Alzheimer-Krankheit – langsame Degeneration des Geistes

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Die Alzheimer-Krankheit ist eine neurodegenerative Erkrankung, die am häufigsten ältere Menschen betrifft. Zu den Symptomen gehören fortschreitende Demenz, Gedächtnisprobleme, Reizbarkeit und Stimmungsschwankungen. Die Alzheimer-Krankheit ist unheilbar und schließt kranke Menschen oft von einer unabhängigen Funktionsfähigkeit aus.

Die Ursachen der Alzheimer-Krankheit

Das Auftreten der Alzheimer-Krankheit ist mit verschiedenen Faktoren verbunden: genetisch, umweltbedingt und mental (längere geistige Aktivität verzögert die Krankheit). Bisher ist die entscheidende Ursache der Alzheimer-Krankheit jedoch nicht geklärt. Es gibt mehrere wissenschaftliche Hypothesen, darunter Veränderungen in der DNA, die zum Auftreten der Krankheit beitragen könnten.

Die Alzheimer-Krankheit verursacht unter anderem kognitive Störungen, die aus Störungen der Signalübertragung im cholinergen System des Vorderhirns resultieren. Diese Störungen resultieren aus der Degeneration cholinerger Neuronen (verantwortlich für Aufmerksamkeit, Erinnerung). Andere Neuronen werden ebenfalls geschädigt, was zu Apathie, Wahnvorstellungen, Aggression und obszönem Verhalten führt.

Der Verlauf der Alzheimer-Krankheit

Die Hauptursache für Demenz bei der Alzheimer-Krankheit ist die Schädigung cholinerger Neuronen, jedoch treten die frühesten Amyloidablagerungen in den glutamatergen Neuronen auf, die für die Erregungsübertragung des Gehirns verantwortlich sind und sich im entorhinalen und assoziativen Kortex und im Hippocampus befinden. Diese Gehirnstrukturen sind für das Gedächtnis und die Wahrnehmung verantwortlich. Dann erscheinen die senilen Plaques in den cholinergen und serotoninischen Fasern. Mit fortschreitender Krankheit nimmt die Menge an Amyloidablagerungen zu und führt zum Absterben von glutamatergen, cholinergen, serotoninischen und noradrenergen Neuronen.

Die Alzheimer-Krankheit beginnt unmerklich und hat keinen standardisierten Verlauf. Sie dauert 5 bis 12 Jahre. Die ersten Symptome sind Gedächtnis- und Stimmungsstörungen (Depression und verbal-körperliche Aggression). Dann verschlimmern sich die Probleme mit dem frischen und entfernten Gedächtnis und machen es unmöglich, unabhängig zu funktionieren. Bei Alzheimer-Patienten treten Sprachschwierigkeiten, Medikamente und Halluzinationen auf. Im fortgeschrittenen Stadium ist der Patient nicht in der Lage, jemanden wiederzuerkennen, spricht einzelne Wörter, manchmal spricht er überhaupt nicht. Im Allgemeinen verbringt er die ganze Zeit im Bett und kann nicht alleine essen. Normalerweise wird er zutiefst apathisch, aber manchmal gibt es Symptome heftiger Erregung.

Behandlung der Alzheimer-Krankheit

Bei der symptomatischen Behandlung von Alzheimer werden verschiedene Arten von Medikamenten verwendet, darunter: prokognitive Medikamente (Verbesserung der kognitiven Fähigkeiten), Steigerung des Gehirnstoffwechsels, psychostimulierende Medikamente, Verbesserung der Hirndurchblutung, Senkung des Blutdrucks, Antikoagulanzien, Vorbeugung gegen zerebrale Hypoxie, Vitamine, Entzündungshemmer Drogen, Psychopharmaka.

Leider wurde noch keine Behandlung für die Ursachen der Alzheimer-Krankheit entwickelt. Eines der häufigsten therapeutischen Verfahren ist Erhöhung der Qualität der Leitfähigkeit im cholinergen System – am stärksten von dieser Krankheit betroffen.

Entdeckung im Jahr 1986 neuronaler Wachstumsfaktor (NGF) Es brachte neue Hoffnung für die Entstehung eines neuen wirksamen Medikaments bei neurodegenerativen Erkrankungen. NGF übt trophische (verbessert das Überleben) und triopische (stimuliert das Wachstum) Wirkungen auf viele neuronale Populationen aus und verhindert Schäden an Nervenzellen. Dies legte nahe, dass NGF ein potenzieller Kandidat für die Behandlung der Alzheimer-Krankheit sein könnte. Leider ist NGF ein Protein, das die Blut-Hirn-Schranke nicht passiert und intrazerebral verabreicht werden muss. Unglücklicherweise verursacht die direkte Injektion von NGF in die Flüssigkeit in den zerebralen Ventrikeln viele ernsthafte Nebenwirkungen

Das legen auch einige Studien nahe Substanzen aus der Gruppe der Phosphodiesterase-Hemmer kann ein wirksames Medikament zur Hemmung der Entwicklung und Verringerung der Symptome der Alzheimer-Krankheit sein. Eine Gruppe von Forschern an der Columbia University unter der Leitung von Ottavio Arancio und Michael Shelanski fand heraus, dass die Behandlung mit Rolipram (das Medikament wird in einigen Ländern zur Behandlung von Depressionen eingesetzt) ​​das Gedächtnis und die Kognition verbessert. Darüber hinaus ist dieses Medikament nicht nur in den frühen Stadien der Krankheit wirksam, sondern auch bei Menschen mit fortgeschrittener Alzheimer-Krankheit. Rolipram ist ein Phosphodiesterase-Hemmer. Phosphodiesterase ist für den Abbau des Signalmoleküls cAMP verantwortlich, das das Wachstum von Nervengewebe anregt. Rolipram hemmt den Abbau von cAMP durch Hemmung der Phosphodiesterase-Aktivität, wodurch sich cAMP in geschädigtem Nervengewebe ansammelt. Dadurch können die notwendigen Prozesse zur Regeneration geschädigter Nervenzellen ablaufen.

Indem wir das Gehirn intensiv nutzen, schützen wir es vor neurodegenerativen Prozessen und induzieren gleichzeitig die Neurogenese, verlängern so die Jugend unseres Geistes und erhöhen die Chancen, ein Leben lang intellektuell fit zu bleiben. Denken prägt also nicht nur unser Leben, sondern auch unsere Gesundheit.

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Text: Krzysztof Tokarski, MD, PhD, Forscher am Institut für Pharmakologie der Polnischen Akademie der Wissenschaften in Krakau

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