Liquor: Rolle und Pathologien im Zusammenhang mit der Zerebrospinalflüssigkeit

Liquor: Rolle und Pathologien im Zusammenhang mit der Zerebrospinalflüssigkeit

Zerebrospinalflüssigkeit ist eine Flüssigkeit, die die Strukturen des zentralen Nervensystems umspült: das Gehirn und das Rückenmark. Es hat eine Schutz- und Stoßdämpferfunktion. Der Liquor cerebrospinalis ist in einem normalen, keimfreien Zustand. Das Auftreten eines Keims darin kann für schwerwiegende Infektionskrankheiten verantwortlich sein.

Was ist Liquor cerebrospinalis?

Definition

Zerebrospinalflüssigkeit oder Liquor ist eine Flüssigkeit, die das zentrale Nervensystem (Gehirn und Rückenmark) umhüllt. Es zirkuliert durch das Ventrikelsystem (Ventrikel im Gehirn) und den Subarachnoidalraum.

Zur Erinnerung, das zentrale Nervensystem ist von Hüllen umgeben, die Meningen genannt werden und aus 3 Schichten bestehen:

  • die Dura, eine dicke äußere Schicht;
  • die Arachnoidea, eine dünne Schicht zwischen der Dura und der Pia mater;
  • die Pia mater, inneres dünnes Blatt, das an der Gehirnoberfläche haftet.

Der Raum zwischen Arachnoidea und Pia mater entspricht dem Subarachnoidalraum, dem Zirkulationsort der Liquor cerebrospinalis.

Eigenschaften

Die tägliche Gesamtproduktion von CSF wird auf etwa 500 ml geschätzt.

Sein Volumen beträgt bei Erwachsenen 150 – 180 ml und wird daher mehrmals täglich erneuert.

Sein Druck wird mit einer Lumbalpunktion gemessen. Er wird bei Erwachsenen zwischen 10 und 15 mmHg geschätzt. (5 bis 7 mmHg bei Säuglingen).

Mit bloßem Auge ist CSF eine klare Flüssigkeit, die als Gesteinswasser bezeichnet wird.

Zusammensetzung

Die kelphalo-spinale Flüssigkeit besteht aus:

  • Wasser;
  • Leukozyten (weiße Blutkörperchen) <5 / mm3;
  • von Proteinen (genannt Proteinorrachia) zwischen 0,20 – 0,40 g / L;
  • Glukose (bekannt als Glykorrachie) macht 60 % der Glykämie (Blutzuckerspiegel) oder etwa 0,6 g / L aus;
  • viele Ionen (Natrium, Chlor, Kalium, Calcium, Bicarbonat)

Der Liquor ist völlig steril, dh enthält keine pathogenen Mikroorganismen (Viren, Bakterien, Pilze).

Zerebrospinalflüssigkeit: Sekretion und Zirkulation

Eigenschaften

Zerebrospinalflüssigkeit ist eine Flüssigkeit, die die Strukturen des zentralen Nervensystems umspült. Es hat eine Schutz- und Stoßdämpferfunktion für letztere, insbesondere bei Bewegungen und Positionsänderungen. Zerebrospinalflüssigkeit ist normal, keimfrei (steril). Das Auftreten eines Keims darin kann für schwerwiegende Infektionskrankheiten verantwortlich sein, die zu neurologischen Folgen oder sogar zum Tod des Patienten führen können.

Sekretion und Kreislauf

Die Zerebrospinalflüssigkeit wird von den Plexus choroideus produziert und sezerniert, die den Strukturen entsprechen, die sich auf der Höhe der Wände der verschiedenen Ventrikel befinden (Seitenventrikel, 3. nervöses System .

Es gibt eine kontinuierliche und freie Zirkulation des Liquor auf Höhe der Seitenventrikel, dann zum 3. Ventrikel durch die Monroe-Löcher und dann zum 4. Ventrikel durch den Sylvius-Aquädukt. Durch die Foramina Luscka und Magendie mündet es dann in den Subarachnoidalraum.

Seine Rückresorption erfolgt auf Höhe der Arachnoidea von Pacchioni (zottenartige Wucherungen an der äußeren Oberfläche der Arachnoidea), wodurch es in die venösen Sinus (genauer in die obere longitudinale venöse Sinus) und damit in den venösen Kreislauf zurückfließt . .

Untersuchung und Analyse von Liquor cerebrospinalis

Die Analyse des Liquor ermöglicht es, viele Pathologien zu erkennen, von denen die meisten dringend behandelt werden müssen. Diese Analyse wird durch eine Lumbalpunktion durchgeführt, die darin besteht, den Liquor zu entnehmen, indem eine dünne Nadel zwischen zwei Lendenwirbel (in den meisten Fällen zwischen dem 4. ., stoppt gegenüber dem 5. Lendenwirbel). Lumbalpunktion ist ein invasiver Akt, der von einem Arzt unter Verwendung von Asepsis durchgeführt werden muss.

Es gibt Kontraindikationen (schwere Gerinnungsstörung, Anzeichen einer intrakraniellen Hypertonie, Infektion an der Punktionsstelle) und es können Nebenwirkungen auftreten (Postlumbalpunktionssyndrom, Infektion, Hämatom, Kreuzschmerzen).

Die Liquoranalyse umfasst:

  • eine makroskopische Untersuchung (Untersuchung mit bloßem Auge, die eine Analyse des Aussehens und der Farbe des Liquor ermöglicht);
  • eine bakteriologische Untersuchung (Suche nach Bakterien mit der Herstellung von Kulturen);
  • eine zytologische Untersuchung (Suche nach der Anzahl der weißen und roten Blutkörperchen);
  • eine biochemische Untersuchung (Suche nach der Anzahl der Proteine, Glukose);
  • auf bestimmte Viren (Herpesvirus, Cytomegalovirus, Enterovirus) können zusätzliche Analysen durchgeführt werden.

Zerebrospinalflüssigkeit: Welche assoziierten Pathologien?

Infektiöse Pathologien

Meningitis

Sie entspricht der Entzündung der Hirnhäute, die in den meisten Fällen sekundär nach einer Infektion mit einem Krankheitserreger (Bakterien, Viren oder sogar Parasiten oder Pilzen) durch Kontamination der Liquor cerebrospinalis auftritt.

Die Hauptsymptome einer Meningitis sind:

  • diffuse und intensive Kopfschmerzen mit Beschwerden durch Lärm (Phonophobie) und Licht (Photophobie);
  • ein Fieber ;
  • Übelkeit und Erbrechen.

Bei der klinischen Untersuchung kann man eine meningeale Steifheit feststellen, also einen unbesiegbaren und schmerzhaften Widerstand beim Beugen des Halses.

Dies erklärt sich durch eine Kontraktion der paravertebralen Muskulatur in Verbindung mit der Reizung der Hirnhäute.

Bei Verdacht auf eine Meningitis muss der Patient unbedingt vollständig entkleidet werden, um nach Anzeichen einer Purpura fulminans (Hauthämorrhagischer Fleck im Zusammenhang mit einer Gerinnungsstörung, der bei Druckausübung nicht verschwindet) zu suchen. Purpura fulminans ist ein Zeichen für eine sehr schwere Infektion, die meistens als Folge einer Infektion mit Meningokokken (Bakterien) auftritt. Es handelt sich um einen lebensbedrohlichen Notfall, der eine schnellstmögliche intramuskuläre oder intravenöse Injektion einer Antibiotikatherapie erfordert.

Zur Sicherheit der Diagnose sind oft zusätzliche Untersuchungen notwendig:

  • Lumbalpunktion (außer bei Kontraindikationen) zur Durchführung einer Analyse;
  • biologische Bewertung (Blutbild, Hämostasebewertung, CRP, Blutionogramm, Glykämie, Serumkreatinin und Blutkulturen);
  • dringende Bildgebung des Gehirns in den folgenden Fällen, die eine Lumbalpunktion kontraindizieren: Bewusstseinsstörung, neurologisches Defizit und / oder Krampfanfall.

Die Analyse des Liquor ermöglicht es, auf eine Art von Meningitis zu lenken und das Vorhandensein eines Krankheitserregers zu bestätigen.

Die Behandlung hängt von der Art des Keims ab, der in der Liquor cerebrospinalis vorhanden ist.

Meningoenzephalitis

Es wird durch die Assoziation einer Entzündung des Gehirns und der Meningealhüllen definiert.

Sie beruht auf der Assoziation eines meningealen Syndroms (Kopfschmerzen, Erbrechen, Übelkeit und Hirnhautsteifigkeit) und einer Beeinträchtigung des Gehirns, die durch Bewusstseinsstörungen, partielle oder vollständige Krampfanfälle oder sogar Anzeichen eines neurologischen Defizits (motorisches Defizit) ausgelöst wird , Aphasie).

Meningoenzephalitis ist eine schwerwiegende Pathologie, die zum Tod des Patienten führen kann und daher dringend ärztliche Hilfe erfordert.

Ein Verdacht auf Meningoenzephalitis erfordert eine dringende Bildgebung des Gehirns und muss vor der Lumbalpunktion durchgeführt werden.

Weitere Zusatzuntersuchungen bestätigen die Diagnose:

  • eine biologische Bewertung (Blutbild, CRP, Blutionogramm, Blutkulturen, Hämostasebewertung, Serumkreatinin);
  • ein EEG (Elektroenzephalogramm) durchgeführt werden, das Anzeichen für eine Hirnschädigung aufweisen kann.

Die Behandlung durch eine ärztliche Behandlung muss schnell erfolgen und wird dann an den entdeckten Keim angepasst.

Karzinomatöse Meningitis

Karzinomatöse Meningitis ist eine Entzündung der Hirnhäute aufgrund des Vorhandenseins von Krebszellen im Liquor. Genauer gesagt handelt es sich um Metastasen, also um eine Sekundärausbreitung infolge eines primären Krebses (insbesondere von Lungenkrebs, Melanom und Brustkrebs).

Die Symptome sind polymorph und bestehen aus:

  • meningeales Syndrom (Kopfschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Nackensteifheit);
  • Bewusstseinsstörungen;
  • Verhaltensänderung (Gedächtnisverlust);
  • Krampfanfälle;
  • neurologisches Defizit.

Zur Bestätigung der Diagnose sind zusätzliche Untersuchungen notwendig:

  • Durchführung einer Gehirnbildgebung (Gehirn-MRT), die Anzeichen für die Diagnose zeigen kann;
  • eine Lumbalpunktion, um nach Krebszellen im Liquor zu suchen und so die Diagnose zu bestätigen.

Die Prognose der karzinomatösen Meningitis ist auch heute noch mit wenigen wirksamen therapeutischen Mitteln düster.

Hydrocephalus

Hydrozephalus ist eine Ansammlung einer übermäßigen Menge von Gehirn-Rückenmarks-Flüssigkeit im zerebralen Ventrikelsystem. Dies wird durch eine Gehirnbildgebung demonstriert, bei der eine Erweiterung der Hirnventrikel festgestellt wird.

Dieser Überschuss kann zu einem Anstieg des Hirndrucks führen. Tatsächlich hängt der Hirndruck von mehreren Parametern ab, die sind:

  • das Gehirnparenchym;
  • Liquor cerebrospinalis;
  • zerebrovaskuläres Volumen.

Wenn also einer oder mehrere dieser Parameter geändert werden, hat dies einen Einfluss auf den Hirndruck. Intrakranielle Hypertonie (HTIC) wird bei Erwachsenen als Wert > 20 mmHg definiert.

Es gibt verschiedene Arten von Hydrozephalus:

  • nicht kommunizierender Hydrozephalus (obstruktiv): Er entspricht einer übermäßigen Ansammlung von Liquor cerebrospinalis im Ventrikelsystem als Folge einer Behinderung der Zirkulation des Liquor und damit seiner Resorption. Meistens ist es auf das Vorhandensein eines Tumors zurückzuführen, der das Ventrikelsystem komprimiert, kann aber auch sekundär zu Fehlbildungen sein, die von Geburt an vorhanden sind. Dies führt zu einem Anstieg des Hirndrucks, der eine dringende Behandlung erfordert. Es ist möglich, einen externen ventrikulären Bypass des Liquor (provisorische Lösung) oder noch neuere Entwicklung einer endoskopischen Ventrikulozisternostomie (Herstellung einer Verbindung zwischen dem zerebralen Ventrikelsystem und den Zisternen, die einer Vergrößerung des Subarachnoidale entspricht) durchzuführen Raum), wodurch es ermöglicht wird, das Hindernis zu umgehen und einen angemessenen Fluss des Liquor zu finden;
  • kommunizierender Hydrozephalus (nicht obstruktiv): Er entspricht einer übermäßigen Ansammlung von Liquor in Verbindung mit einem Gen bei der Rückresorption von Liquor. Es ist am häufigsten sekundär zu einer Subarachnoidalblutung, einem Kopftrauma, einer Meningitis oder möglicherweise idiopathisch. Es erfordert die Behandlung durch einen internen Liquor-Shunt, den sogenannten ventrikuloperitonealen Shunt (wenn die Flüssigkeit in die Peritonealhöhle geleitet wird) oder ventrikulo-atrialen Shunt (wenn die Flüssigkeit zum Herzen geleitet wird);
  • chronischer Hydrozephalus bei Normaldruck: entspricht einem Überschuss an Liquor cerebrospinalis im zerebralen Ventrikelsystem, jedoch ohne Erhöhung des Hirndrucks. Es betrifft am häufigsten Erwachsene nach 60 Jahren mit einer Dominanz von Männern. Der pathophysiologische Mechanismus ist noch wenig verstanden. Es kann bei Menschen mit einer Vorgeschichte von Subarachnoidalblutungen, einem Kopftrauma oder einer intrakraniellen Operation gefunden werden.

Es wird meistens durch eine Triade von Symptomen definiert, die als Adams- und Hakim-Triade bezeichnet wird:

  • Gedächtnisschwäche;
  • Schließmuskelstörungen (Harninkontinenz);
  • Schwierigkeiten beim Gehen mit langsamem Gehen.

Die Bildgebung des Gehirns kann eine Dilatation der Hirnventrikel zeigen.

Das Management basiert hauptsächlich auf der Einrichtung eines internen ventrikulären Bypasses, entweder ventrikulo-peritoneal oder ventrikulo-atial.

Andere Pathologien

Die Analyse von Liquor cerebrospinalis kann viele andere Pathologien aufdecken:

  • Subarachnoidalblutung mit Hinweis auf Blutzirkulation im Liquor;
  • entzündliche Erkrankungen des Zentralnervensystems (Multiple Sklerose, Sarkoidose usw.);
  • neurodegenerative Erkrankungen (Alzheimer-Krankheit);
  • Neuropathien (Guillain-Barré-Syndrom).

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