Impfprogramm

Polnische Kinder sind schlechter geimpft als ihre Altersgenossen in Tschechien, der Slowakei und Ungarn. Kostenlose Impfstoffe sind veraltet, und Eltern müssen für viele lebensnotwendige Dinge selbst aufkommen.

Ein polnischer Elternteil, der sein Kind gemäß den in der EU geltenden Standards impfen lassen möchte, muss ab 2 ausgeben. bis 3 Zloty. – Was der Staat kostenlos anbietet, entspricht dem Impfkalender von Belarus oder der our country – sagt Prof. Andrzej Radzikowski, Leiter der Klinik am Kinderuniversitätskrankenhaus in Warschau. – Auch die Türkei hat einen Impfkalender auf westeuropäischem Niveau. Innovationen wurden dort eingeführt, als ein Kinderarzt Gesundheitsminister war. Wir haben auch einen Kinderarzt, aber bisher haben wir keine positiven Veränderungen festgestellt – fügt Dr. Paweł Grzesiowski, Leiter der Stiftung des Instituts für Infektionsprävention in Warschau, hinzu.

Impfpflicht für Kinder in Polen

Im Rahmen der Impfpflicht werden in Polen veraltete Impfstoffe verwendet, die das Baby zum wiederholten Stechen zwingen, statt moderner Präparate, die eine einmalige Verabreichung von Impfstoffen gegen mehrere Krankheiten ermöglichen. Währenddessen bedeutet jede Spritze zusätzlichen Stress für das Kind. In der Tschechischen Republik und der Slowakei ist ein hochkombinierter Sechs-Komponenten-Impfstoff (DTPa-HBV-IPV-Hib) im obligatorischen Impfprogramm verfügbar, in Ungarn ein Fünf-Komponenten-Impfstoff (DTPa-IPV-Hib). In Polen werden Kinder jedoch mit drei Präparaten getrennt geimpft, nämlich DTP (Impfstoff gegen Diphtherie, Tetanus und Keuchhusten), IPV-Impfstoff (zur Vorbeugung der Heine- und Medin-Krankheit, dh Viruslähmung) und gegen Hib (Bakterien, die Lungenentzündung und Meningitis verursachen). und Sepsis). Darüber hinaus impfen wir mit einer veralteten Version des Impfstoffs gegen Keuchhusten, dem sogenannten Ganzkeimimpfstoff, während ein Zelluloseimpfstoff zur Verfügung steht, der im Vergleich zum Ganzkeimimpfstoff viel seltener so genannte lokale und allgemeine Post verursacht -Impfreaktionen. Darüber hinaus handelt es sich bei XNUMX-Jährigen, die geimpft werden, immer noch um eine veraltete Form des Lebendvirus-Polio-Impfstoffs, für den ein – wenn auch kleines – Risiko besteht, dass sie aktiv werden. Bei kleinen Kindern sicherer, sogenannte inaktivierte Polio-Impfstoffe (IPV). Ab sechs Jahren ist jedoch die veraltete Polio-Impfung Pflicht. Sie müssen für das sicherere, inaktivierte bezahlen. Auch die in anderen Ländern vorkommenden Impfungen gegen Pneumokokken und Meningokokken, die eine tödliche Blutvergiftung verursachen können, sind nicht im Pflichtimpfplan enthalten.

Impfung gegen Pneumokokken

Seit vielen Jahren fordern Kinderärzte die Aufnahme der Pneumokokken-Impfung in den Kalender, die in der Slowakei, Ungarn und der Tschechischen Republik verwendet wird. In Polen konnten sie nur für Risikogruppen eingeführt werden. Die Weltgesundheitsorganisation hat Pneumokokken-Infektionen neben Malaria ganz oben auf die Liste der Infektionskrankheiten gesetzt, deren Bekämpfung und Vorbeugung höchste Priorität eingeräumt werden sollte. Pneumokokken sind die häufigste Ursache für schwere bakterielle Infektionen bei Kindern. Sie verursachen Entzündungen der oberen Atemwege, akute Mittelohrentzündungen, Entzündungen der Nasennebenhöhlen und können bei manchen Kindern und Erwachsenen eine lebensbedrohliche Sepsis, Meningitis oder Lungenentzündung verursachen. Es sollte daran erinnert werden, dass eine Komplikation der Meningitis Taubheit, Blindheit, Lähmung der Gliedmaßen und geistige Behinderung sein kann. Die Auswirkungen der Impfung gegen Pneumokokken können in Kielce beobachtet werden, wo sie seit 6 Jahren von der lokalen Regierung finanziert wird. Im Jahr 2005 wurden dort 136 Kinder (bis zu zwei Jahren) wegen einer Lungenentzündung ins Krankenhaus eingeliefert, und nach fünfjähriger Laufzeit des Programms waren es nur noch 18. auch die Inzidenz von Mittelohrentzündungen ist zurückgegangen. – Wir erwarten sowohl Eltern als auch Ärzte kostenlose Impfung aller Säuglinge gegen Pneumokokken – betonte Prof. Dr. Maria Borszewska-Kornacka, Leiterin der Klinik für Neonatologie und neonatale Intensivmedizin am Klinischen Krankenhaus Fr. Dr. Anna Mazowiecka in Warschau. Es gibt auch keine Finanzierung für die Meningokokken-Impfung in Polen. – Obwohl Meningokokken-Erkrankungen seltener sind als Pneumokokken-Erkrankungen, ist ihr Verlauf elektrisierender. Kinder sterben auf dem Weg ins Krankenhaus oder beim Transport von der Aufnahme zur Station – sagt Prof. Radzikowski.

Impfung gegen Rotaviren

Auch polnische Eltern müssen die Rotavirus-Impfung aus eigener Tasche bezahlen. Der dadurch verursachte Durchfall kann sehr schnell zu einer Austrocknung führen, die bei Säuglingen und Kleinkindern lebensbedrohlich ist. Sie verlieren nicht nur Wasser, sondern auch Elektrolyte und Elemente, die für das reibungslose Funktionieren des Körpers notwendig sind. Der Krankenhausaufenthalt von Kindern in Polen aufgrund von Rotaviren kostet jährlich 70 Millionen PLN. – Wenn der Nationale Gesundheitsfonds dieses Geld für die Impfung der gesamten Neugeborenenpopulation eines bestimmten Jahres bereitstellen würde, würden wir die Kinder vor der Krankheit und ihren Komplikationen bewahren, und wir würden auch indirekte Kosten einsparen, wie z. B. die Abwesenheit der Eltern kranker Patienten bei der Arbeit – erklärt Dr. Grzesiwoski.

Rückkehr des Keuchhustens

Trotz weit verbreiteter Immunisierung von Säuglingen gegen Keuchhusten seit 1950/60 kehrt die Krankheit zurück. Es kann Entzündungen der Lungen, Bronchien, Nieren, Hirnhäute und sogar zum Tod führen. Es schädigt das Sehvermögen, das Gehör und das Gehirngewebe. In Polen war letztes Jahr eine Überraschung, als sich die Inzidenz fast verdreifacht hat. Interessanterweise wurden mehr Fälle in den älteren Altersgruppen und ein Rückgang bei den jüngsten beobachtet. – Die Ergebnisse der Forschung deuten darauf hin, dass dies auf den Verlust der Immunität im Laufe der Zeit seit der letzten Dosis des Impfstoffs und das Auftreten von mehr toxinogenen Bakterienstämmen zurückzuführen ist – sagt Prof. Janusz Ślusarczyk, Leiter des Lehrstuhls und der Abteilung für Public Health der Medizinischen Universität Warschau. Deshalb führte der damalige Gouverneur von Kalifornien, Arnold Schwarzenegger, 2011 eine Impfpflicht für alle Studierenden ein. Es wird auch empfohlen, Personen zu impfen, die Kontakt zu Kindern haben – Eltern, Geschwister. Auch in der Europäischen Union führen immer mehr Länder zwei Auffrischungsimpfungen für ältere Kinder und Jugendliche ein. In Österreich und Luxemburg wird die Impfung alle 10 Jahre ab dem 16. Lebensjahr empfohlen. In Polen wird seit 2004 eine Auffrischimpfung gegen Keuchhusten bei Kindern im XNUMX. Lebensjahr eingeführt. – Wenn der Impfstoff zumindest teilweise erstattet würde, könnte er zur Popularisierung der Pertussis-Impfung in Gruppen von Jugendlichen und Erwachsenen beitragen – schlägt Prof. Dr. Schlusarczyk.

Polnisches Impfprogramm

– Es ist peinlich, dass das polnische Impfprogramm nicht nur aus Sicht der USA, Kanadas oder westeuropäischer Länder unzureichend ist, sondern im Vergleich zu den kostenlosen Impfprogrammen in Tschechien, der Slowakei oder Ungarn auch viel schlechter ist – empört Prof. Andrzej Radzikowski. Was also tun, um polnische Kinder auf europäischer Ebene zu impfen und die Ungleichheit beim Zugang zu Impfungen zu verringern, weil die Programme der Kommunalverwaltungen sie je nach Wohnort ändern? Experten glauben, dass die Lösung darin bestehen könnte, Impfstoffe auf die Liste der erstattungsfähigen Arzneimittel zu setzen und ihre Kosten zumindest teilweise vom Nationalen Gesundheitsfonds zu übernehmen. Prof. Radzikowski sagt, dass neben den Pflichtimpfungen Impfungen gegen Hepatitis A bei Jugendlichen, Impfungen gegen Hepatitis B bei jedem ungeimpften Polen, gegen Pneumokokken bei Kindern und älteren Menschen, gegen Meningokokken und Keuchhusten bei Jugendlichen erstattet werden sollten. Es ist auch notwendig, Ärzte aufzuklären, damit die Durchimpfungsrate in Polen so hoch wie möglich ist. Impfungen sind keine Frage der individuellen Wahl. Je geringer die Durchimpfungsrate in der Bevölkerung ist, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit einer Ansteckung und Erkrankung bei Personen, die aus medizinischen Gründen nicht geimpft werden können oder bei denen die Impfung erfolglos geblieben ist. – Viele Ärzte raten davon ab, die Eltern zu impfen, weil das Kleinkind dreimal niest und die ganze Zeit niest, weil es in den Kindergarten geht. Und wenn, Gott bewahre, es zu einem Anfall mit Fieber kam, ist das Kind für den Rest seines Lebens von Impfungen befreit. Dies sollte nicht der Fall sein, betont Dr. Piotr Albrech von der Abteilung für Gastroenterologie und Ernährung für Kinder an der Medizinischen Universität Warschau.

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