Nasenbluten: Alles, was Sie über eine blutende Nase wissen müssen

Nasenbluten: Alles, was Sie über eine blutende Nase wissen müssen

Nasenbluten oder Epistaxis ist ein häufiges und oft mildes Auftreten. In einigen Fällen kann eine blutende Nase jedoch ein Zeichen für ein ernsteres Gesundheitsproblem sein. Eine Notfallkonsultation ist besonders bei anhaltendem oder wiederholtem Nasenbluten zu empfehlen.

Beschreibung eines Nasenblutens

Nasenbluten: Was ist Epistaxis?

Epistaxis ist der medizinische Begriff für Nasenbluten. Es ist durch einen Blutfluss aus den Nasenhöhlen gekennzeichnet.

In welchen Fällen sollten Sie sich Sorgen machen?

In den meisten Fällen ist Nasenbluten ein gutartiges und vorübergehendes Phänomen. In einigen Fällen kann Epistaxis jedoch ein Zeichen für ein ernsteres Gesundheitsproblem sein. Einige Anzeichen können alarmierend sein, wie zum Beispiel anhaltendes oder wiederholtes Nasenbluten.

Ursachen für Nasenbluten

Essentielle Epistaxis, der häufigste Fall von Nasenbluten

In 60 % der Fälle wird die Epistaxis als essentiell bezeichnet. Das gutartige und vorübergehende Nasenbluten ist auf den Bruch von Blutkapillaren auf der Höhe des Gefäßflecks zurückzuführen, dem Konvergenzpunkt der arteriellen Systeme der Nasengrube.

Essentielle Epistaxis wird oft durch vaskuläre Fragilität verursacht, die verursacht oder verstärkt werden kann durch:

  • Sonnenexposition ;
  • eine körperliche Anstrengung ;
  • vorzeitiges Kratzen.

Diese Ursachen treten besonders häufig bei Kindern mit Nasenbluten auf. Sie kommen auch bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen vor. Auch bei älteren Menschen kann Nasenbluten auftreten.

Nasenbluten: Was sind die anderen möglichen Ursachen?

Während essentielle Epistaxis die häufigste Form von Nasenbluten ist, gibt es andere mit verschiedenen Ursachen. In diesem Fall ist die Blutung normalerweise das Ergebnis einer zugrunde liegenden Anomalie oder Krankheit. Die Epistaxis kann dann eine lokalisierte oder generalisierte Ursache haben.

Ein Nasenbluten kann einen lokalisierten Ursprung haben, wenn es auf Folgendes zurückzuführen ist:

  • ein Trauma ;
  • Entzündung, wie Rhinitis oder Sinusitis, die durch eine HNO-Infektion verursacht werden können;
  • ein Tumor, gutartig oder bösartig, die an verschiedenen Stellen der Nasenhöhlen lokalisiert werden können.

Ein Nasenbluten kann auch einen generalisierten Ursprung haben, wenn es die Folge einer Grunderkrankung ist, wie zum Beispiel:

  • Hypertonie ;
  • a hämorrhagische Krankheit verursacht durch Thrombozytopenie oder Thrombopathie, Einnahme bestimmter Medikamente, Hämophilie oder sogar bestimmte Formen von Purpura;
  • a Gefässkrankheit wie Rendu-Osler-Krankheit oder rupturiertes intrakavernöses Karotis-Aneurysma.

Die Folgen eines Nasenblutens

Ein Nasenbluten kann sich auf unterschiedliche Weise äußern. Er kann sein :

  • mehr oder weniger reichlich, vom einfachen Tropfen bis zum verlängerten Fluss;
  • einseitig oder beidseitig, an einem einzigen Nasenloch oder an beiden Nasenlöchern gleichzeitig auftreten;
  • gelegentlich oder häufig ;
  • vorübergehend oder anhaltend.

Obwohl Nasenbluten normalerweise mild ist, gibt es bestimmte Anzeichen, die Sie darauf aufmerksam machen sollten, das Risiko einer Komplikation zu begrenzen. Ärztlicher Rat ist besonders dann empfehlenswert, wenn die Nase stark, anhaltend oder häufig blutet. Das gleiche gilt, wenn das Nasenbluten von anderen Symptomen wie Blässe, Schwäche oder Tachykardie begleitet wird.

Behandlung von Nasenbluten

Nasenbluten: Was tun bei Nasenbluten?

Bei Nasenbluten empfiehlt es sich:

  • Sitzen, wann immer möglich, in einer ruhigen Umgebung;
  • Neige deinen Kopf nicht nach hinten um zu verhindern, dass Blut in den Rachen fließt;
  • sich die Nase putzen, um das (die) Blutgerinnsel loszuwerden kann sich in den Nasenhöhlen gebildet haben;
  • den Blutfluss durch die Nase begrenzen zum Beispiel mit einem Taschentuch oder Baumwolle;
  • komprimieren Sie den Nasenflügel für mindestens 10 Minuten um die Blutung zu stoppen.

Zusätzlich zu diesen Maßnahmen können auch bestimmte Produkte, wie z. B. hämostatische Pads, verwendet werden, um die Blutung zu stoppen.

Nasenbluten: Wann konsultieren?

Bleibt der Ausfluss trotz aller Maßnahmen zur Blutstillung bestehen, ist ärztlicher Rat erforderlich. Eine Notfallkonsultation wird auch empfohlen, wenn die Blutung sehr stark ist, sich wiederholt oder von anderen Symptomen begleitet wird.

Nachdem die Blutung aufgehört hat, können mehrere medizinische Untersuchungen durchgeführt werden, um den Ursprung der Epistaxis zu verstehen. In erster Linie a Prüfung ORL wird durchgeführt, um eine lokalisierte Ursache zu identifizieren. Abhängig von den erhaltenen Ergebnissen kann eine allgemeine ärztliche Untersuchung erforderlich sein.

Schreiben : Quentin Nicard, Wissenschaftsjournalist

September 2015

 

Was ist die Behandlung von Glomerulonephritis?

Die Behandlung von Glomerulonephritis hängt von ihrer Herkunft und ihrem Verlauf ab.

Als Erstlinienbehandlung wird in der Regel eine medikamentöse Behandlung eingesetzt, um die Symptome zu reduzieren und das Risiko von Komplikationen zu begrenzen. Ein Arzt verschreibt normalerweise:

  • Antihypertensiva zur Kontrolle des Blutdrucks und zur Begrenzung des Bluthochdrucks, ein häufiges Symptom von Glomerulonephritis;
  • Diuretika zur Erhöhung der Urinausscheidung und der Häufigkeit des Wasserlassens.

Andere Medikamente können dann verschrieben werden, um die Ursache der Glomerulonephritis zu behandeln. Abhängig von der Diagnose kann der Arzt beispielsweise verschreiben:

  • Antibiotika, insbesondere bei poststreptokokkenartiger Glomerulonephritis, um eine Niereninfektion zu stoppen;
  • Kortikosteroide und Immunsuppressiva, insbesondere bei Lupus-Glomerulonephritis, um die Immunantwort zu verringern.

Neben der medikamentösen Behandlung kann bei Glomerulonephritis eine spezielle Diät durchgeführt werden. Diese Diät ist im Allgemeinen an Proteinen und Natrium verarmt und wird von einer Kontrolle der aufgenommenen Wassermenge begleitet.

Wenn das Risiko eines Nierenversagens hoch ist, kann eine Dialyse verwendet werden, um die Filtrationsfunktion der Nieren sicherzustellen. Bei den schwersten Formen kann eine Nierentransplantation in Betracht gezogen werden.

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