Asbestose

Asbestose

Was ist es ?

Asbestose ist eine chronische Erkrankung der Lunge (Lungenfibrose), die durch längere Exposition gegenüber Asbestfasern verursacht wird.

Asbest ist ein natürliches hydratisiertes Calcium- und Magnesiumsilikat. Es wird durch eine Reihe von faserigen Sorten bestimmter Mineralien definiert. Asbest wurde bis 1997 sehr häufig im Bauwesen und im Bauwesen verwendet.

Asbest stellt ein Gesundheitsrisiko dar, wenn es beschädigt, abgesplittert oder durchbohrt wird, wodurch asbestfaserhaltiger Staub entsteht. Diese können von exponierten Personen eingeatmet werden und somit zu Gesundheitsschäden führen.

Beim Einatmen von Staub gelangen diese Asbestfasern in die Lunge und können Langzeitschäden verursachen. Dieser Asbestfasern enthaltende Staub ist daher für die Person, die damit in Kontakt kommt, schädlich. (1)

Damit sich Asbestose entwickeln kann, ist eine längere Exposition gegenüber einer großen Anzahl von Asbestfasern erforderlich.

Eine längere Exposition gegenüber einer erheblichen Menge an Asbestfasern ist jedoch nicht der einzige Risikofaktor für die Entwicklung der Krankheit. Darüber hinaus ist es wichtig, die Exposition der Bevölkerung gegenüber diesem natürlichen Silikat zu verhindern, um jedes Risiko der Entwicklung der Pathologie zu vermeiden. (1)


Die Krankheit ist durch eine Entzündung des Lungengewebes gekennzeichnet.

Es ist eine irreversible Krankheit, für die keine kurative Behandlung entwickelt wurde.

Die charakteristischen Symptome der Asbestose sind Kurzatmigkeit, anhaltender Husten, starke Müdigkeit, schnelle Atmung und Brustschmerzen.

Diese Pathologie kann das tägliche Leben des Patienten beeinträchtigen und bestimmte Komplikationen verursachen. Diese Komplikationen können für das betroffene Subjekt tödlich sein. (3)

Symptome

Eine längere Exposition gegenüber einer großen Anzahl von Partikeln, die Asbestfasern enthalten, kann zu Asbestose führen.

Im Falle einer Asbestose können diese Fasern die Lunge schädigen (Fibrose) und zur Entwicklung bestimmter charakteristischer Symptome führen: (1)

– Kurzatmigkeit, die zunächst nach körperlicher Aktivität auftreten kann und sich dann in einer Sekunde stetig entwickelt;

– ein anhaltender Husten;

– Keuchen;

– starke Müdigkeit;

- Brustschmerzen;

– Schwellungen an den Fingerspitzen.

Die aktuelle Diagnose von Menschen mit Asbestose wird oft mit einer chronischen und langjährigen Exposition gegenüber Asbestfasern in Verbindung gebracht. In der Regel beziehen sich die Expositionen auf den Arbeitsplatz der Person.


Personen mit dieser Art von Symptomen, die in der Vergangenheit chronisch Asbest ausgesetzt waren, wird dringend empfohlen, ihren Arzt aufzusuchen, um die Krankheit zu diagnostizieren.

Die Ursprünge der Krankheit

Asbestose ist eine Krankheit, die sich nach wiederholter Exposition gegenüber einer großen Anzahl von Asbestfasern entwickelt.

Die Exposition erfolgt in der Regel am Arbeitsplatz des Probanden. Bestimmte Tätigkeitsbereiche können stärker von dem Phänomen betroffen sein. Asbest wurde lange Zeit im Bau-, Bau- und Bergbausektor verwendet. (1)

Innerhalb eines gesunden Organismus ermöglichen Zellen des Immunsystems (Makrophagen) beim Kontakt mit einem Fremdkörper (hier beim Einatmen von asbestfaserhaltigem Staub) die Bekämpfung. und um zu verhindern, dass es den Blutkreislauf und bestimmte lebenswichtige Organe (Lunge, Herz usw.) erreicht.

Bei der Inhalation von Asbestfasern haben Makrophagen große Schwierigkeiten, diese aus dem Körper zu entfernen. Indem sie eingeatmete Asbestfasern angreifen und zerstören wollen, schädigen Makrophagen die Lungenbläschen (kleine Taschen in der Lunge). Diese alveolären Läsionen, die durch das Abwehrsystem des Körpers verursacht werden, sind charakteristisch für die Krankheit.


Diese Alveolen spielen eine grundlegende Rolle bei der Sauerstoffübertragung im Körper. Sie ermöglichen den Eintritt von Sauerstoff in den Blutkreislauf und die Freisetzung von Kohlendioxid.

Im Zusammenhang mit Verletzungen oder Schäden der Alveolen wird dieser Prozess der Gasregulierung im Körper beeinträchtigt und es treten atypische Symptome auf: Kurzatmigkeit, Keuchen usw. (1)

Einige spezifischere Symptome und Krankheiten können auch mit Asbestose in Verbindung gebracht werden, wie zum Beispiel: (2)

– Verkalkung der Pleura unter Bildung von Pleuraplaques (Ansammlung von Kalkablagerungen in der die Lunge bedeckenden Membran);

– ein bösartiges Mesothel (Pleurakarzinom), das sich 20 bis 40 Jahre nach chronischer Exposition gegenüber Asbestfasern entwickeln kann;

– Pleuraerguss, d. h. das Vorhandensein von Flüssigkeit in der Pleura;

- Lungenkrebs.


Die Schwere der Erkrankung steht in direktem Zusammenhang mit der Dauer der Exposition gegenüber Asbestfasern und deren eingeatmeter Menge. Die spezifischen Symptome der Asbestose treten im Allgemeinen etwa 2 Jahre nach der Exposition gegenüber Asbestfasern auf. (XNUMX)

Die derzeitigen regulatorischen Aspekte ermöglichen es, die Asbestexposition der Bevölkerung durch Kontrollen, Behandlung und Überwachung, insbesondere bei Altanlagen, zu verringern. Das Verbot der Verwendung von Asbest im Baubereich ist Gegenstand eines Erlasses aus dem Jahr 1996.

Risikofaktoren

Der Hauptrisikofaktor für die Entwicklung von Asbestose ist die chronische (langfristige) Exposition gegenüber einer Vielzahl von asbestfaserhaltigen Stäuben. Die Exposition erfolgt durch Einatmen von kleinen Partikeln in Form von Staub, Zerstörung von Gebäuden, Mineralienabbau und dergleichen.

Rauchen ist ein zusätzlicher Risikofaktor für die Entwicklung dieser Pathologie. (2)

Prävention und Behandlung

Die erste Phase der Asbestosediagnose ist die Konsultation mit einem Hausarzt, der während seiner Untersuchung das Vorhandensein atypischer Krankheitssymptome beim Subjekt feststellt.

Vor dem Hintergrund dieser Lungenerkrankung geben sie bei der Diagnose mit einem Stethoskop ein charakteristisches Knistern von sich.

Darüber hinaus wird die Differenzialdiagnose durch Antworten zur Anamnese der Arbeitsbedingungen, zur möglichen Dauer der Asbestexposition usw. definiert. (1)

Bei Verdacht auf die Entwicklung einer Asbestose ist zur Bestätigung der Diagnose eine Konsultation mit einem Pneumologen erforderlich. Die Identifizierung von Lungenläsionen erfolgt mit: (1)

– eine Röntgenaufnahme der Lunge, um Anomalien in der Lungenstruktur zu erkennen;

– eine Computertomographie der Lunge (CT). Diese Visualisierungsmethode liefert detailliertere Bilder der Lunge, der Pleura (Membran, die die Lunge umgibt) und der Pleurahöhle. Der CT-Scan hebt offensichtliche Anomalien in der Lunge hervor.

– Lungentests ermöglichen es, die Auswirkungen von Lungenschäden zu beurteilen, das in den Lungenbläschen enthaltene Luftvolumen zu bestimmen und den Luftdurchtritt aus der Lungenmembran zu sehen. Lunge in die Blutbahn.

Bis heute gibt es keine kurative Behandlung der Krankheit. Es gibt jedoch Alternativen, um die Folgen der Pathologie zu reduzieren, die Symptome zu begrenzen und das tägliche Leben der Patienten zu verbessern.

Da Tabak ein zusätzlicher Risikofaktor für die Entwicklung der Krankheit sowie ein sich verschlechternder Faktor der Symptome ist, wird Patienten, die rauchen, dringend empfohlen, mit dem Rauchen aufzuhören. Dafür gibt es Lösungen wie Therapien oder Medikamente.

Außerdem sind die Lungen des Patienten bei Asbestose daher empfindlicher und anfälliger für die Entwicklung von Infektionen.

Es ist daher ratsam, dass der Patient über seine Impfungen auf dem Laufenden ist, insbesondere was die Erreger der Grippe oder sogar Lungenentzündung betrifft. (1)

Bei schweren Formen der Krankheit ist der Körper des Patienten nicht mehr in der Lage, bestimmte lebenswichtige Funktionen richtig auszuführen. In diesem Sinne kann eine Sauerstofftherapie empfohlen werden, wenn der Sauerstoffgehalt im Blut niedriger als normal ist.

Im Allgemeinen profitieren Patienten mit Asbestose nicht von spezifischen Behandlungen.

Andererseits können bei Vorliegen anderer Lungenerkrankungen wie der chronisch obstruktiven Lungenerkrankung (COPD) Medikamente verschrieben werden.

Schwerere Fälle können auch von Medikamenten wie kleinen Morphindosen profitieren, um Kurzatmigkeit und Husten zu reduzieren. Darüber hinaus sind häufig Nebenwirkungen (Nebenwirkungen) dieser geringen Morphindosen sichtbar: Verstopfung, abführende Wirkung usw. (1)

Aus präventiver Sicht müssen Personen, die länger als 10 Jahre chronisch exponiert sind, alle 3 bis 5 Jahre eine Röntgenkontrolle der Lunge durchführen, um eventuelle Begleiterkrankungen schnellstmöglich zu erkennen.

Darüber hinaus wird das Risiko, an Lungenkrebs zu erkranken, stark reduziert, wenn das Rauchen deutlich reduziert oder sogar ganz eingestellt wird. (2)

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