Cytomegalovirus (CMV)

Cytomegalovirus (CMV)

Eine Zytomegalievirus-Infektion bei einer schwangeren Frau kann Missbildungen des Fötus verursachen, wenn er infiziert ist. Deshalb ist es wichtig zu wissen, ob Sie gefährdet sind, an dieser Krankheit zu erkranken, und sich in diesem Fall mit Hygienevorschriften zu schützen.

Definition von Cytomegalovirus

Cytomegalovirus ist ein Virus aus der Familie der Herpesviren (Herpesviridae). Es wird durch Kontakt mit Speichel, Tränen oder Urin oder Genitalsekreten, aber auch durch Projektionen beim Husten kontaminiert. Dieses Virus tritt am häufigsten während der Kindheit auf.

Zytomegalievirus während der Schwangerschaft

Die Cytomegalovirus-Infektion ist die häufigste maternal-fetale Virusinfektion.

Die Mehrheit der schwangeren Frauen hatte im Kindesalter eine Cytomegalievirus-Infektion. Sie präsentieren Antikörper gegen das Virus. Sie können das Virus während der Schwangerschaft reaktivieren, aber das Risiko einer Übertragung auf den Fötus ist sehr gering. Für andere werdende Mütter stellt dieses Virus eine Gefahr dar, wenn es zum ersten Mal (Primärinfektion) während des ersten Schwangerschaftstrimesters und bis zu 27 Schwangerschaftswochen (27 WA oder 25 Schwangerschaftswochen) auftritt. Bei einer Primärinfektion der Mutter wird die Kontamination in der Hälfte der Fälle über das Blut auf den Fötus übertragen. Cytomegalovirus kann Entwicklungsverzögerungen, Gehirndeformitäten oder Taubheit verursachen, aber die meisten Babys mit einer angeborenen Cytomegalovirus-Infektion zeigen bei der Geburt keine Symptome. Allerdings kann eine kleine Anzahl unverletzter Babys vor dem Alter von 2 Jahren sensorineurale Folgeerscheinungen entwickeln.

Cytomegalovirus: Wie ist Ihr immunologischer Status?

Ein Bluttest zu Beginn der Schwangerschaft ermöglicht es, den immunologischen Status in Bezug auf das Zytomegalievirus zu ermitteln. Wenn die Serodiagnostik ein Fehlen von Antikörpern zeigt, müssen Sie während Ihrer Schwangerschaft hygienische Bedingungen einhalten, um ein Zytomegalievirus zu vermeiden.

Gynäkologen lassen auch während der Schwangerschaft Serodiagnosen durchführen, um zu sehen, ob die schwangere Frau keine Zytomegalievirus-Infektion hatte. Wenn ja, können sie eine fetale Überwachung einrichten. Ein routinemäßiges Screening auf Cytomegalovirus-Infektionen während der Schwangerschaft wird jedoch von den Gesundheitsbehörden nicht empfohlen. Tatsächlich gibt es keine Behandlung und medizinische Fachkräfte befürchten auch eine Überdiagnose und einen übermäßigen Rückgriff auf einen freiwilligen oder medizinischen Schwangerschaftsabbruch. Ein serologisches Screening auf CMV wird bei Frauen empfohlen, die während der Schwangerschaft oder nach Ultraschallzeichen, die auf eine CMV-Infektion hindeuten, grippeähnliche Symptome entwickeln.

Symptome des Cytomegalovirus

Eine CMV-Infektion bei einem Erwachsenen verursacht oft keine Symptome, aber CMV kann ein virales Syndrom hervorrufen, das einer Grippe ähnelt. Hauptsymptome: Fieber, Kopfschmerzen, starke Müdigkeit, Nasopharyngitis, Lymphknoten usw.

Zytomegalievirus während der Schwangerschaft: Wie erkenne ich, ob mein Baby infiziert ist?

Hatten Sie vor der 27. Woche eine Cytomegalievirus-Infektion? Um herauszufinden, ob Ihr Fötus betroffen ist, wird eine Ultraschallüberwachung eingerichtet. Ab der 22. Woche kann eine Fruchtwasserprobe (Amniozentese) entnommen werden, um festzustellen, ob das Virus im Fruchtwasser vorhanden ist.

Wenn der Ultraschall normal ist und das Fruchtwasser das Virus nicht enthält, ist das beruhigend! Während der gesamten Schwangerschaft findet jedoch eine Ultraschallüberwachung statt, und das Baby wird bei der Geburt auf CMV untersucht.

Wenn der Ultraschall eine Anomalie zeigt, die auf eine CMV-Infektion hindeutet (Wachstumsverzögerung, Hydrozephalus (Flüssigkeitsansammlung im Schädel) und das Virus im Fruchtwasser vorhanden ist, ist der Fötus schwer geschädigt. Ein medizinischer Schwangerschaftsabbruch (IMG) kann angeboten werden Sie.

Wenn das Virus im Fruchtwasser aber im normalen Ultraschall vorhanden ist, kann nicht festgestellt werden, ob der Fötus infiziert ist oder nicht. Die Schwangerschaft kann mit Ultraschallüberwachung fortgesetzt werden.

Prävention von Cytomegalovirus

Um Ihr Baby in utero zu schützen, ist es wichtig, das Risiko einer Ansteckung mit dem Zytomegalievirus zu minimieren, wenn Sie gefährdet sind. Da das Cytomegalievirus häufig von Kindern unter 3 Jahren übertragen wird, sollten Sie sich nach dem Wechsel gründlich die Hände waschen, wenn Sie während Ihrer Schwangerschaft (entweder in Ihrer eigenen oder während Ihrer Arbeit) mit Kleinkindern in Kontakt kommen. Windeln oder abgewischte Sekrete und teilen Sie Ihr Besteck nicht mit ihnen. Es ist auch ratsam, kleine Kinder nicht auf den Mund zu küssen.

Prävention und Behandlung des Cytomegalovirus in utero?

Zwei Behandlungen für eine angeborene CMV-Infektion werden derzeit untersucht:

  • antiretrovirale Therapie
  • eine Behandlung, die aus der Injektion von spezifischen Anti-CMV-Immunglobulinen besteht

Das Ziel dieser Behandlungen besteht darin, die Übertragungsrate auf den Fötus im Falle einer mütterlichen Infektion zu verringern und die Rate der Folgeerscheinungen im Falle einer fetalen Infektion zu verringern.

Ein CMV-Impfstoff, der Frauen mit einer HIV-negativen CMV-Infektion in der Frühschwangerschaft verabreicht werden könnte, wird ebenfalls untersucht.

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