Vulvektomie: Alles über die vollständige oder teilweise Entfernung der Vulva

Vulvektomie: Alles über die vollständige oder teilweise Entfernung der Vulva

Vulvektomie ist die operative Entfernung der Vulva. Diese Operation wird in den meisten Fällen aufgrund des Vorhandenseins einer Raumforderung, einer präkanzerösen oder kanzerösen Läsion in der Vulva durchgeführt. Die totale Ablation betrifft die großen Schamlippen, die kleinen Schamlippen und die Klitoris sowie tiefer gelegenes Gewebe, es gibt aber auch nur partielle Ablationen. Diese Operation ermöglicht es, entweder den Tumor vollständig zu entfernen oder die Schmerzen zu lindern. In diesem Fall handelt es sich um eine palliative Operation. Es ist wichtig, dass unerwünschte Wirkungen schnell dem medizinischen Team, das die Ablation durchgeführt hat, gemeldet werden, da diese dann schnellstmöglich behoben werden können, wenn Lösungen vorhanden sind.

Was ist eine Vulvektomie?

Die Vulva bildet die Gesamtheit der äußeren Genitalien der Frau und umfasst / versteht: 

  • die großen und kleinen Schamlippen;
  • die Klitoris;
  • der Harnröhrengang, der den Ort des Urinaustritts darstellt;
  • und schließlich der Eingang zur Vagina, auch Vorraum der Vagina genannt. 

Die Vulvektomie ist ein chirurgischer Eingriff, bei dem die Vulva teilweise oder vollständig entfernt wird. Es gibt daher verschiedene Arten der Vulvektomie. 

Bei einer einfachen Vulvektomie wird die gesamte Vulva entfernt, aber der größte Teil des darunter liegenden Gewebes bleibt an Ort und Stelle. Ärzte führen diese Art von Operation häufig durch, um VIN (vulväre intraepitheliale Neoplasie) zu entfernen, die an mehreren Stellen der Vulva vorhanden ist.

Diese vulvären intraepithelialen Neoplasien bleiben eine gutartige Erkrankung. Ihre Häufigkeit nimmt jedoch zu, insbesondere bei jungen Patienten. Dies hängt mit der Entwicklung von Genitalinfektionen durch HPV (Humanes Papillomavirus) zusammen. Sie sollten sich auch bewusst sein, dass einige Formen von VIN zu invasivem Krebs entarten können. Es gibt auch zwei Arten der radikalen Vulvektomie.

Bei der radikalen partiellen Vulvektomie wird ein Teil der Vulva sowie tiefer unter dem Tumor liegendes Gewebe entfernt. Manchmal wird auch die Klitoris entfernt. Es ist in der Tat die häufigste Art der Vulvektomie, die im Rahmen der Behandlung von Vulvakrebs durchgeführt wird.

Die totale radikale Vulvektomie schließlich ist die Entfernung der gesamten Vulva, der großen und kleinen Schamlippen, des tiefer unter der Vulva liegenden Gewebes sowie der Klitoris.

Warum eine Vulvektomie durchführen?

Die Vulvektomie wird wegen des Vorhandenseins von präkanzerösen und kanzerösen Läsionen in der Vulva durchgeführt. Diese Operation hat zwei Hauptindikationen:

  • Entweder ermöglicht es, den Tumor vollständig zu entfernen, sowie einen Rand des normalen Gewebes herum;
  • Entweder zielt sie darauf ab, die Schmerzen zu lindern oder die Symptome zu lindern, und in diesem Fall handelt es sich um eine palliative Operation.

Wie wird eine Vulvektomie-Operation durchgeführt?

Vor der Operation müssen einige Medikamente abgesetzt werden, z. B. bestimmte entzündungshemmende Medikamente und Antikoagulanzien (die das Blut flüssiger machen). Es wird auch dringend empfohlen, mindestens 4 bis 8 Wochen vor der Operation mit dem Rauchen aufzuhören. In allen Fällen ist darauf zu achten, dass die Anweisungen des Arztes befolgt werden. 

Die Operation findet entweder statt:

  • bei Regionalanästhesie (die dann den gesamten Unterkörper betrifft);
  • oder in Vollnarkose (der Patient schläft vollständig). 

Der Chirurg entfernt die Vulva oder einen Teil der Vulva, bevor er den Einschnitt oder die Einschnitte mit einer Naht oder Klammern verschließt. Diese Operation dauert durchschnittlich 1 bis 3 Stunden. In sehr seltenen Fällen ist es notwendig, zusätzliche Hauttransplantationen durchzuführen, um die Wunde verschließen zu können. 

In der Regel sind Schmerzmittel, die während der postoperativen Phase verabreicht werden, wirksam, um die Schmerzen zu kontrollieren. Die Verweildauer im Krankenhaus beträgt in der Regel 1 bis 5 Tage und kann je nach Art des durchgeführten Eingriffs variieren. 

Nach der Operation sollten Sie mit dem Vorhandensein verschiedener Geräte rechnen:

  • Somit ermöglicht eine Lösung der Patientin, zu hydratisieren und wird abgesetzt, sobald sie ausreichend trinken und normal essen kann;
  • Auf die Wunde kann auch ein Verband aufgebracht und nach einigen Tagen wieder entfernt werden;
  • Klammern, falls vorhanden, werden innerhalb von 7-10 Tagen nach der Operation entfernt;
  • Wenn der Chirurg einen oder mehrere Leistenlymphknoten entfernt hat, können Leistendrainagen installiert werden, bei denen es sich um Schläuche handelt, die sich in der Leiste befinden: Diese Schläuche ermöglichen den Abtransport der im operierten Bereich angesammelten Flüssigkeiten und werden innerhalb weniger Tage entfernt. nach der Operation; 
  • Schließlich wird ein Blasenkatheter in Ihre Blase gelegt: Er ermöglicht die Ausscheidung des Urins und wird 24 oder 48 Stunden nach der Vulvektomie entfernt. In einigen Fällen kann dieser Blasenkatheter länger an Ort und Stelle bleiben.

Blutungen nach der Operation sind selten und nicht sehr häufig. Während des Krankenhausaufenthaltes reinigen Krankenschwestern dreimal täglich den operierten Bereich, die Vulva, was die Wundheilung unterstützt. Die Rückkehr zur Nahrungsaufnahme erfolgt in den meisten Fällen sofort, und es ist der Arzt oder das Pflegepersonal, der dem Patienten mitteilt, wann er wieder essen und trinken soll. Es ist auch notwendig, wieder zu mobilisieren und zusätzlich Atemübungen durchzuführen. Es ist möglich, dass bei Ihrer Rückkehr nach Hause die im Krankenhaus begonnenen Antikoagulanzien-Injektionen fortgesetzt werden: Diese ermöglichen es, die Bildung von Blutgerinnseln zu verhindern.

Was sind die Ergebnisse einer Vulvektomie?

Vulvachirurgie ist immer noch die effektivste Behandlung für diesen Krebs. Es zeigt sehr gute Ergebnisse, insbesondere gegen VIN, vulväre intraepitheliale Neoplasien, die, wie bereits erwähnt, oft nicht sehr gravierend bleiben, aber zunehmend häufiger werden. Eine Vulvektomie hinterlässt jedoch immer Folgen, seien sie ästhetischer, funktioneller und offensichtlich psychologischer Art.

Darüber hinaus kann eine radikale totale Vulvektomie die Vulva stark deformieren, aber auch zu einem erheblichen Verlust der Sexualfunktion führen.

Die längere Nachbeobachtung von Patienten, bei denen die Vulva teilweise oder vollständig entfernt wurde, ist unerlässlich, da insbesondere für die intraepitheliale Neoplasie der Vulva ein relativ hohes Rezidivrisiko besteht. Die HPV-Impfung hat wahrscheinlich den positiven Effekt, dass die Inzidenz dieser Art von Vulvakrebs zumindest bei den durch das Virus verursachten Formen verringert wird.

Welche Nebenwirkungen hat eine Vulvektomie?

Nebenwirkungen bei der Behandlung von Vulvakrebs können auftreten. Jede Frau wird sie anders wahrnehmen. Diese Nebenwirkungen können während der Operation auftreten, manchmal direkt danach oder sogar einige Tage oder Wochen später. Manchmal gibt es auch Spätfolgen, die mehrere Monate oder sogar Jahre nach der Operation auftreten.

Hier sind die verschiedenen Nebenwirkungen, die nach einer Vulvektomie auftreten können: 

  • Schmerz;
  • schlechte Wundheilung;
  • Schädigung der Nerven, die zu Taubheit oder Kribbeln führt;
  • Veränderungen der Funktion der Vulva sowie ihres Aussehens (insbesondere bei ausgedehnten Operationen, die sich beispielsweise durch einen seitlichen Urinstrahl bemerkbar machen). 

Außerdem können Infektionen oder Lymphödeme, also Schwellungen durch Ansammlung von Lymphflüssigkeit im Gewebe, auftreten. Schließlich kann die Vulvektomie Nebenwirkungen auf die Sexualität haben, wie bereits erwähnt, und insbesondere auf die Veränderung von Verlangen und Reaktion.

Die meisten Nebenwirkungen verschwinden von selbst oder durch Behandlung, obwohl einige manchmal lange anhalten oder sogar dauerhaft sein können. In jedem Fall ist es unbedingt erforderlich, das die Operation übernehmende Pflegeteam sehr schnell zu warnen, sobald bei dem operierten Patienten eine dieser Nebenwirkungen auftritt. Je früher ein Problem erwähnt wird, desto schneller kann das Gesundheitsteam reagieren, um anzuzeigen, wie es behoben werden kann.

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