Warum wir den Gang zum Frauenarzt vermeiden: 5 Hauptgründe

Vielleicht gibt es keine Frau, die nicht wüsste, dass sie sich regelmäßigen Untersuchungen durch einen Gynäkologen unterziehen muss. So wie es niemanden gibt, der solche Besuche nicht zumindest ab und zu verschieben würde. Warum tun wir das auf Kosten unserer eigenen Gesundheit? Wir beschäftigen uns mit einem Spezialisten.

1.Schande

Eines der Hauptgefühle, das Frauen am häufigsten davon abhält, die Arztpraxis zu erreichen, ist Scham. Ich schäme mich, über mein Sexualleben zu sprechen: seine Anwesenheit oder Abwesenheit, früher oder später Beginn, Anzahl der Partner. Ich schäme mich und schäme mich für das Untersuchungsverfahren selbst, ich schäme mich für mein Aussehen (zusätzliches Gewicht, fehlende Epilation), für die Merkmale der anatomischen Struktur (asymmetrische, hypertrophierte, pigmentierte kleine oder große Schamlippen, unangenehmer Geruch).

Es ist wichtig zu verstehen, dass kein einziger Gynäkologe auf die fehlende Haarentfernung oder andere Faktoren achtet, die eine Frau stören. Der Arzt konzentriert sich ausschließlich auf die Diagnose pathologischer Zustände und die allgemeine Gesundheitsbeurteilung, nicht jedoch auf die ästhetischen Komponenten.

2. Angst

Jemand wird zum ersten Mal untersucht und hat Angst vor dem Unbekannten, jemand hat Angst vor Schmerzen aufgrund einer früheren schlechten Erfahrung, jemand hat Angst, dass er eine unangenehme Diagnose hört … Fügen wir hier die Angst vor moralischer und körperlicher Demütigung hinzu. Viele Patientinnen beklagen, dass die Freude über Schwangerschaft und Geburt von einer unhöflichen Haltung des medizinischen Personals überschattet wird.

All diese Ängste führen oft dazu, dass Frauen mit fortgeschrittenen Fällen zu Ärzten gehen und gleichzeitig Angst haben, so etwas wie „wo warst du schon mal“, „wie konntest du dich in einen solchen Zustand bringen“ zu hören. Das heißt, der Patient zögert zuerst aus Angst, die Diagnose zu hören, und dann – aus Angst vor einer Verurteilung, zum Arzt zu gehen.

3. Misstrauen

Es kommt oft vor, dass Frauen nicht in eine staatliche Klinik mit langen Warteschlangen und manchmal grobem Verhalten des Personals gehen wollen und Ärzten aus privaten medizinischen Einrichtungen kein Vertrauen entgegengebracht wird – es scheint, dass der Arzt Sie definitiv dazu zwingen wird, unnötige Medikamente einzunehmen. aber bezahlte Tests, verschreiben unnötige Untersuchungen, stellen falsche Diagnosen und behandeln nicht vorhandene Krankheiten.

4. Analphabetismus

„Warum sollte ich zum Arzt gehen? Mir tut nichts weh“, „Ich lebe kein Sexualleben – das heißt, ich brauche keinen Frauenarzt“, „Schon 20 Jahre ohne Mann, was gibt es zu sehen“, „Ich habe einen Sexualpartner, Ich vertraue ihm, warum zum Arzt gehen“, „Ich habe gehört, dass Ultraschall dem Kind schaden kann, also mache ich keinen Ultraschall“, „Während ich füttere, kann ich nicht schwanger werden – warum bin ich also zu spät? ? kommen Sie nicht selbst dorthin; Ich warte immer noch darauf, dass es vorbei ist.“ … Hier sind nur einige der Missverständnisse, von denen Patienten geleitet werden, wenn sie einen geplanten Besuch beim Frauenarzt verschieben.

Idealerweise ist es wichtig, Menschen – sowohl Frauen als auch Männer – von der Schule aus zu erziehen, es ist notwendig, eine Kultur der Apothekenbeobachtung von Patienten zu schaffen. Es ist notwendig, ohne Beschwerden einmal im Jahr mit der gleichen Häufigkeit zum Frauenarzt zu gehen, um Ultraschall der Beckenorgane und Brustdrüsen, zytologische Abstriche vom Gebärmutterhals (Screening auf Gebärmutterhalskrebs) in Abwesenheit von zu machen Humanes Papillomavirus, es ist wichtig, dass es bis zu einem Alter von 30 Jahren mindestens einmal alle drei Jahre und bis zu einem Alter von 69 Jahren mindestens einmal alle fünf Jahre eingenommen wird. Unabhängig davon, ob eine Frau sexuell aktiv ist und menstruiert, wird jedem eine Routineuntersuchung gezeigt.

5. Gleichgültigkeit des Arztes

Gemäss der Liga der Patientenverteidiger entstehen «90 % der Konflikte durch die Unfähigkeit oder Unwilligkeit des Arztes, dem Patienten oder seinen Angehörigen Informationen über den Gesundheitszustand zu erklären.» Das heißt, wir sprechen nicht von schlechter medizinischer Versorgung, nicht von einer falschen Diagnose und verordneten Behandlung, sondern von der Zeit, die dem Patienten nicht gegeben wird, wodurch er falsch oder nicht vollständig versteht, was mit ihm passiert .

In 79 % der Fälle erklären die Ärzte die Bedeutung der verwendeten Begriffe nicht und die Patienten sagen nicht, ob sie das Gehörte richtig verstanden haben (der Arzt klärt dies nur in 2 % der Fälle auf).

Besonderheiten der Arzt-Patienten-Interaktion in Russland

Um zu verstehen, warum dies geschieht, schauen wir uns die Geschichte an. Im XNUMX. Jahrhundert war die Hauptmethode zur Diagnosestellung eine gründliche Anamnese, und die Hauptbehandlungsmethode war das Wort eines Arztes, ein Gespräch. In den XX-XXI Jahrhunderten erlebte die Medizin einen großen Durchbruch: Instrumentelle Laboruntersuchungsmethoden traten in den Vordergrund, Pharmazeutika wurden entwickelt, viele Medikamente, Impfstoffe erschienen und die Chirurgie entwickelte sich. Dadurch blieb aber immer weniger Zeit für die Kommunikation mit dem Patienten.

Im Laufe der langjährigen Arbeit nehmen Ärzte die medizinische Einrichtung nicht mehr als stressauslösenden Ort wahr und glauben nicht, dass dies für den Patienten genau der Fall ist. Darüber hinaus hat sich in Russland historisch ein paternalistisches Beziehungsmodell zwischen einem Patienten und einem Arzt entwickelt: Diese Zahlen sind a priori nicht gleich, der Spezialist kommuniziert wie ein Senior mit einem Junior und erklärt sich nicht immer herab, zu erklären, was er tut. Der Übergang zu partnerschaftlichen, gleichberechtigten Beziehungen vollzieht sich langsam und widerwillig.

Medizinethik scheint an russischen Universitäten gelehrt zu werden, aber diese Disziplin ist häufiger formaler Natur und Vorlesungen zu diesem Thema sind bei Studenten nicht beliebt. Im Allgemeinen geht es in unserem Land bei Ethik und Deontologie eher um Beziehungen innerhalb der medizinischen Gemeinschaft als außerhalb.

In Europa verwenden sie heute den Algorithmus der klinischen Kommunikation – das Calgary-Cambridge-Modell der ärztlichen Beratung, nach dem der Arzt verpflichtet ist, die Fähigkeiten zur Kommunikation mit Patienten zu beherrschen – insgesamt 72. Das Modell basiert auf dem Aufbau von Partnerschaften, vertrauensvoller Umgang mit dem Patienten, die Fähigkeit, ihm zuzuhören, Moderation (nonverbale Ermutigung oder verbale Unterstützung), die Formulierung von Fragen, die offene, detaillierte Antworten beinhalten, Empathie.

Eine Frau bringt ihre tiefsten Ängste, Sorgen, Geheimnisse und Hoffnungen zu einem Gynäkologentermin mit.

Gleichzeitig verschwendet der Arzt keine Zeit, sondern strukturiert das Gespräch, baut die Gesprächslogik auf, setzt Akzente richtig, kontrolliert die Zeit und hält sich an das vorgegebene Thema. Ein Facharzt, der die erforderlichen Fähigkeiten beherrscht, muss bei sensiblen Themen taktvoll sein, die Angst des Patienten vor körperlichen Schmerzen während der Untersuchung respektieren und seine Ansichten und Gefühle ohne Wertung akzeptieren. Der Arzt muss Auskunft geben, beurteilen, ob der Patient ihn richtig verstanden hat, und darf es nicht mit medizinischen Fachbegriffen übertreiben.

Angesicht zu Angesicht, Augenkontakt, offene Haltungen – all dies wird vom Patienten als Ausdruck von Empathie und Einbeziehung des Arztes in die Lösung seines Problems empfunden. Experten identifizieren drei Erfolgskomponenten: Patientenzufriedenheit mit der geleisteten Hilfe, Arztzufriedenheit mit der geleisteten Arbeit und die Beziehung zwischen Arzt und Patient, wenn der erste erklärt und der zweite die ihm gegebenen Empfehlungen versteht und sich daran erinnert, was bedeutet dass er sie in Zukunft erfüllt.

Die Geburtshilfe und Gynäkologie ist eines der intimsten medizinischen Fachgebiete, was bedeutet, dass der Kontakt in diesem Beruf wichtiger ist als in jedem anderen. Eine Frau bringt ihre innersten Ängste, Sorgen, Geheimnisse und Hoffnungen zum Frauenarzttermin mit. Selbst die Untersuchung einer Frau durch einen Gynäkologen lässt auf ein unglaubliches Vertrauen zwischen ihnen schließen. Jung und unerfahren, erwachsen und selbstbewusst verhalten sich alle gleich auf dem Stuhl, verlegen, besorgt und wie entschuldigend für ihr so ​​wehrloses Auftreten.

Die Themen, die in der Frauenarztpraxis besprochen werden, sind zutiefst intim und erfordern das Vertrauen der Patientin in den Arzt. Intrauteriner Verlust eines Kindes, das Scheitern einer lang erwarteten Schwangerschaft (oder im Gegenteil der Beginn einer ungewollten Schwangerschaft), der Nachweis bösartiger Tumore, der schwere Verlauf der Menopause, Zustände, die die Entfernung der Organe erfordern des Fortpflanzungssystems – eine unvollständige Liste von Problemen, die zum Gynäkologen kommen. Unabhängig davon gibt es „beschämende“, unbequeme Fragen im Zusammenhang mit dem Intimleben (Trockenheit in der Vagina, die Unfähigkeit, einen Orgasmus zu erreichen, und viele andere).

Die Gesundheit eines jeden von uns ist zuallererst unsere Verantwortung, unsere Disziplin, unser Lebensstil, die Einhaltung von Empfehlungen und erst dann alles andere. Ein zuverlässiger und fest angestellter Gynäkologe ist ebenso wichtig wie ein verlässlicher Partner. Haben Sie keine Angst zu fragen, haben Sie keine Angst zu sagen. Holen Sie im Zweifelsfall eine zweite Meinung ein. Die erste schlechte Erfahrung beim Besuch beim Frauenarzt ist kein Grund, den Arztbesuch abzubrechen, sondern ein Grund, den Facharzt zu wechseln und sich eine Vertrauensperson zu suchen.

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