Brustverkleinerung, Schwangerschaft und Stillzeit: Was Sie wissen müssen

Brustvergrößerung, wenn die Brüste zu groß sind

Während zu kleine oder zu flache Brüste komplex sein können, ist eine große Brust auch nicht unbedingt das Allheilmittel. Eine sehr große Brust kann auch sein nervt im Alltag. Zu viel Brustvolumen kann zwar die sportliche Betätigung, den Intimverkehr erschweren, aber auch verursachen Rückenschmerzen, Nacken- und Schulterschmerzen, oder Schwierigkeiten, geeignete Unterwäsche zu finden. Ganz zu schweigen von den Blicken und Kommentaren, die eine große Brust hervorrufen kann und die auf Dauer haben kann eine psychologische Wirkung wichtig.

Wenn das Volumen der Brüste im Vergleich zur Morphologie einer Frau zu groß ist, spricht man vonBrustvergrößerung.

Diese Hypertrophie kann auftreten ab der Pubertät, nach der Schwangerschaft, während des natürlichen Prozesses der Altern, Aufgrund eines Gewichtszunahme, oder hormonelle Veränderungen. Beachten Sie, dass eine Brustvergrößerung oft mit einer Erschlaffung der Brust verbunden ist, die als Brustptose bezeichnet wird.

Brustverkleinerung, die darauf abzielt, Brustvolumen reduzieren et eventuell die damit verbundene Ptosis oder Asymmetrie korrigieren, reduziert die mit Hypertrophie verbundenen Beschwerden und Schwierigkeiten (Rücken- und Nackenschmerzen, Beschwerden usw.). Beachten Sie, dass dies diese körperlichen Folgen Dies erklärt, warum die Sozialversicherung die Brustverkleinerung im Zusammenhang mit Hypertrophie unter bestimmten Bedingungen übernimmt (siehe unten).

Ab welchem ​​Alter kann eine Brustverkleinerung durchgeführt werden?

Eine Brustverkleinerung ist möglich ab Ende der Pubertät, ca. 17 Jahre alt, wenn die Brüste ihr Endvolumen erreicht haben und dass die Brust stabilisiert wird. Idealerweise sollte die Brust nicht haben ein bis zwei Jahre nicht verändert eine Brustverkleinerung durchführen zu können, deren Ergebnis nachhaltig ist.

Aber sobald die Brustentwicklung stabilisiert ist, kann auf eine Brustverkleinerung zurückgegriffen werden, eine Operation, die bei einer Patientin mit Brustvergrößerung aus physischer und psychischer Sicht eine große Hilfe sein kann. Denn eine sehr großzügige Brust kann verursachen starke Rückenschmerzen, Unbehagen in intimen Beziehungen, Witze, Schwierigkeiten beim Anziehen …

Auch eine Brustvolumenreduktion ist in jedem Lebensalter einer Frau möglich, auch wenn idealerweise greifen Sie darauf zurück, nachdem Sie Ihren Kinderplan abgeschlossen haben scheint die Garantie für eine größere Stabilität des Ergebnisses. Tatsächlich können Schwangerschaft und Stillzeit einen mehr oder weniger großen Einfluss auf die Brust haben, und erhöht das Risiko von Ptosis (Absacken) und Schmelzen der Brustdrüse. Es ist jedoch durchaus möglich, sich einer Brustverkleinerung zu unterziehen und dann eine erfolgreiche Schwangerschaft zu haben. Ein Zeitraum von einem Jahr wird dennoch zwischen Operation und Schwangerschaft empfohlen.

Brustverkleinerung: Wie wird die Operation durchgeführt?

Vor der eigentlichen Operation sind mehrere Schritte notwendig. Es wird zunächst eine Frage an die Patientin sein, klar zu definieren, was sie mit dem Chirurgen möchte: die gewünschte BH-Körbchengröße nach der Operation (der Brustumfang bleibt unverändert), die dadurch entstehenden Narben, die zu erwartenden operativen Folgen, die Risiken und mögliche Komplikationen … Der Plastische Chirurg nimmt auch Ihre Krankengeschichte und Ihren allgemeinen Gesundheitszustand auf. 

Un Brustbeurteilung wird verschrieben, um sicherzustellen, dass keine Pathologie der Brüste (insbesondere Krebs) vorliegt. “Bei jungen Frauen ist mindestens ein Brustultraschall erforderlich, bei einer älteren Frau eine Mammographie oder sogar ein MRT.“, erklärt Professor Catherine Bruant-Rodier, Professorin für rekonstruktive und ästhetische plastische Chirurgie am Universitätsklinikum Straßburg. Ein Rücksprache mit dem Anästhesisten ist ebenfalls erforderlich.

Die Operation findet statt unter Vollnarkose und dauert 1 Stunde 30 bis 3 Stunden etwa. Dann ist ein Krankenhausaufenthalt von 24 bis 48 Stunden sowie eine Arbeitsunterbrechung von ein bis drei Wochen je nach Operateur und Art der Arbeit des Patienten erforderlich.

Narben bei Brustverkleinerung

Eine Brustvernarbung zu reduzieren ist unvermeidlich. Je größer die Brust, desto länger die Narben. Sie werden bestenfalls in den weniger sichtbaren Bereichen verborgen.

Eine Brustverkleinerung erfordert normalerweise den Warzenhof hochziehenund verlassen a periareoläre Narbe, ein Schnitt zwischen dem Warzenhof und der Unterbrustfalte (vertikale Narbe) oder sogar ein dritter Schnitt an der Basis der Brust, in der Unterbrustfalte. Wenn die drei Einschnitte verbunden sind, sprechen wir von invertierte T-Narbe oder über Schiffsanker.

Zuerst rot und sehr sichtbar in den ersten Monaten gehen die Narben, die eine Brustverkleinerung hinterlassen hat bleichen und verblassen mit der Zeit. Es ist daher notwendig, ein bis zwei Jahre zu warten, bis das endgültige Ergebnis der Operation, zumindest im Hinblick auf das endgültige Erscheinungsbild der Narben, vorliegt. Zu wissen, dass die Qualität von Narben auch von der Art und Weise der Heilung des Körpers abhängt, die von Person zu Person unterschiedlich ist.

Brustverkleinerung: Was sind die Risiken?

Wie bei jeder Operation beinhaltet die Brustverkleinerung Risiken und seltene Komplikationen das muss jedoch berücksichtigt werden. Dazu gehören thromboembolische Unfälle (Phlebitis, Lungenembolie), Hämatome, Infektionen, Nekrose (sehr selten, deren Risiko beim Rauchen erhöht ist), schlechte Heilung.

BH, Stütze: Welchen BH nach der Operation tragen?

Nach einer Brustverkleinerung empfehlen plastische und kosmetische Chirurgen zumindest einen Sport-BH wie einen Büstenhalter tragen, Ohne rahmen und vorzugsweise Baumwolle für mindestens einen Monat für eine gute Brustunterstützung. Die Idee ist, halte die Bandagen, Ödeme begrenzen und die Heilung erleichtern. Einige Chirurgen verschreiben sogar ein Stütz-BH zur optimalen Pflege von Verbänden und Kompressen.

Wie schlafe ich nach der Brustverkleinerung?

In den sechs Monaten nach dieser Art von Operation ist es schwer auf dem bauch zu schlafen, und es wird nicht einmal während der ersten postoperativen Wochen empfohlen. Sie werden daher eine Weile auf dem Rücken schlafen.

Bei Schmerzen können Schmerzmittel verschrieben werden.

Sollten Sie diese Operation vor oder nach Ihrer Schwangerschaft durchführen?

Es ist möglich, sich einer Brustverkleinerung unterziehen zu lassen, bevor Sie schwanger werden. Es ist dennoch ratsam,warten Sie mindestens sechs Monate, am besten ein Jahr nach der Operation, um schwanger zu werden.

Es sollte jedoch bedacht werden, dass Schwangerschaft und Stillzeit zu einer Schwankung des Brustvolumens führen, die zum Stillen führen kann. ptose(Erschlaffen der Brüste) mehr oder weniger wichtig, verbunden oder nicht mit a Brust schmelzen. Auch das ästhetische Ergebnis einer Brustverkleinerung ist nach einer Schwangerschaft nicht gewährleistet.

Aus diesem Grund kann es bei mäßigen Beschwerden im Zusammenhang mit einer Brustvergrößerung sein: klüger, ihren Schwangerschaftsplan(e) vorher durchzuführen sich für eine Brustverkleinerung zu entscheiden. Wenn Sie jedoch jung sind und / oder sich Ihre großen Brüste sehr schämen, kann es vorteilhafter sein, vor der Schwangerschaft zu operieren. Dies kann mit dem Chirurgen besprochen werden.

 

Brustverkleinerung: mögliche Schwierigkeiten beim Stillen

Stillen nach Brustverkleinerung: nicht garantiert, aber nicht unmöglich

Stillen ist in der Regel nach einer Brustverkleinerung möglich. Allerdings ist er kann schwieriger sein, weil die Brustdrüse betroffen war und ein Teil davon entfernt wurde. Die Milchproduktion kann unzureichend sein und der Milchauswurf komplizierter. Bei manchen Frauen kann eine Brustverkleinerung manchmal zu verminderte Empfindlichkeit der Brustwarzen, die vorübergehend oder endgültig sein kann.

Der Erfolg des Stillens hängt insbesondere von der verwendeten Operationstechnik (daher ist es wichtig, dass Sie Ihren Stillwunsch mit dem Chirurgen vorher besprechen), der Menge der entfernten Brustdrüse oder der Lage der Drüse ab. ENTFERNT. Kurz gesagt, Stillen ist nicht unmöglichMehr auch nicht garantiert. Aber angesichts der Vorzüge des Stillens für Mutter und Kind wäre es schade, es nicht auszuprobieren!

Gefahr von durchtrennten Milchgängen

Bei der Brustverkleinerung wird ein periareolärer Schnitt um die Brustwarze gemacht, der Auswirkungen auf die Milchgänge (oder Milchgänge). Einige wurden möglicherweise während der Operation durchtrennt, was Folgen für die Stillzeit hat. Da die Milch an manchen Stellen nicht fließen kann, ist es möglich, leiden anStauung lokalisiert und unmöglich zu entleeren, dass es darum geht, schnell mit Schmerzmitteln, Massagen und kalte Kompressen um Komplikationen zu vermeiden.

Stillen: Hilfe bekommen, um Ihr Baby erfolgreich zu ernähren

Wenn Sie nach einer Brustverkleinerung stillen möchten, empfiehlt es sich, a . zu verwenden Laktationsberater. Nach dem Kennenlernen der verwendeten Operationstechnik ist es in der Lage, Tipps und Tricks damit das Stillen so reibungslos wie möglich verläuft. Dazu gehört die Einrichtung optimales Einrasten des Babys, durch verschiedene Stillpositionen, um die Verwendung einer Laktationshilfe oder DAL zu erwägen, falls erforderlich, Brustspitzen usw. Auch wenn das Baby nicht ausschließlich gestillt wird, profitiert es dennoch von Muttermilch.

Im Video: Interview mit Carole Hervé, Stillberaterin: „Bekommt mein Baby genug Milch?“

Brustverkleinerung: Welcher Preis und welche Erstattung?

Die Brustverkleinerung wird nur in bestimmten Fällen von der Sozialversicherung übernommen. Die Krankenkasse erstattet diese Operation wenn sie mehr als 300 Gramm pro Brust entfernen möchte. Weil sie der Meinung ist, dass der Brustkorb dann sehr voluminös ist und vor allem andere gesundheitliche Probleme verursachen Rückenschmerzen

Für die Erstattung ist keine vorherige Zustimmung erforderlich. 

Trotz allem ist zu bedenken, dass die Erstattung durch die Sozialversicherung nur die Kosten des medizinischen Verfahrens, und nicht die zusätzlichen Gebühren des Chirurgen, des Anästhesisten oder zusätzliche Kosten (nur Übernachtung, Mahlzeiten, Fernsehen usw.). Mais diese Kosten können von der Gegenseitigkeit übernommen werden. Die Preisspanne für eine Brustverkleinerung reicht daher von Null, die bei einer Kostenerstattung und Durchführung in einem öffentlichen Krankenhaus von der Patientin zu zahlen bleibt, bis zu über 5 Euro je nach Klinik und ohne Kostenerstattung. Es kann daher ratsam sein, im Voraus ein Angebot zu erstellen und sich gut mit Ihrem gegenseitigen Upstream zu erkundigen.

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