Was ist eine Uterusrevision?

Was ist der Zweck einer Uterusrevision?

Es ermöglicht zu überprüfen, ob die Plazenta vollständig ausgestoßen wurde und die Gebärmutterhöhle intakt und frei von Plazentaelementen, Membranen oder Blutgerinnseln ist.

Wann wird eine Uterusrevision durchgeführt?

Der Arzt (oder die Hebamme) führt dieses Manöver durch, wenn nach der Geburt übermäßige Blutungen auftreten oder die Untersuchung der Plazenta zeigt, dass eines ihrer Teile fehlt. Plazentarreste, die in der Gebärmutter verbleiben, können eine Gebärmutterinfektion oder Atonie verursachen (die Gebärmutter zieht sich nicht richtig zurück). Diese letztere Situation verhindert, dass sich die Blutgefäße in der Plazenta schließen.

Die Gefahr ? Blutverlust. Seltener kann diese Technik verwendet werden, um die Gebärmutternarbe zu überprüfen, wenn eine Mutter zuvor per Kaiserschnitt entbunden hat und die aktuelle Geburt auf natürliche Weise stattfindet.

Uterusrevision: Wie funktioniert das in der Praxis?

Dieses Manöver wird manuell ohne Instrument durchgeführt. Nach der Desinfektion des Vaginalbereichs, um ein Infektionsrisiko zu vermeiden, zieht der Arzt sterile Handschuhe an und führt dann vorsichtig eine Hand in die Vagina ein. Dann geht es auf der Suche nach einem kleinen Stück Plazenta in die Gebärmutter. Nach der Untersuchung zieht er seine Hand zurück und injiziert der Mutter ein Produkt, damit sich die Gebärmutter gut zurückziehen kann. Die Dauer dieses Aktes ist kurz, nicht mehr als 5 Minuten.

Ist eine Uterusrevision schmerzhaft?

Seien Sie versichert, Sie werden nichts spüren! Die Uterusrevision erfolgt unter Narkose. Entweder unter Periduralanästhesie, wenn Sie während der Geburt davon profitiert haben, oder unter Vollnarkose.

Ist eine Uterusrevision schmerzhaft?

Seien Sie versichert, Sie werden nichts spüren! Die Uterusrevision erfolgt unter Narkose. Entweder unter Periduralanästhesie, wenn Sie während der Geburt davon profitiert haben, oder unter Vollnarkose.

Uterusrevision: und was passiert danach?

Dann ist eine Überwachung erforderlich. Die Hebamme beobachtet Sie, ob sich Ihre Gebärmutter gut zurückzieht und Sie nicht stärker als normal bluten. Wenn alles gut geht, kehren Sie einige Stunden später in Ihr Zimmer zurück. Einige Teams verschreiben eine Antibiotikabehandlung für einige Tage, um jegliches Infektionsrisiko zu vermeiden.

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