Schwindel und Schwindel

Schwindel und Schwindel

Wie sind Schwindel und Schwindel gekennzeichnet?

Gefühl des „Kopfdrehens“, Gleichgewichtsverlust, der Eindruck, dass sich die Wände um uns herum bewegen usw. Schwindel und Schwindel sind unangenehme Ungleichgewichtsgefühle, die bis hin zu Übelkeit und Erbrechen gehen können.

Sie können mehr oder weniger schwerwiegend, häufig oder selten, intermittierend oder dauerhaft sein und können durch eine Vielzahl von Krankheiten und Störungen verursacht werden.

Dies sind sehr häufige Gründe für eine ärztliche Beratung. Dies sind häufige Symptome, die in seltenen Fällen auf eine ernsthafte Pathologie zurückzuführen sein können.

Was sind die Ursachen für Schwindel und Schwindel?

Es ist wichtig, zwischen einfachem Schwindel (leichtes Gefühl eines wirbelnden Kopfes) und starkem Schwindel (Unfähigkeit aufzustehen, Übelkeit usw.) zu unterscheiden.

Schwindel ist häufig und kann unter anderem auf folgende Ursachen zurückzuführen sein:

  • ein vorübergehender Blutdruckabfall
  • Schwäche aufgrund einer Infektionskrankheit (Grippe, Gastroenteritis, Erkältung usw.)
  • auf eine Allergie
  • Stress und Angst
  • der Konsum von Tabak, Alkohol, Drogen oder Medikamenten
  • zu einer Schwangerschaft
  • Hypoglykämie
  • vorübergehende Müdigkeit usw.

Schwindel hingegen ist eher hinderlich. Sie entsprechen einer Bewegungsillusion, entweder rotatorisch oder linear, einer Instabilität, einem Trunkenheitsgefühl usw. Sie treten normalerweise auf, wenn ein Konflikt zwischen den vom Gehirn wahrgenommenen Positionssignalen und der tatsächlichen Position des Körpers besteht.

Schwindel kann daher aus einer Attacke resultieren:

  • des Innenohrs: Infektion, Morbus Menière, gutartiger paroxysmaler Lagerungsschwindel;
  • Hirnnerven, die Informationen übermitteln: Akustikusneurinom, Neuritis;
  • Gehirnzentren, die für die Propriozeption verantwortlich sind: Ischämie (Schlaganfall), entzündliche Läsion (Multiple Sklerose), Tumor usw.

Um die Ursache zu bestimmen, führt der Arzt eine vollständige klinische Untersuchung durch und untersucht:

  • die merkmale von schwindel
  • wenn es erscheint (alt, neu, plötzlich oder fortschreitend usw.)
  • in seiner Häufigkeit und den Umständen des Auftretens
  • das Vorhandensein von Begleitsymptomen (Tinnitus, Schmerzen, Migräne usw.)
  • Krankengeschichte

Unter den häufigsten Diagnosen bei Schwindel steht der benigne paroxysmale Lagerungsschwindel an erster Stelle (ein Drittel der Beratungsursachen für Schwindel). Sie zeichnet sich durch einen heftigen Drehschwindel aus, der weniger als 30 Sekunden anhält und bei Positionswechseln auftritt. Seine Ursache: die Bildung von Ablagerungen (Kalziumkarbonat-Kristalle) im Bogengang des Innenohrs.

Bei anhaltendem und langem Schwindel (mehrere Tage) ist die häufigste Ursache eine Neuronitis oder Neuritis vestibularis, d. h. eine Entzündung des Nervs, der das Innenohr innerviert. Die Ursache ist nicht ganz klar, aber es wird meist eine Virusinfektion vermutet.

Schließlich ist Morbus Menière eine häufige Ursache von Schwindel: Sie führt zu Anfällen, die von Hörproblemen (Tinnitus und Hörverlust) begleitet werden.

Was sind die Folgen von Schwindel und Schwindel?

Schwindel kann extrem schwächend sein und die Person sogar daran hindern, aufzustehen oder sich zu bewegen. Wenn sie von Übelkeit oder Erbrechen begleitet werden, sind sie besonders belastend.

Schwindel kann auch die Lebensqualität beeinträchtigen und Aktivitäten einschränken, insbesondere wenn er häufig und unvorhersehbar ist.

Welche Lösungen gibt es bei Schwindel und Schwindel?

Die Lösungen hängen offensichtlich von den zugrunde liegenden Ursachen ab.

Das Management erfordert daher zunächst eine eindeutige Diagnose.

Paroxysmaler Lagerungsschwindel wird mit einem therapeutischen Manöver behandelt, das die im Innenohr vorhandenen Trümmer zerstreut und die normale Funktion wiederherstellt.

Die Neuritis vestibularis hingegen heilt ohne Behandlung aus, kann aber mehrere Wochen andauern. Medikamente gegen Schwindel und bestimmte vestibuläre Rehabilitationsübungen können helfen, die Beschwerden zu lindern.

Schließlich profitiert die Ménière-Krankheit leider nicht von einer wirksamen Behandlung, auch wenn viele Maßnahmen es ermöglichen, Anfälle zu dämpfen und Beschwerden zu begrenzen.

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1 Kommentare

  1. Meiner Meinung nach ist es wichtig, dass seine Karten nicht mehr gültig sind
    Сабабгорашам Чи бошад хечоям дард накардос сарам вазмин хискардаистодаAM

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