Venöses Ödem – Ursachen, Symptome und Behandlung von venösen Ödemen

Venöse Schwellung ist eine Stagnation des venösen Blutes in den peripheren Teilen des Körpers. Es handelt sich um ein Ödem, das eine venöse Erkrankung begleitet, das vor allem an den unteren Extremitäten und in den fortgeschritteneren Stadien dieser Erkrankung C4 bis C6 gemäß der internationalen CEAP-Klassifikation lokalisiert ist. Es intensiviert sich im Laufe des Tages und erreicht am Ende des Tages seinen Höhepunkt.

Venöse Schwellung – Definition

Venöse Schwellung ist ein Zustand, der durch eine Ansammlung von venösem Blut in den peripheren Teilen des Körpers gekennzeichnet ist. Dies ist die häufigste Form der Beinschwellung. Es tritt am häufigsten aufgrund einer Überlastung des Lymphsystems auf. Die Prävalenz des venösen Ödems reicht von 1 % bis 20 % und nimmt mit dem Alter zu; häufiger bei Frauen über 60 Jahren. Die Schwellung nimmt im Laufe des Tages zu und erreicht am Abend ihren Höhepunkt. Außerdem kommt es nach dem Fliegen oft zu Beinschwellungen, auch wenn unsere Venen gesund sind.

WICHTIG: Das lymphatische System und das venöse System arbeiten zusammen, um Flüssigkeiten abzuleiten. Wenn also das Venensystem geschädigt ist, versagt das Lymphsystem. Venöse Schwellungen, die nicht innerhalb weniger Stunden spontan abklingen, können auf eine chronisch venöse Insuffizienz hinweisen.

Ursachen des venösen Ödems

Die Ursache des venösen Ödems ist ein retrograder Blutfluss (Reflux), eine Obstruktion des venösen Abflusses oder beides und eine Thrombophlebitis.

Andere Gründe:

  1. lymphatische Insuffizienz,
  2. Fettschwellung,
  3. tiefe Venenthrombose,
  4. Gravitationsschwellung,
  5. zyklisches prämenstruelles Ödem,
  6. endokrine Schwellung,
  7. Schwellung durch Kalium- und Albuminmangel,
  8. Schwellungen durch die Einnahme von Medikamenten,
  9. Schwellung durch Druck auf die Venen und Lymphgefäße,
  10. iatrogene Schwellung
  11. Schwellung als Folge von Selbstverletzung.

Mäusedorn wirkt unterstützend auf die venöse Durchblutung, wodurch auch Schwellungen gelindert werden. Sie finden CircuVena – das Nahrungsergänzungsmittel von YANGO.

Symptome eines venösen Ödems

Die Läsionen befinden sich hauptsächlich in den unteren Gliedmaßen (meistens um die Knöchel, wo der größte Bluthochdruck herrscht), seltener in den oberen Gliedmaßen und im Nacken. Die Schwellung entwickelt sich im Laufe des Tages und verschwindet, wenn Sie Ihre Beine in Ruhe anheben. Schwellung infolge Überlastung des Lymphsystems, das sich zum Fuß hin bewegt und widerstandsfähiger gegen Druck wird. Am Fußrücken bilden sich dicke Hautfalten, das Sprunggelenk wird steif und hat Probleme mit der Beweglichkeit. Das überlastete Lymphsystem wird allmählich immer schwächer, was wiederum dazu führt, dass die weiteren Stadien des Ödems die Merkmale eines Lymphödems aufweisen.

Oft mit venösem Ödem gibt es:

  1. Beinschmerzen,
  2. Krampfadern,
  3. kontraktionen,
  4. Phlebitis und Thrombose
  5. Erweiterung der Venen,
  6. Keratose und Rissbildung der Haut um die Knöchel.

Bei Patienten, die eine venöse Insuffizienz entwickeln, treten weitere Symptome im Bereich der Knöchel auf:

  1. venöses Ekzem,
  2. Beingeschwüre,
  3. sehr stark erweiterte Venen in den Knöcheln,
  4. weiße atrophische Narben.

Später in der Entwicklung der Krankheit hat der Patient die Illusion, dass die Schwellung um die Knöchel herum verschwindet, aber das Bein ähnelt einer umgedrehten Flasche Champagner – es ist um die Knöchel sehr dünn, aber oben geschwollen.

Um geschwollene Beine zu lindern und den Kampf gegen Krampfadern zu unterstützen, probieren Sie Venosil Gel gegen Krampfadern und Schwellungen.

Diagnose eines venösen Ödems

Ödeme sollten im Stehen oder Liegen untersucht werden, venöse Ödeme werden durch Drücken eines Fingers auf das Schienbein für 1 Minute diagnostiziert. Wenn nach dem Drücken der Haut ein Fove vorhanden ist, weist dies auf ein venöses oder lymphatisches Ödem, ein Herz- oder Nierenödem hin, und das Fehlen eines Fove weist auf einen fettigen Ursprung hin. Zusätzlich wird eine Gliedmaßenumfangsmessung an den gleichen Stellen an beiden Gliedmaßen durchgeführt, um die beiden Gliedmaßen gleichzeitig zu vergleichen. Neben der Messung sollten Datum und Uhrzeit der Messung eingegeben werden, um die saisonale und tägliche Dynamik der Volumenänderungen der Extremität zu beobachten.

Die instrumentelle Untersuchung kann mit einem Duplex-Scan oder einem Magnetresonanztomographieverfahren durchgeführt werden. Es wird empfohlen, Kompressionsprodukte mit allmählichem Druck zu tragen, auf das richtige Körpergewicht, manuelle Massagen und Hydromassagen zu achten.

Venöse Ödeme sollten mit folgenden Symptomen unterschieden werden:

  1. Lymphödem,
  2. Fettschwellung,
  3. Herzschwellung
  4. Nierenödem
  5. Medikamentenschwellung,
  6. Ödem elektrolytischen Ursprungs.

Wie behandelt man ein venöses Ödem?

Bei der Behandlung von venösen Ödemen ist die kausale (chirurgische) Behandlung am effektivsten – Beseitigung der Ursache des venösen Blutstaus, dann Kompressionstherapie (fabrikgefertigte elastische Produkte, auch nach Maß, pneumatische Ein- und Mehrkammermanschetten, Vakuumgeräte). , elastische Bandagen). Darüber hinaus wird eine Pharmakotherapie durchgeführt – fleboaktive Medikamente, Diuretika.

Unter Berücksichtigung der Tatsache, dass jeder chirurgische Eingriff mit dem Risiko einer Lymphangitis und einer bakteriellen oder Pilzinfektion verbunden ist, sollte der Operation eine umfassende Anti-Stagnationstherapie vorausgehen. Es verbessert nicht nur den Zustand der Haut, sondern entlastet auch das Lymphsystem.

Wie kann man venösen Ödemen vorbeugen?

Die Vorbeugung von venösen Ödemen beinhaltet:

  1. Ausübung körperlicher Aktivität,
  2. allmähliche Kompression durch elastische Bandagen.

Zur Unterstützung des Kreislaufsystems lohnt es sich, zum natürlichen venösen Kreislauf-Supplement – ​​dem Pharmovit-Tropfen-Extrakt – zu greifen.

Lit.: [1] Partsch H., Rabe E., Stemmer R.: Kompressionstherapie der Extremitäten. Editions Phlebologiques Francaises 2000. [2] Stemmer R.: Behandlungsstrategien durch Kompression und Mobilisation. Herausgeber Sigvaris Ganzoni CIE AG 1995. [3] Shumi SK, Cheatle TR: Fegans Kompressionssklerotherapie für Krampfadern. Springer 2003. [4] Jarrett F., Hirsch SA: Gefäßchirurgie. Mosby Company, St. Louis 1985.

Quelle: A. Kaszuba, Z. Adamski: „Lexikon der Dermatologie“; XNUMX. Ausgabe, Czelej-Verlag

Hinterlassen Sie uns einen Kommentar