Vaginale Untersuchung: Soll sie systematisch sein?

An die Praxis der vaginalen Untersuchung während einer normalen Sprechstunde gewöhnt, wundert es Frauen nicht, dass diese Untersuchung auch während ihrer Schwangerschaft durchgeführt wird. Ein Großteil würde es sogar als unnormal empfinden, dass es nicht durchgeführt wird. Bis 1994 wurde jedoch keine Studie über die Nützlichkeit und Wirksamkeit dieser Technik durchgeführt. Bei den „Hebammen-Interviews“*, die 2003 in Paris stattfanden, wiederholten mehrere Referenten die Forschungen der letzten zehn Jahre, die eine Reihe von Hebammen und Gynäkologen zur Geburtshilfe veranlasst haben, ihre Ergebnisse zu revidieren. üben. 

Was Fachleute an dieser drei Jahrhunderte alten Untersuchung kritisieren, es ist nicht nicht so sehr seine Schädlichkeit welche seine Nutzlosigkeit. Die Durchführung einer vaginalen Untersuchung bei jedem vorgeburtlichen Besuch erlaubt bei sogenannten physiologischen Schwangerschaften (also ohne besondere Probleme) nicht immer, wie bisher angenommen, eine drohende Frühgeburt zu erkennen. jetzt. Was die wiederholte Verwendung während der Arbeit betrifft, könnten sie, wenn sie nicht durch andere Techniken ersetzt werden, die als effektiver gelten, zumindest in größerem Abstand angeordnet werden.

Welche Alternative zur vaginalen Untersuchung?

Aktuelle Studien zeigen das Ultraschall des Gebärmutterhalses scheint beim Screening auf eine drohende Frühgeburt wirksamer zu sein als eine vaginale Untersuchung. Diese Untersuchung in der Scheide (wir sprechen von endovaginalem Ultraschall) ist jedoch nicht jedem medizinischen Personal bekannt. Eine Verallgemeinerung ist daher in nächster Zeit nicht vorgesehen.

Eine systematische vaginale Untersuchung erscheint daher nicht mehr gerechtfertigt, zumales führt oft zu einer Reihe anderer unnötiger medizinischer Eingriffe. Die Hebamme, der Gynäkologe oder der Hausarzt, der bei dieser Untersuchung eine gutartige Anomalie feststellt, ist immer versucht, präventiv einzugreifen, obwohl dies nicht unbedingt notwendig ist.

Nehmen wir zum Beispiel zwei Frauen mit einer sehr leichten Zervixdilatation vor dem Ende der Schwangerschaft, eine mit einer Beckenuntersuchung mit vaginaler Untersuchung und die andere nicht. Der erste ist das Risiko, verschrieben zu werden strenge Aussagen, zumindest für eine Weile, während der andere seine Aktivitäten fortsetzt, in einem Tempo, das normalerweise durch seinen Zustand verlangsamt wird, aber nicht mehr. Beide werden wahrscheinlich sehen, dass ihre Schwangerschaften sicher ablaufen. Doch am Ende leidet die Erste eher unter Kreislaufproblemen aufgrund ihrer Immobilität als die Zweite unter einer Frühgeburt.

Um eine Übermedikation der Überwachung von Schwangeren zu vermeiden, Beschränkung der vaginalen Untersuchung auf relevante Fälle (was durch eingehendere Vorgespräche festgestellt werden könnte, als sie es derzeit sind) wäre vorzuziehen, so eine Avantgarde von Fachleuten. In Wirklichkeit können sich Praktiken langsam ändern.

* Diese Konferenz fand im Rahmen der Bichat-Interviews statt, einer Reihe von jährlichen Konferenzen, die stark von Fachleuten besucht wurden, um eine Bestandsaufnahme der neuesten Entwicklungen und Erkenntnisse in jedem medizinischen Fachgebiet zu machen.

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