen. Eine besondere Form von Arthritis, Gicht, tritt normalerweise in den Gelenken des großen Zehs auf.

Therapien

Medizinische Behandlung. Abhängig von der diagnostizierten Pathologie können verschiedene Behandlungen verschrieben werden, um das Knochengewebe zu regulieren oder zu stärken, Schmerzen und Entzündungen zu lindern. Im Falle einer Infektion können Antiinfektiva wie Antimykotika verschrieben werden.

Chirurgische Behandlung. Abhängig von der diagnostizierten Pathologie kann eine Operation durchgeführt werden. Im Falle einer Fraktur kann die Platzierung von Pins, einer verschraubten Platte oder eines Fixateur externe erforderlich sein.

Orthopädische Behandlung. Im Falle einer Fraktur kann ein Gipsverband durchgeführt werden.

Zehenuntersuchung

Körperliche Untersuchung. Die Diagnose beginnt mit einer Beobachtung der Zehen und einer Einschätzung der vom Patienten wahrgenommenen Symptome.

Medizinische Bildgebungsuntersuchung. Die klinische Untersuchung wird häufig durch bildgebende medizinische Untersuchungen wie Röntgen, CT, MRT, Szintigraphie oder auch eine Knochendichtemessung zur Beurteilung von Knochenpathologien ergänzt.

Medizinische Analyse. Um bestimmte Pathologien zu erkennen, können Blut- oder Urinanalysen durchgeführt werden, wie beispielsweise die Dosierung von Phosphor oder Calcium. Bei einer Pilzinfektion kann eine Probe entnommen werden, um die Diagnose zu bestätigen.

Anekdote

Form und Anordnung der Zehen. Um die Form und Anordnung der Zehen zu definieren, werden häufig verschiedene Ausdrücke verwendet. Der Begriff „Ägyptischer Fuß“ entspricht den Füßen, deren Zehen vom großen bis zum kleinen Zeh abnehmen. Der Begriff „griechischer Fuß“ bezeichnet die Füße, deren zweiter Zeh länger ist als die anderen. Der Begriff „quadratischer Fuß“ wird verwendet, wenn alle Zehen gleich lang sind.

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