Lippenspalte bei Kindern
Laut Statistik tritt eine Lippenspalte bei Kindern bei einem von 2500 Babys auf. Diese Pathologie ist nicht nur ein kosmetisches Problem. Für ein Kind kann es lebensgefährlich sein. Glücklicherweise beseitigt eine rechtzeitige chirurgische Behandlung das Problem in 90 % der Fälle.

Eine angeborene Pathologie der Lippe, bei der Weichteile nicht zusammenwachsen, wird umgangssprachlich als „Lippenspalte“ bezeichnet. Dieser Name kommt daher, dass die Oberlippe beim Hasen aus zwei Hälften besteht, die nicht miteinander verwachsen sind.

Die Art des Defekts ist die gleiche wie bei der „Gaumenspalte“. Aber bei letzterem verschmelzen nicht nur Weichteile, sondern auch die Gaumenknochen. In der Hälfte der Fälle sind die Gesichtstücher nicht betroffen und es liegt kein Schönheitsfehler vor. In diesem Fall handelt es sich lediglich um ein „Wolfsmaul“.

Die Gaumen- und Lippenspalte wird wissenschaftlich Cheiloschisis genannt. Diese angeborene Pathologie tritt im Mutterleib auf, normalerweise im ersten Trimester der Schwangerschaft. Unter dem Einfluss schädlicher Faktoren wird die Entwicklung des Lippen-, Gaumen- und Alveolarfortsatzes gestört.

Kinder mit einer Lippenspalte können nicht nur äußere Defekte haben, sondern auch eine schwere Deformation der Schädelknochen. Aus diesem Grund gibt es Schwierigkeiten mit Ernährung und Sprache. Aber die Pathologie verursacht nur körperliche Probleme – der Intellekt und die Psyche solcher Babys sind in perfekter Ordnung.

Eine Lippenspalte ohne Gaumenspalte ist eine mildere Pathologie, da nur Weichteile betroffen sind und die Knochen nicht deformiert sind.

Was ist eine lippenspalte

Gaumen- und Lippenspalten treten beim Baby in den ersten Monaten der Entwicklung auf. Dann werden Kiefer und Gesicht geformt. Normalerweise wachsen die Gaumenknochen des Fötus in der 11. Woche zusammen, und dann wird der weiche Gaumen gebildet. Im 2. bis 3. Monat wird auch die Oberlippe gebildet, wenn die Fortsätze des Oberkiefers und der mediane Nasenfortsatz endgültig verwachsen sind.

Die ersten Schwangerschaftsmonate sind die wichtigsten für die Bildung der richtigen Anatomie des Kindes. Wenn während dieser Zeit negative Faktoren von außen auf den Embryo einwirken, kann es zu einem Ausfall der Knochen- und Weichteilbildung kommen und es kommt zu einer Lippenspalte. Auch genetische Faktoren spielen eine Rolle.

Ursachen einer Lippenspalte bei Kindern

Die Lippenspalte entsteht unter dem Einfluss „innerer“ und „äußerer“ Ursachen. Ein erblicher Faktor, Minderwertigkeit der Keimzellen, frühe Abtreibungen können die Entwicklung des Fötus beeinträchtigen.

Nicht weniger gefährliche Infektionen, die eine Frau in der frühen Schwangerschaft erleidet.

Chemikalien, Strahlung, Drogenkonsum der Mutter, Alkohol oder Rauchen beeinträchtigen die intrauterine Entwicklung. Schlechte Ernährung, Beriberi, Kälte und Hitze, Bauchtrauma, fötale Hypoxie beeinflussen auch die Bildung des Fötus.

Die Ursachen der Pathologie werden noch untersucht. Die wichtigsten sind oben aufgeführt, aber in seltenen Fällen entwickelt sich nach der Geburt eine Lippenspalte. Nach Verletzungen, Infektionen, Entfernung von Tumoren können Gaumen und Lippen geschädigt werden.

Symptome einer Lippenspalte bei Kindern

Die Lippenspalte eines Babys wird in der Regel bereits vor der Geburt bei einer Ultraschalluntersuchung nach 12 Schwangerschaftswochen festgestellt. Leider kann auch mit dieser Früherkennung vor der Geburt des Babys nichts unternommen werden.

Nach der Geburt zeigt das Baby deformierte Lippen, Nase und möglicherweise eine Gaumenspalte. Form und Grad der Pathologie sind unterschiedlich stark – Spalten sind auch auf beiden Seiten möglich. Aber einseitige Gaumen- und Lippenspalten sind häufiger.

Ein Säugling mit einem solchen Defekt nimmt die Brust schlecht auf, verschluckt sich oft und atmet flach. Es ist anfällig für Infektionen des Nasopharynx und des Ohrs aufgrund des häufigen Rückflusses von Nahrung durch die Spalte in diesem Bereich.

Behandlung von Lippenspalten bei Kindern

Es ist wichtig zu verstehen, dass eine Lippenspalte oft nicht nur ein kosmetisches Problem ist. Sie muss sowieso behandelt werden, und zwar in einem sehr frühen Alter. Andernfalls kann das Kind nicht saugen, Nahrung richtig schlucken, manchmal ist sogar eine Ernährung durch eine Sonde erforderlich.

Ohne Behandlung des Defekts wird der Biss falsch geformt, die Sprache ist gestört. Die Spaltung des Gaumens stört das Timbre der Stimme, Kinder sprechen Laute nicht gut aus und sprechen „durch die Nase“. Selbst eine Spalte nur in den Weichteilen stört die Sprachproduktion. Häufige Entzündungen in der Nasenhöhle und den Ohren durch Rückfluss von Nahrung führen zu Hörverlust.

Nach der Diagnose wird über einen chirurgischen Eingriff entschieden – andere Möglichkeiten, dem Kind zu helfen, gibt es nicht. Das Alter, in dem das Baby operiert wird, wird vom Arzt festgelegt. Ist der Defekt zu gefährlich, ist die Erstoperation im ersten Lebensmonat möglich. Normalerweise wird es auf 5 – 6 Monate verschoben.

Die Behandlung besteht aus mehreren Phasen, sodass ein chirurgischer Eingriff nicht funktioniert. Noch vor dem 3. Lebensjahr muss das Baby 2 bis 6 Operationen über sich ergehen lassen. Dadurch bleibt aber nur eine kaum wahrnehmbare Narbe und eventuell eine leichte Asymmetrie der Lippen zurück. Alle anderen Probleme werden zurückliegen.

Diagnose

Die Erstdiagnose einer Lippenspalte erfolgt bereits im Mutterleib mittels Ultraschall. Nach der Geburt eines solchen Kindes untersucht der Arzt die Schwere der Pathologie. Es bestimmt, wie sehr der Defekt das Baby am Essen hindert, ob Atemwegserkrankungen vorliegen.

Sie greifen auf die Hilfe anderer Spezialisten zurück: eines HNO-Arztes, eines Zahnarztes, eines Spezialisten für Infektionskrankheiten. Darüber hinaus werden allgemeine Blut- und Urintests, Blutbiochemie und Röntgenaufnahmen der maxillofazialen Region vorgeschrieben. Geprüft wird die Reaktion des Babys auf Geräusche und Gerüche – so werden Gehör und Geruch, Mimik bewertet.

Moderne Behandlungen

Um den Defekt der Lippenspalte zu beseitigen, wird eine plastische Operation angewendet. An der mehrstufigen Behandlung werden Ärzte mit unterschiedlichen Profilen beteiligt sein. Vor der Operation trägt das Kind oft einen Obturator – ein Gerät, das als Barriere zwischen Nasen- und Mundhöhle dient. Dies verhindert den Rückfluss von Nahrung, hilft normal zu atmen und zu sprechen.

Bei einem kleinen Defekt wird eine isolierte Cheiloplastik verwendet – die Haut-, Faser-, Muskel- und Schleimschichten der Lippen werden zusammengenäht. Wenn die Nase betroffen ist, wird eine Rhinocheiloplastik durchgeführt, bei der die Knorpel der Nase korrigiert werden. Die Rhinognatocheiloplastik bildet den muskulären Rahmen des Mundbereichs.

Die Spaltung des Gaumens wird durch Uranoplastik beseitigt. Im Gegensatz zu früheren Operationen wird sie ziemlich spät durchgeführt – um 3 oder sogar 5 Jahre. Ein frühzeitiges Eingreifen kann das Kieferwachstum schädigen.

Zusätzliche rekonstruktive Operationen sind erforderlich, um Narben zu entfernen, Sprache und Ästhetik zu verbessern.

Zusätzlich zur chirurgischen Behandlung benötigt das Kind die Hilfe eines Logopäden, da es für solche Kinder schwieriger ist, Laute richtig auszusprechen als für andere. Der HNO-Arzt stellt sicher, dass das Gehör des Babys nicht beeinträchtigt wird und die Atmung voll ist. Wenn die Zähne nicht richtig wachsen, setzt der Kieferorthopäde eine Zahnspange ein.

Ständiger Sauerstoffmangel aufgrund von flacher Atmung, schlechter Gewichtszunahme und häufigen Infektionen kann zu kränklichem Aussehen und Wachstumsstörungen führen.

Die Hilfe eines Psychologen ist ebenso wichtig, da Kinder mit einer Lippenspalte aufgrund ihrer Eigenschaften Anpassungsschwierigkeiten haben. Trotz der Tatsache, dass der Verstand solcher Kinder in perfekter Ordnung ist, können sie in der Entwicklung immer noch zurückbleiben. Durch psychische Probleme, Studienunwilligkeit durch Mobbing durch Mitschüler, gibt es Probleme beim Lernen. Auch Schwierigkeiten bei der Aussprache von Wörtern können ein erfülltes Leben beeinträchtigen. Daher ist es besser, alle Phasen der Behandlung vor dem Schulalter abzuschließen.

Vorbeugung von Lippenspalten bei Kindern zu Hause

Es ist ziemlich schwierig, ein solches Problem zu vermeiden. Wenn eine solche Pathologie in der Familie beobachtet wurde, können Sie einen Genetiker konsultieren, um die Wahrscheinlichkeit herauszufinden, ein Baby mit einer Lippenspalte zu bekommen.

In den ersten Schwangerschaftswochen ist es wichtig, besonders auf sich selbst zu achten – Infektionen vermeiden, Verletzungen vermeiden, gut essen. Vorbeugend nehmen Schwangere Folsäure ein.

Es ist notwendig, das Problem so früh wie möglich zu erkennen, sogar im Mutterleib. Da Gaumen- und Lippenspalten zusätzliche Komplikationen während der Geburt verursachen können, sollte der Arzt darauf achten. Während der Geburt steigt das Risiko, dass Fruchtwasser in die Atemwege des Babys gelangt.

Nach der Geburt eines Kindes mit einer Lippenspalte ist es notwendig, eine vollständige Diagnose durchzuführen, Spezialisten zu konsultieren und den Schweregrad der Pathologie zu beurteilen. Wenn Ärzte auf einer frühen Operation bestehen, dann braucht das Baby sie wirklich.

Die ersten Monate und Jahre im Leben eines solchen Kindes werden schwierig sein, die Ernährung ist schwierig und die Eltern müssen darauf vorbereitet sein. Vergessen Sie jedoch nicht, dass das Kind nach allen Phasen der Behandlung vollständig gesund ist und das Problem zurückgelassen wird.

Beliebte Fragen und Antworten

Der Kinderarzt bleibt der Hauptarzt für ein Kind mit einer Lippenspalte – er verordnet zusätzliche Untersuchungen, verweist auf enge Fachärzte. Erfahren Sie mehr über diese Pathologie Kinderärztin Daria Schukina.

Was sind die Komplikationen einer Lippenspalte?

Ohne Behandlung wird die Sprache des Kindes beeinträchtigt, auch wenn der Gaumen nicht betroffen ist. Schwere Lippenspalten haben auch Schwierigkeiten beim Saugen.

Wann sollte man mit einer Lippenspalte einen Arzt zu Hause anrufen?

Wenn ein Kind SARS oder ähnliche Krankheiten hat. In Notfällen müssen Sie einen Krankenwagen rufen. Die Behandlung der Lippenspalte ist geplant, es ist nicht notwendig, einen Arzt für eine solche Pathologie zu rufen. Sind Gaumenspalte und Lippenspalte dasselbe? Warum heißen sie dann anders? Nicht genau. Tatsächlich sind beide Krankheiten angeboren. Die Lippenspalte ist eine Spalte und ein Defekt in den Weichteilen der Lippe, und die Gaumenspalte ist eine Gaumenspalte, wenn eine Nachricht zwischen der Mundhöhle und der Nasenhöhle erscheint. Sie werden jedoch oft kombiniert, und dann hat das Kind sowohl einen äußeren als auch einen inneren Defekt. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit von Fehlbildungen anderer Organe und Systeme.

In welchem ​​Alter sollte operiert werden, damit es nicht zu spät ist?

Es gibt keine einheitliche Meinung zu diesem Thema. Optimalerweise – vor der Sprachbildung, aber generell – je früher desto besser. Lippenspalten können ab den ersten Lebenstagen oder im Krankenhaus in 3-4 Monaten, manchmal auch in mehreren Etappen, korrigiert werden.

Nach der Operation und Heilung verschwindet das Problem sofort? Müssen Sie noch etwas tun?

Im Allgemeinen sind weitere Rehabilitations- und Sprachkurse bei einem Logopäden erforderlich, wenn die Korrekturphase zu spät war und das Sprechen bereits erfolgen sollte. Sie müssen auch einen Arzt aufsuchen.

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