8 Methoden der Kauterisation von Gebärmutterhalskrebs, Folgen, was ist danach zu tun?

8 Methoden der Kauterisation von Gebärmutterhalskrebs, Folgen, was ist danach zu tun?

Kauterisation der zervikalen Erosion – dies ist die allgemeine Bezeichnung für eine Gruppe von therapeutischen Techniken, deren Ziel es ist, die Pseudoerosion zu beeinflussen und vollständig zu beseitigen. Da die Krankheit weit verbreitet ist und bis zu einem Drittel aller Frauen auf der Erde betrifft, werden die Kauterisierungsmethoden ständig verbessert und erweitert. Am wirkungsvollsten sind die destruktiven Methoden der Erosionsbeeinflussung.

Die meisten Frauen verwenden den Begriff „Kauterisation“, was direkte Erhitzung und Verbrennungsbildung auf dem Epithel bedeutet. Diese Verwendung des Wortes ist jedoch nicht ganz richtig. Wenn zum Beispiel eine beschädigte Stelle Stickstoff ausgesetzt wird, dann ist das nichts anderes als ein Einfrieren, und wenn die Erosion mit einem Laser beseitigt wird, dann werden ihre Zellen einfach verdampft. All diese Methoden werden im Alltag jedoch als Kauterisation bezeichnet.

Außerdem wird nur Pseudo-Erosion verödet – aber nicht wahr und nicht angeboren. Pseudoerosion entsteht als Folge einer Verletzung der Heilungsprozesse der echten Erosion, wenn ein bestimmter Teil des geschichteten Plattenepithels durch einen zylindrischen ersetzt wird, der den Zervikalkanal „verlässt“. Als Ergebnis wird eine Site gebildet, die sich sowohl in der Struktur als auch im Aussehen unterscheidet. Es ist diese Zone der Ektopie, die der Zerstörung unterworfen werden muss.

Methoden der Kauterisation der zervikalen Erosion

Die moderne klinische Gynäkologie verfügt über eine Reihe von Methoden zur physischen Beseitigung des pathologischen Prozesses.

Unter ihnen sind:

  • Diathermokoagulation – eine Behandlungsmethode mit Strom. Eine der veralteten und traumatischsten Methoden, um Erosion loszuwerden.

  • Kryodestruktion – eine Methode zur Beseitigung der Erosion mit Hilfe von Stickstoff. Dies ist eine schonendere Art, Erosion durch Einfrieren pathologischer Zellen und deren anschließende Zerstörung zu entfernen.

  • Laserverdampfung – eine Methode zur Beseitigung der Pathologie mit einem Laser. Eine ziemlich schmerzlose und effektive Methode zur Entfernung von Erosion bei gleichzeitig hoher Effizienz.

  • Radiowellenkoagulation – eine Methode der Erosionskauterisation mit Hilfe von Radiowellen. Eine der vielversprechendsten und fortschrittlichsten Methoden zur Heilung beschädigter Bereiche.

  • Argon-Plasma-Ablationsverfahren — Beseitigung der Erosion mit Argon. Es wird mit speziellen Geräten durchgeführt, in denen Argon durch Hochfrequenzströme ionisiert wird und der Plasmastrahl genau auf den erodierten Bereich einwirkt.

  • Elektrokonisation, das zur Behandlung schwerer Dysplasie verwendet wird, ermöglicht es Ihnen, atypische Zellen auch in tiefen Epithelschichten zu beseitigen.

  • Ultraschall. Den Patienten mit Ultraschall von der Erosion befreien.

  • Chemische oder medikamentöse Kauterisation. Am häufigsten wird zu diesem Zweck Solkovagin verwendet, das eine Gewebenekrose verursacht, die Bildung von Schorf, gefolgt von seinem Ersatz durch eine Schicht neuen Epithels.

Die Wahl der einen oder anderen Behandlungsmethode hängt vom Zustand der Frau, ihrem Alter, dem Vorhandensein von Begleiterkrankungen usw. ab.

Kauterisation der zervikalen Erosion mit einem Laser

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Damit sich die Behandlung einer geschädigten Stelle mit einem Laser positiv auswirkt, ist eine gründliche Voruntersuchung notwendig. Tatsächlich ist in einem Fall eine Exposition mit geringer Intensität wirksam, im anderen Fall eine hohe Intensität und im dritten Fall Kohlendioxid. In dieser Hinsicht sind die Fläche des betroffenen Gebiets und die Dauer des Bestehens der Erosion von Bedeutung. Je „älter“ und größer die Pathologie ist, desto intensiver werden die Auswirkungen sein. Darüber hinaus sollte eine Frau nicht an einer Infektionskrankheit des Intimbereichs leiden. In diesem Fall ist eine Vorbehandlung erforderlich.

In der Medizin existiert das Konzept der Kauterisation des Gebärmutterhalses mit einem Laser nicht, Ärzte nennen dieses Verfahren „Laserverdampfung“. Es wird ambulant durchgeführt und erfordert keine Anästhesie, auch keine lokale. Das Wesentliche des Verfahrens ist wie folgt: Der Arzt skizziert die zu bearbeitenden Grenzen (dafür wird ein Laser verwendet, er wirkt wie ein Bleistift), dann beginnt die systematische Verdampfung. Die Verdunstung atypischer Zellen beginnt am Zervikalkanal und endet an einer vorgezeichneten Grenze (zum Zweck des Sicherheitsnetzes wird eine gesunde Zone innerhalb von 2 mm erfasst). Der gesamte Vorgang dauert nicht länger als 7 Minuten.

Leistungen. Der Vorteil dieser Behandlung besteht darin, dass keine Blutungsgefahr besteht: Die Gefäße koagulieren sofort.

Nuancen. Eine Frau sollte wissen, dass große Erosionen nicht gleichzeitig geheilt werden können, es können bis zu 2-3 Eingriffe erforderlich sein, zwischen denen mindestens ein Monat liegen sollte.

Nach Kauterisation. Nach der Laserbehandlung kann bei einer Frau für einige Zeit ein leichter Ausfluss auftreten. Sie können nicht länger als 3 Wochen beobachtet werden. Die vollständige Erholung der Schleimhaut des Gebärmutterhalses erfolgt nach 1,5 Monaten. Diese Methode ist auch für Nulliparae geeignet. Zu den wichtigsten Kontraindikationen: die Zeit nach der Geburt, Schwangerschaft, Entzündung der Vagina, der Gebärmutter oder der Gliedmaßen sowie bösartige Neubildungen.

Radiowellenbehandlung der zervikalen Erosion

Ärzte, die sich mit dem Problem der Beseitigung des Erosionsprozesses befassen, behaupten, dass diese Therapie im Vergleich zu anderen Methoden am effektivsten und sichersten ist. Dieses Verfahren ist berührungslos, wenig traumatisch und schmerzfrei, verursacht keine Blutungen und mögliche Komplikationen werden minimiert. Aufgrund der Tatsache, dass die Methode recht neu ist, ist sie jedoch nicht weit verbreitet.

Vor der Durchführung des Eingriffs ist unbedingt eine histologische Untersuchung durchzuführen, ein Abstrich der Mikroflora zu machen, um Geschlechtskrankheiten zu identifizieren.

Führen Sie die Therapie mit Radiowellen in der ersten Hälfte des Menstruationszyklus durch (der optimale Zeitraum beträgt 5 bis 10 Tage nach Beginn der Menstruation). Dies liegt daran, dass das Risiko von Komplikationen minimiert wird und sich das Gewebe selbst schneller erholt.

Die Essenz des Verfahrens besteht darin, dass Radiowellen die Temperatur des behandelten Gewebes durch thermische Einwirkung auf die Flüssigkeit in den Zellen erhöhen. Es erwärmt sich und verdunstet, die umliegenden Gefäße werden koaguliert. Die direkte Belichtung erfolgt mit einer Elektrode, die Wellen aussendet. Das Gerät selbst kommt nicht mit der Oberfläche des Gebärmutterhalses in Kontakt. Am häufigsten wird das Surgitron-Gerät zur Durchführung des Verfahrens verwendet. Aufgrund dieser schonenden Wirkung bildet sich nach der Verarbeitung kein Schorf, sondern ein dünner Film.

Eine Anästhesie wird in der Regel nicht angewendet, da die Empfindungen, die eine Frau erfährt, mit leichten ziehenden Schmerzen während der Menstruation vergleichbar sind. Ist die Schwelle ihrer Schmerzempfindlichkeit jedoch zu hoch, ist eine örtliche Betäubung ratsam. Parallel können bestehende Verklebungen oder andere Defekte an Muttermund und Gebärmutterhalskanal beseitigt werden.

Der Wiederherstellungsprozess dauert meistens nicht länger als einen Monat. Eine Frau kann durch einen geringfügigen Ausfluss gestört werden, der nach 10 Tagen vollständig verschwindet.

Eine Sitzung reicht für eine vollständige Heilung. Die Radiowellenkoagulation ist für alle Frauen geeignet, auch für Frauen, die in naher Zukunft eine Schwangerschaft planen. Sie können dies bereits einen Monat später nach einem geplanten Besuch beim Frauenarzt tun.

Von den Empfehlungen nach dem Eingriff: Verzicht auf das Intimleben für 4 Wochen, Einschränkung der körperlichen Aktivität, Verbot des Schwimmens in offenen Gewässern, Pools und Bädern. Der einzige Nachteil dieser fortschrittlichen und sicheren Methode zur Entfernung von Erosionen sind die hohen Kosten des Verfahrens sowie der Mangel an Geräten und Spezialisten in städtischen Kliniken.

Kauterisation der zervikalen Erosion durch Strom

8 Methoden der Kauterisation von Gebärmutterhalskrebs, Folgen, was ist danach zu tun?

Die veralteteste Methode zur Beseitigung von Erosion ist das Kauterisieren mit Strom. In der Medizin wird diese Methode der therapeutischen Wirkung „Diathermokoagulation“ genannt. Von den unbestreitbaren Vorteilen kann man seine allgegenwärtige Verfügbarkeit und hohe Effizienz hervorheben. Deshalb wurde es noch nicht ganz aufgegeben.

Vor der Durchführung der aktuellen Behandlung ist es notwendig, die Vagina zu desinfizieren und alle infektiösen und entzündlichen Prozesse zu beseitigen.

Das Wesen der Methode besteht darin, dass die Elektrode, die Stromentladungen abgibt, die betroffene Oberfläche punktuell berührt, bis alle Erosionen mit einem Schorf bedeckt sind. Dadurch entsteht an dieser Stelle eine Wunde, die blutet, aber von oben mit einer Kruste bedeckt ist. Zwei Monate später epithelisiert es. Der Schorf selbst verschwindet in etwa 10-12 Tagen. Da es während des Eingriffs nicht zu einer sofortigen Gerinnung der Gefäße kommt, hat die Frau während der Erholungsphase Schmierblutungen.

Ein gravierender Nachteil dieser Methode ist außerdem die Bildung einer groben Narbe aus dem Bindegewebe. Dies kann den Geburtsverlauf zusätzlich negativ beeinflussen. Aus diesem Grund wird diese Kauterisationsmethode für Nullipara-Mädchen nicht empfohlen.

Kauterisation der zervikalen Erosion mit Stickstoff

Diese Methode basiert auf einer Kältebehandlung. Beschädigte Gewebe werden mittels einer Kryosonde transformiertem flüssigem Stickstoff ausgesetzt. Das Verfahren ist einmalig, meistens dauert es nicht länger als 5 Minuten. Pathologische Zellen kristallisieren und sterben dann ab. Nach durchschnittlich 2-3 Monaten werden sie durch gesunde ersetzt. Der optimale Zeitpunkt für den Eingriff ist vom 7. bis zum 10. Tag des Menstruationszyklus.

Kontraindikationen sind eine große Erosionsfläche – mehr als 3 cm, zervikale Verletzungen, Myome, infektiöse und entzündliche Prozesse in den Geschlechtsorganen sowie Schwangerschaft und Tumore.

Der Eingriff ist schmerzlos, aber auf Wunsch der Patientin kann sie örtlich betäubt werden, da ein leichtes Brennen oder leichtes Kribbeln auftritt. Diese Methode ist bei nulliparen Frauen anwendbar. Neben anderen Vorteilen – die Geschwindigkeit der ambulanten Durchführung, das Fehlen von Blutungen.

Die Methode hat jedoch einige Nachteile: einen langen Genesungsprozess, das Auftreten wässriger Sekrete, die Unfähigkeit, tief betroffenes Gewebe zu verarbeiten. Darüber hinaus kann eine wiederholte Therapie erforderlich sein.

Chemische Gerinnungsmethode

Der Eingriff reduziert sich auf die medikamentöse Behandlung der erodierten Oberfläche. Wenn frühere Ärzte hauptsächlich Vagotil verwendeten, wurde es jetzt durch ein moderneres und wirksameres Mittel ersetzt – Solkovagin.

Während des Eingriffs trocknet der Arzt die beschädigte Stelle mit einem Wattestäbchen. Ein weiterer Tupfer wird gründlich mit dem ausgewählten Mittel getränkt und der Bereich mit Erosion wird damit behandelt. Die Bearbeitungszeit beträgt 3 Minuten. Überschüssiges Medikament wird mit einem weiteren trockenen Wattestäbchen entfernt. Für eine genauere Anwendung findet die gesamte Sitzung unter Kontrolle der Kolposkopie statt.

Der Eingriff ist völlig schmerzfrei und erfordert nicht einmal eine örtliche Betäubung. Diese Behandlungsmethode ist für eine Frau geeignet, die noch nie geboren hat. Diese Methode wird jedoch nicht angewendet, wenn die Erosion einen Durchmesser von mehr als 1 cm hat. Da die Medikamente jedoch viel sanfter wirken als die physikalischen Behandlungsmethoden, können für eine vollständige Heilung mehrere Eingriffe erforderlich sein.

Wie wird gebrannt?

8 Methoden der Kauterisation von Gebärmutterhalskrebs, Folgen, was ist danach zu tun?

Jeder Kauterisationsprozess zielt darauf ab, pathologische Zellen zu zerstören, die anschließend durch ein gesundes geschichtetes Plattenepithel ersetzt werden müssen. Wie bereits erwähnt, ist der Begriff „Verätzung“ nicht immer korrekt. Er ist es jedoch, der die Essenz jeder Technik widerspiegelt.

Wenn wir ein Verfahren in Stufen betrachten, besteht es aus einer Reihe aufeinanderfolgender Aktionen:

  • Eine Frau wird einer vollständigen Diagnose unterzogen, um Kontraindikationen für eine Kauterisationssitzung zu erkennen.

  • Werden keine gefunden, kommt die Patientin meist in der ersten Hälfte des Menstruationszyklus zum Arzt.

  • Der Behandlungsbereich wird vorbereitet (seine Grenzen werden bestimmt, manchmal wird die Oberfläche getrocknet).

  • Die Erosion wird auf die eine oder andere Weise beeinflusst und zerstört ihre Zellen.

  • Anstelle der behandelten Oberfläche bildet sich entweder ein Schorf oder ein dünner Film.

  • Innerhalb weniger Wochen fällt der Schorf ab und das beschädigte Gewebe wird durch gesundes Gewebe ersetzt.

  • Auf der behandelten Oberfläche bildet sich eine Narbe. Die moderne Medizin ermöglicht es jedoch, dieses unangenehme Stadium zu vermeiden.

  • Die Frau erholt sich.

Kontraindikationen für Kauterisation

Um sich dem Kauterisationsverfahren mit einer der oben genannten Methoden zu unterziehen, müssen Sie sicherstellen, dass keine Kontraindikationen vorliegen.

Unter ihnen sind die folgenden:

  • Alle entzündlichen Prozesse des Genitalbereichs.

  • Vorhandensein einer sexuell übertragbaren Krankheit.

  • Jede Blutung in der aktiven Phase.

  • Blutgerinnungsstörungen.

  • Bösartige Neubildung eines erodierten Bereichs.

  • Schwangerschaft und manchmal Stillzeit.

  • Persistierende Lochien und frühe Zeit nach der Geburt.

  • Dekompensierter Diabetes mellitus.

  • Installiertes Intrauterinpessar.

  • Kaiserschnitt durchgeführt.

  • Träger des humanen Papillomavirus.

  • Bestimmte psychiatrische Erkrankungen, wie Schizophrenie und Anfälligkeit für Krampfanfälle.

  • Tragen eines Herzschrittmachers (bei einigen Methoden).

  • Verschlimmerung chronischer Krankheiten.

Darüber hinaus sind einige Verfahren bei erheblicher Erosion nicht anwendbar. 

Welche Tests sollten vor der Kauterisation der Erosion durchgeführt werden?

8 Methoden der Kauterisation von Gebärmutterhalskrebs, Folgen, was ist danach zu tun?

Vor Beginn der Behandlung mit dieser oder jener Methode muss sich eine Frau einer umfassenden Diagnose unterziehen. Es umfasst die Durchführung von Tests, darunter die folgenden obligatorisch:

  • Bluttest auf HIV.

  • Klinische Blutuntersuchung.

  • Blutchemie.

  • Klinische Analyse des Urins.

  • Bluttest für hepatitis.

  • Ein Bluttest zum Nachweis von urogenitalen Infektionen, einschließlich HPV. Am zuverlässigsten ist in dieser Hinsicht die PCR-Analyse.

  • Abstrichentnahme für Onkozytologie (Papanicolaou-Test) und Flora.

  • Die Durchführung einer erweiterten Kolposkopie und gegebenenfalls einer Biopsie.

Wenn nach den Ergebnissen dieser Tests keine Abweichungen von der Norm festgestellt werden, wird die Frau zum Kauterisationsverfahren geschickt. Wenn sexuelle oder andere Infektionen festgestellt werden, ist eine Vorbehandlung erforderlich.

Folgen der Kauterisation der zervikalen Erosion

Obwohl die Medizin in Bezug auf die Behandlung von Erosion einen langen Weg zurückgelegt hat, wurde noch kein ideales Verfahren gefunden, das keine Folgen für den Körper einer Frau hätte. Jede Methode hat ihre eigenen Vor- und Nachteile. Daher ist es so wichtig, nicht nur die richtige Wahl hinsichtlich der Kauterisationsmethode zu treffen, sondern auch einen qualifizierten Spezialisten zu finden.

Unter den möglichen Folgen der Kauterisation der Erosion werden sowohl unmittelbare als auch entfernte Symptome unterschieden.

Die nächsten, dh diejenigen, die in den ersten 8 Wochen nach dem Eingriff auftreten können, umfassen:

  • Verschlimmerung einer Entzündung des Eileiters oder gleichzeitig des Eileiters und der Eierstöcke. Meistens ist der Prozess einseitig, obwohl er sich auf beiden Seiten entwickeln kann.

  • Blutungen mit erheblichem Blutverlust (diese Komplikation beinhaltet keine geringfügige gesunde Entladung, die die Norm ist).

  • Menstruationsstörungen, insbesondere die Entwicklung von Amenorrhoe.

Neben anderen Folgen, die zwei Monate nach der Kauterisation auftreten, werden häufiger als andere beobachtet:

  • Vollständige Vernarbung oder Stenose des Zervikalkanals.

  • Vernarbung der darunter liegenden Schicht, diese Komplikation hat in der Medizin den Namen „koaguliertes Nackensyndrom“ erhalten.

  • Wiederauftreten der Erosion an derselben Stelle.

  • Endometriose, die vor dem Hintergrund einer langsamen Erholung der Epithelschicht des Gebärmutterhalses auftritt. Geschieht dies bis zum Beginn der nächsten Menstruation nicht, können die mit Blut ausgeschiedenen Endometriumzellen in eine unverheilte Wunde eindringen und einen Entzündungsherd bilden.

Wenn wir solche Folgen als leichte ziehende Schmerzen im Unterbauch und Ausfluss betrachten, werden sie in der Regel nicht als Komplikationen eingestuft. Dies liegt daran, dass die Zunahme der Sekrete und ihre etwas ungewöhnliche Natur ein natürlicher physiologischer Prozess der Wiederherstellung des Epithels ist. Sie werden bis zu einem gewissen Grad beobachtet, nachdem sie eine Kauterisationsmethode bestanden haben. Denn selbst bei der Koagulation von Blutgefäßen am Boden einer künstlich gebildeten Grube steigt die Produktion beschädigter Drüsen, die in großen Mengen ein Geheimnis zu produzieren beginnen.

Blutige Sekrete entstehen dadurch, dass Blutgefäße lokal geschädigt werden. Auch kann sich dort Blut bilden, wo der Schorf nicht ganz richtig oder falsch abgeht. Solche Phänomene sollten jedoch schnell und von selbst vorübergehen. Andernfalls müssen Sie einen Arzt um Hilfe bitten. Es ist auch wichtig zu wissen, dass je aggressiver die Kauterisationsmethode ist, desto häufiger wird der Ausfluss sein. Dies betrifft zunächst die Diathermokoagulation. Der Arzt ist verpflichtet, den Patienten vorher darauf hinzuweisen.

Beliebte Fragen und Antworten:

8 Methoden der Kauterisation von Gebärmutterhalskrebs, Folgen, was ist danach zu tun?

  • Tut es weh, die Zervixerosion zu kauterisieren? Es ist die Frage nach den Schmerzen des Eingriffs, die eine Frau am häufigsten beunruhigt. Aus Angst vor starken Schmerzen verzögern viele Patienten den Behandlungsbeginn und schaden ihrem eigenen Körper. Dies lohnt sich nicht, da die Kauterisation ein fast schmerzloser Prozess ist. Tatsache ist, dass der Gebärmutterhals eine vernachlässigbare Anzahl von Nervenenden hat. Diese Tatsache erklärt die Tatsache, dass die Krankheit ein mildes klinisches Bild hat. Daher sollten Sie keine Angst vor Schmerzen haben, insbesondere wenn sich eine Frau für eine der modernen Methoden zur Kauterisation entschieden hat. Wenn der Arzt außerdem eine erhöhte Angst oder ein Angstgefühl bei der Patientin feststellt, kann er ihr eine örtliche Betäubung anbieten. Meistens geschieht dies zur Beruhigung des Patienten sowie während der Diathermokoagulation, bei der ein direkter Kontakt mit der beschädigten Oberfläche besteht. Als Anästhetikum setzen die meisten Ärzte auf Lidocain (das Medikament wird entweder gespritzt oder als Spray verwendet).

  • Ist es möglich, nach der Kauterisation der Gebärmutterhalskrebs-Erosion schwanger zu werden? Das Erosionskauterisationsverfahren steht einer späteren Empfängnis nicht im Wege. Eine Schwangerschaft ist möglich, es lohnt sich jedoch, 1-2 Monate zu warten, bevor Sie ein Kind gebären, da sich das Gewebe in dieser Zeit vollständig erholt und der Arzt den Behandlungserfolg beurteilen kann. Ein grundlegend wichtiger Punkt für Frauen, die noch kein Kind geboren haben, ist eine kompetente Definition mit der Wahl einer Methode zur Kauterisation. Die Diathermokoagulation ist für solche Patienten grundsätzlich nicht geeignet, da sie zur Bildung einer Narbe führt, die den Geburtsprozess oft erschwert. Daher ist es besser, sanftere Methoden anzuwenden, um die Pathologie loszuwerden.

  • An welchem ​​​​Tag des Menstruationszyklus ist es besser, Erosion zu kauterisieren? Ärzte sind sich einig, dass der optimale Zeitpunkt für den Eingriff entweder der 5. oder 6. Tag des Zyklus ist. Somit ist eine maximale Heilung des Epithelgewebes bis zum Einsetzen der nächsten Menstruation möglich. Wenn es nicht möglich war, die Pathologie am zweiten Tag nach dem Ende der Menstruation zu beseitigen, beträgt die maximal mögliche Dauer 9-10 Tage. In diesem Fall ist es jedoch ratsam, einen Arzt aufzusuchen und die Sitzung nach Möglichkeit auf den nächsten Monat zu verschieben.

  • Geburt nach Kauterisation der zervikalen Erosion. Die meisten Frauen, die geboren haben, und diejenigen, die nicht geboren haben, sind besorgt darüber, wie die Kauterisation den Geburtsprozess in der Zukunft beeinflussen kann. Diese Befürchtungen stammen aus der Vergangenheit, als die Diathermokoagulation von Blutgefäßen die einzige Möglichkeit war, die Pathologie zu beseitigen. Als Ergebnis einer solchen Sitzung verbleibt eine Narbe am Hals, die zu brechen droht, wenn das Kind den natürlichen Geburtskanal passiert. Moderne Behandlungsmethoden ermöglichen es jedoch, solche Probleme zu vermeiden, da sie: berührungslos sind, der Arzt die Tiefe der Exposition gegenüber Epithelgewebe kontrolliert und die Grenzen der behandelten Oberfläche sorgfältig überwacht. Infolgedessen gibt es am Gebärmutterhals, der sich nach dem Eingriff erholt hat, keine sichtbaren Spuren der Tatsache, dass eine Kauterisation durchgeführt wurde. Dies bedeutet, dass moderne Behandlungsmethoden keinen Einfluss auf den Geburtsvorgang haben, da es gefährlicher ist, ein Kind mit einer „wirkenden“ Ektopie, insbesondere entzündlichen Ursprungs, zu zeugen.

  • Kann die Erosion nach der Kauterisation wieder auftreten? Der Defekt kann bei einer Frau nach der Behandlung erneut auftreten.

    Aber ohne Grund kommt es nicht vor:

    1. Erstens kann die Einführung einer aggressiven sexuellen Infektion, Duschen mit Lösungen, die für diesen Zweck nicht geeignet sind, Verletzungen während der Wehen oder während einer Abtreibung usw. das Auftreten von Erosion hervorrufen.

    2. Zweitens, wenn der Faktor, der das Auftreten der vorherigen Erosion hervorgerufen hat, falsch diagnostiziert oder nicht vollständig beseitigt wurde. Es stellt sich heraus, dass der Defekt verbrannt, aber seine „Wurzel“ nicht beseitigt wurde. Infolgedessen wird es nach einiger Zeit wieder angezeigt.

    3. Drittens soll der Patient wissen, dass Verfahren wie die Erosionsentfernung mit Stickstoff oder die chemische Koagulation recht schonend sind. Dies bedeutet, dass mehrere Sitzungen erforderlich sind. Nach der ersten therapeutischen Wirkung wird die Erosion nicht beseitigt, was jedoch nicht bedeutet, dass sie erneut aufgetreten ist.

  • Sex nach Kauterisation der zervikalen Erosion. Nachdem das Problem beseitigt ist, lohnt es sich, eine gewisse Zeit durchzuhalten, bevor man wieder Geschlechtsverkehr hat.

    Zunächst hängt es davon ab, welche Methode zur Beseitigung des Defekts gewählt wurde, da sich das Epithel unterschiedlich schnell erholt:

    1. Wenn sich eine Frau einer vollständigen Kryodestruktion unterzogen hat, ist der optimale Zeitpunkt für den Beginn sexueller Beziehungen 6 Wochen später.

    2. Wenn sich der Patient einer Laserverdampfung unterzogen hat, ist es möglich, Sex nicht früher als in einem Monat zu haben, aber es ist besser, 2 Monate zu warten.

    3. Wenn eine Entscheidung zugunsten der Radiowellenchirurgie getroffen wurde, erfolgt die Wiederherstellung des Gewebes im Durchschnitt nach 1,5 Monaten. Für diesen Zeitraum sollte das Intimleben verschoben werden.

    4. Die längste Zeit der sexuellen Abstinenz wird bei einer Frau sein, die sich einer Diathermokoagulation unterzogen hat – sie beträgt 2,5 Monate.

    5. Wenn der Gebärmutterhals mit Solkovagin behandelt wurde, müssen Sie mindestens eine Woche warten, und die maximale sichere Dauer beträgt 3 Wochen.

    6. Ärzte empfehlen: Bevor Sie mit dem Geschlechtsverkehr beginnen, sollten Sie unbedingt zu einer Untersuchung kommen und sicherstellen, dass sich der Gebärmutterhals vollständig erholt hat. Geschieht dies nicht, kann die sexuelle Ruhe über einen längeren Zeitraum verlängert werden.

  • Blutiger Ausfluss nach Kauterisation der Erosion. Nach dem Eingriff kann es bei einer Frau zu verschiedenen Arten von Ausfluss kommen. Meistens sind sie mit Blutverunreinigungen.

    Ihre Art hängt jedoch vom Stadium der Heilung ab:

    1. Blutige Probleme Normalerweise können sie eine Frau bis zu 10 Tage lang stören. Sie können leicht rosa sein oder einen gesättigteren Farbton haben. Nach der angegebenen Zeit sollte der Ausfluss schleimig, dicker und in einem kleineren Volumen erscheinen. Das Auftreten von Blut erklärt sich aus der Tatsache, dass einige Gefäße unmittelbar nach dem Eingriff oder beim Abgang des Schorfs platzen.

    2. rosa Ausfluss können ihre Farbe in ein gesättigteres Braun ändern, aber normalerweise sollten sie eine Woche danach vollständig aufhören.

    3. Der normale Erholungszyklus des Zervixepithels ist wie folgt: Zunächst tritt ein wässriger Ausfluss auf, bei leichten Blutverunreinigungen werden sie durch einen dickeren rosa Ausfluss ersetzt, der anschließend durch braun und spärlich ersetzt wird. Darüber hinaus kann eine Frau bei jedem dieser Typen kleine Klumpen – dunkle Stücke – beobachten. Sie sind in der Regel Partikel einer ausgehenden Schorf.

    4. Leichte Blutungen bei einer Frau, die sich einer Kauterisation unterzogen hat, können sich zwischen dem 8. und 21. Tag öffnen. Sie ist mit der vollständigen Entladung des Schorfs verbunden und sollte innerhalb weniger Stunden abgeschlossen sein. Darüber sollten Sie sich keine Gedanken machen, da es sich um einen natürlichen physiologischen Heilungsprozess handelt. Bei starkem Blutabfluss, Anstieg der Körpertemperatur, starken Bauchschmerzen und anderen alarmierenden Symptomen muss ein Arzt konsultiert werden. Als Richtwert gilt folgende Norm: Der Ausfluss sollte die Mengen nicht überschreiten, die eine Frau während der Menstruation zu verlieren gewohnt ist.

  • Unangenehmer Geruch nach Kauterisation der zervikalen Erosion. Ein unangenehmer Geruch nach dem Eingriff ist nicht die Norm. Es kann auf unzureichende oder unsachgemäße Intimhygiene hinweisen. Wenn eine Frau alle Regeln und Empfehlungen eines Arztes befolgt, um für sich selbst zu sorgen, und ein unangenehmer Geruch weiterhin heimgesucht wird, kann dies auf eine Infektion hindeuten. Sie sollten unbedingt Ihren Arzt aufsuchen und einen Abstrich aus der Vagina nehmen, um die pathogene Mikroflora zu bestimmen. Der Grund für einen dringenden Arztbesuch ist eitrig oder grünlich gefärbter Ausfluss. Diese Anzeichen weisen eindeutig auf einen eingetretenen Entzündungsprozess hin.

  • Wie lange heilt die Erosion des Gebärmutterhalses nach der Kauterisation? Zunächst einmal hängt die Erholungszeit nach der Kauterisation davon ab, wie sie durchgeführt wurde. Die kürzeste Erholungszeit bei einer Frau wird nach der chemischen Gerinnung beobachtet. In der Regel reichen drei Wochen aus, damit sich das Epithelgewebe des Gebärmutterhalses vollständig regenerieren kann. Die längste Erholungsphase muss eine Frau durchlaufen, die sich einer Diathermokoagulation unterzogen hat. Der behandelte Bereich wird sich nach 2,5 und manchmal drei Monaten vollständig erholen. Die durchschnittliche Genesungszeit beträgt 4 bis 8 Wochen, vorbehaltlich der Umsetzung medizinischer Empfehlungen und ohne zusätzliche Komplikationen.

  • Kann man nach der Erosionskauterisation Sport treiben? Wenn eine Frau vor dem Moment, in dem sie sich einer Kauterisation unterziehen musste, Sport getrieben hat, kann sie nach einer Woche das Training wieder aufnehmen. Sie sollten jedoch aus Aufwärmübungen bestehen und mit reduzierter Intensität stattfinden. Wenn Sie Schmerzen oder vermehrten Ausfluss verspüren, müssen Sie für einen Monat auf körperliche Aktivität verzichten. Für diesen Zeitraum empfehlen Ärzte, auf Sport zu verzichten. Während dieser Zeit werden die Schorfblätter und der Muttermund teilweise wiederhergestellt. Ausnahmen machen Ärzte nur für Profisportler, die ihre Form verlieren können. Diese Einschränkung erklärt sich aus der Tatsache, dass eine erhöhte körperliche Aktivität zu schweren Blutungen aus nach dem Eingriff verletzten Gefäßen führen kann.

Was tun nach der Kauterisation der zervikalen Erosion? Empfehlungen

8 Methoden der Kauterisation von Gebärmutterhalskrebs, Folgen, was ist danach zu tun?

Das Verfahren zum Kauterisieren einer Ektopie ist ein schwerwiegender Eingriff in den Körper einer Frau, daher muss sie alle medizinischen Empfehlungen befolgen. Dadurch wird der Genesungsprozess so schnell wie möglich und das Risiko möglicher Komplikationen minimiert.

Unter den vielen Empfehlungen ist es wichtig, die folgenden einzuhalten:

  • Wenn möglich, sollte während der ersten eineinhalb Monate nach der Kauterisation eine sexuelle Schonung eingehalten werden. Die Rückkehr zum intimen Leben ist nach Untersuchung des Gebärmutterhalses durch einen Gynäkologen möglich.

  • Unter dem Verbot jede anstrengende körperliche Aktivität. Eine Frau sollte keine Gewichte heben, da dies das Risiko von Komplikationen erhöht.

  • Schwimmen Sie nicht im offenen Wasser. Auch den Besuch von Bädern, Saunen, Dampfbädern und Bädern sollten Sie ablehnen. Alle Hygienemaßnahmen müssen unter fließendem Wasser oder unter einer Dusche durchgeführt werden.

  • Als Zusatztherapie kann eine Frau eine topische Behandlung anwenden. Die Verwendung von Tampons mit medizinischen Formulierungen (Sanddornöl oder Levomekol-Salbe) trägt dazu bei, dass der Schorf schneller aufweicht und leichter abgeht. Darüber hinaus ist es eine hervorragende Vorbeugung gegen seine falsche Trennung, was bedeutet, dass es der Entstehung von Blutungen vorbeugt.

  • Eine Schwangerschaft sollte nicht unmittelbar nach dem Eingriff geplant werden. Eine Frau muss mindestens einen Monat warten, bis der nächste Menstruationszyklus endet. Außerdem ist darauf zu achten, dass es nach dem Eingriff zu keinen Langzeitkomplikationen kommt.

  • Darüber hinaus sollten Sie sich im ersten Monat nach der Kauterisationssitzung, sofern nicht unbedingt erforderlich, keiner Ultraschalluntersuchung unterziehen, für die ein Vaginalsensor verwendet wird.

  • Es ist wichtig, die Regeln der Intimhygiene zu beachten. Dichtungen sollten gewechselt werden, wenn sie verschmutzt sind. Das Tragen derselben Damenbinde für mehr als 3 Stunden fördert die Entwicklung der bakteriellen Mikroflora und erhöht daher das Infektionsrisiko. Unterwäsche sollte aus natürlichen Stoffen bestehen, Tampons sollten entsorgt werden.

  • In den ersten zwei Monaten lohnt es sich, schlechte Gewohnheiten aufzugeben, da beispielsweise Rauchen und Alkohol zum Auftreten von Vasospasmen und deren Ausbreitung beitragen. Dies wiederum führt zu einem erhöhten Blutungsrisiko.

  • Verwenden Sie keine Volksheilmittel, um die Heilung der behandelten Oberfläche zu beschleunigen. Dies gilt insbesondere für Duschen mit verschiedenen Lösungen. So ist es möglich, eine Infektion einzuleiten, Verbrennungen oder Verletzungen zu verursachen, zur Entwicklung von Blutungen beizutragen usw. Manipulationen sind nur nach Rücksprache mit Ihrem Arzt möglich.

Die Einhaltung dieser einfachen Empfehlungen ermöglicht es Ihnen, Komplikationen zu vermeiden und sich in kürzester Zeit zu erholen. Erosion ist ein sehr häufiges Problem bei Frauen. Die meisten von ihnen haben das Kauterisationsverfahren erfolgreich bestanden und den Defekt des Gebärmutterhalses für immer vergessen. Wenn der Arzt eine solche Behandlung empfiehlt, sollten Sie sie daher nicht ablehnen. Die Hauptsache ist, die richtige Wahl der Kauterisationsmethode zu treffen.

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