ADH: Rolle und Wirkung des antidiuretischen Hormons oder Vasopressins

ADH: Rolle und Wirkung des antidiuretischen Hormons oder Vasopressins

Die Rolle des ADH-Hormons besteht darin, den Wasserverlust durch die Nieren zu kontrollieren, es ist daher für seine ordnungsgemäße Funktion unerlässlich. Leider findet die Ausschüttung dieses Hormons von Zeit zu Zeit nicht richtig statt. Was sind die Ursachen? Könnte ein zu hoher oder zu niedriger Anteil dieses Hormons Auswirkungen haben?

Anatomie des DHA-Hormons

Das antidiuretische Hormon, auch Vasopressin genannt, manchmal auch mit der Abkürzung AVP für Arginin-Vasopressin bezeichnet, ist ein Hormon, das von den Neuronen des Hypothalamus synthetisiert wird. Durch die Rückresorption von Wasser durch den Körper entfaltet das Hormon ADH seine Wirkung in den Nieren.

Sobald es vom Hypothalamus sezerniert wird, wird es in der Hypophyse gespeichert, bevor es bei Dehydration freigesetzt wird. Der Hypothalamus und die Hypophyse befinden sich an der Basis des Gehirns.

Welche Rolle spielt das Hormon ADH?

Die Rolle von ADH besteht darin, den Wasserverlust aus den Nieren (Diurese) zu überwachen, um sicherzustellen, dass der Natriumspiegel im Blut auf einem normalen Niveau bleibt. Wenn der Natriumspiegel ansteigt, wird ADH ausgeschüttet, um den Wasserverlust aus den Nieren zu begrenzen, wodurch der Urin sehr dunkel wird.

Seine Dosierung soll den nephrogenen Diabetes insipidus von einem zentralen Diabetes insipidus oder dem Vorliegen eines inadäquaten Sekretionssyndroms feststellen und unterscheiden.

Welche Anomalien und Pathologien sind mit dem ADH-Hormon verbunden?

Niedrige Spiegel des antidiuretischen Hormons können verbunden sein mit:

  • Diabetes insipidus : Die Niere kann kein Wasser speichern und der Einzelne produziert dann sehr viel und verdünnten Urin (Polyurie), den er durch das Trinken großer Wassermengen (Polydipsie) ausgleichen muss. Es gibt zwei Arten von Diabetes insipidus, den zentralen Diabetes insipidus (CDI), der am häufigsten durch ADH-Mangel verursacht wird, und den nephrogenen Diabetes insipidus, das Hormon ist vorhanden, wirkt aber nicht.

Erhöhte antidiuretische Hormonspiegel können in Verbindung gebracht werden mit:

  • SIADH : Das Syndrom der unangemessenen Sekretion des antidiuretischen Hormons wird durch eine Hyponatriämie definiert, die durch einen erhöhten Wasserspiegel im Blut mit verringertem Natriumspiegel hervorgerufen wird. Oft hypothalamischen (Tumor, Entzündungen), tumoralen (Lungenkrebs) Ursprungs. Symptome einer Hyponatriämie sind Übelkeit, Erbrechen, Verwirrtheit;
  • Läsionen des Nervensystems: Infektionen, Traumata, Blutungen, Tumore;
  • Meningoenzephalitis oder Polyradikuloneuritis;
  • Ein Schädel-Hirn-Trauma;
  • Epilepsie oder akute psychotische Anfälle.

Diagnose des Hormons ADH

Bei einer Blutprobe wird das antidiuretische Hormon gemessen. Anschließend wird die Probe bei 4° in eine Zentrifuge gegeben und schließlich sofort bei -20° eingefroren.

Auf nüchternen Magen zu sein ist für diese Untersuchung nicht sinnvoll.

Ohne Wasserbeschränkung sollten die Normalwerte dieses Hormons unter 4,8 pmol / l liegen. Bei Wassereinschränkung normale Werte.

Was sind die Behandlungen?

Abhängig von den Pathologien gibt es verschiedene Behandlungen:

Behandlung von Diabetes insipidus

Die Behandlung wird entsprechend der identifizierten Ursache durchgeführt und muss behandelt werden, wenn eine vorhanden ist. Auf jeden Fall sollten Sie die Person nicht dehydrieren oder überhydrieren lassen und versuchen, dies mit einer salzarmen Diät auszugleichen.

  • Beim zentralen Diabetes insipidus basiert die Behandlung auf der Einnahme eines dem antidiuretischen Hormon analogen Hormons Desmopressin, dessen antidiuretische Wirkung stark ist. Die Verabreichung erfolgt oft ein- oder zweimal täglich endonasal. Achten Sie darauf, die von Ihrem Arzt verordnete Dosis nicht zu überschreiten, da eine Überdosierung zu Wassereinlagerungen und manchmal zu Krämpfen führen kann;
  • Bei nephrogenem Diabetes insipidus wirkt diese Hormonbehandlung nicht. Die betroffene Nierenerkrankung muss daher behandelt werden.

Behandlung des Syndroms der unangemessenen Sekretion des antidiuretischen Hormons:

Einschränkung der Flüssigkeitsaufnahme und Behandlung der Ursache, wenn möglich. Menschen mit SIADH müssen lange Zeit wegen Hyponatriämie behandelt werden.

Manchmal werden intravenöse Flüssigkeiten, insbesondere Flüssigkeiten mit sehr hohen Natriumkonzentrationen (hypertone Kochsalzlösung), verabreicht. Diese Behandlungen müssen mit Vorsicht durchgeführt werden, um einen zu schnellen Anstieg des Serumnatriums (Natriumkonzentration im Blut) zu verhindern.

Wenn das Blutserum trotz eingeschränkter Flüssigkeitsaufnahme weiterhin abfällt oder nicht ansteigt, können Ärzte Medikamente verschreiben, die die Wirkung von Vasopressin auf die Nieren verringern oder die Vasopressin-Rezeptoren blockieren und die Nieren verhindern. auf Vasopressin reagieren.

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