Enterococcus — Diagnose und Behandlung von Enterococcus

17.03.2017

Enterococcus ist ein kleines, ovales Bakterium, das Teil der normalen Darmflora des Menschen ist (früher wurden solche Mikroorganismen als Streptokokken der Gruppe D klassifiziert).

Bild: www.pinterest.ru

Praxis und Erfahrung der Behandlung

Ein wenig vorausschauend stellen wir fest, dass sich die Redakteure bewusst sind, dass die Leser nach mehr Informationen suchen Wie man Enterokokken heilt. Aus diesem Grund informieren wir Sie zunächst über unser Forum, in dem eine rege Diskussion zum Thema Behandlung von Enterokokken-Bakterieninfektionen bei Männern geführt wird. Hier sind einige beliebte Themen, die hauptsächlich Informationen enthalten, die durch die Praxis gestützt werden:

Enterococcus faecalis – Thema mit einer Umfrage zu Behandlungsergebnissen Enterococcus ist tot! Und ich habe noch keine – Behandlungserfahrung Woher kommt die Darmflora in der Prostata – Das müssen Sie wissen

Wir laden alle ein, sich an der Diskussion zu beteiligen! Das Forum besteht seit 2006. Ein Fundus an Praxiswissen im Bereich Männergesundheit.

Praktisches Wissen hebt jedoch die Nützlichkeit methodischer Informationen nicht auf. Also machen wir weiter…

Arten von Enterokokken. Ursachen der Infektion

Enterokokken zählen mehr als 16 Arten, einige von ihnen können Infektionskrankheiten des Urogenitalsystems, Endokarditis usw. verursachen. Die häufigsten sind Enterococcus faecalis (fäkale Enterokokken) und Enterococcus faecium. Obwohl der normale Lebensraum von Enterokokken der Darm ist, ist Enterococcus faecalis bei fast 25 % der gesunden Männer im vorderen Teil der Harnröhre vorhanden. Aus diesem Grund werden Enterokokken als opportunistische (vorübergehende) Mikroflora der Urogenitalorgane klassifiziert. Enterococcus faecium wiederum ist für die Mehrzahl der Vancomycin-resistenten Enterokokkeninfektionen verantwortlich. Die Unempfindlichkeit von Bakterien gegenüber Antibiotika ist ein ernstes Problem der modernen Medizin.

Enterokokken haben aufgrund der besonderen Struktur sowohl eine eigene als auch eine erworbene Antibiotikaresistenz. Dies leistet einen erheblichen Beitrag dieser Bakterien zur Entstehung nosokomialer Infektionen und schränkt die Möglichkeiten der Ärzte in Bezug auf einen so wichtigen Aspekt wie die Behandlung von Enterokokken ein.

Enterococcus bei Männern (häufiger – Enterococcus faecalis) kann Erkrankungen der Organe des Urogenitaltrakts verursachen, insbesondere bei Personen, die sich einer entsprechenden instrumentellen Untersuchung unterzogen und / oder Antibiotika eingenommen haben:

• Prostatitis; • Balanoposthitis; • Urethritis; • Epididymitis/Orchoepididymitis; • Blasenentzündung usw.

Infektionswege:

• sexueller Kontakt (insbesondere der Wechsel von genital-genital und anal-genital); • unsachgemäße Hygiene nach dem Toilettengang; • Übertragung von der Mutter auf das Neugeborene; • selten – bei Organtransplantationen.

Beim Eindringen in die Urogenitalorgane können Enterokokken mehrere Stunden bis Wochen darin verweilen und schließlich durch Schutzmechanismen zerstört werden. Dieser Zustand wird vorübergehende Beförderung oder Transit genannt. In diesem Fall kann der Träger den Erreger auf den Sexualpartner übertragen. Die Diagnose von Enterokokken mit temporärem Träger ist mit hochpräzisen Methoden (z. B. PCR) möglich.

Auch Enterokokken in geringer Menge können sich ständig in den Urogenitalorganen befinden (anhaltender Transport). Ihr Wachstum wird durch die gleichen Schutzmechanismen und die normale Mikroflora behindert. Mit einer Abnahme der Anzahl normaler Mikroorganismen und / oder einer Verletzung des Schutzes von Enterokokken beginnen sie sich schnell zu vermehren, der Entzündungsprozess entwickelt sich. Anhaltender Transport ist in der Regel asymptomatisch, mit Ausnahme der Zeit der Exazerbation ist der Nachweis von Enterokokken durch PCR, eine kulturelle Forschungsmethode, möglich. In diesem Fall besteht auch die Möglichkeit einer Ansteckung des Partners.

Wenn der Körper die Entwicklung von Enterokokken nicht mehr hemmt, tritt die Manifestation der Krankheit auf. Faktoren, die für die Entwicklung einer Enterokokkeninfektion prädisponieren:

• das Vorliegen schwerer Krankheiten; • frühere Gonokokken-/Chlamydieninfektionen; • Verletzungen der Schutzmechanismen der Geschlechtsorgane (zu diesen Mechanismen gehören ein neutrales/schwach alkalisches Milieu in der Harnröhre, antimikrobieller Faktor der Prostata, mechanischer, lokaler immunologischer Schutz) antimikrobieller Faktor der Prostata – Zink-Peptid-Komplex); • langfristige antibiotische Therapie; • Missbrauch von Lokalanästhetika, was zu einer Verbrennung der Harnröhre führt; • Katheterisierung der Harnwege oder andere instrumentelle Untersuchung, die ein Trauma der Schleimhäute verursachen kann; • Alter usw.

Symptome einer Enterokokkeninfektion

Es gibt keine spezifischen Anzeichen einer Schädigung des Urogenitalsystems durch Enterokokken. Mit der Entwicklung des pathologischen Prozesses zeigen die Patienten Beschwerden, die für eine bestimmte Art von Krankheit charakteristisch sind (abhängig von der Lokalisation der Entzündung).

Urethritis wird begleitet von:

• erhöhte Häufigkeit, schmerzhafte Manifestationen beim Wasserlassen; • Harnröhrensekrete; • Rötung, Reizung, Beschwerden in der Harnröhre.

Prostatitis ist gekennzeichnet durch:

• Syndrom in Form von Schmerzen und Beschwerden im Damm, Schmerzen in den Hoden, Krämpfe / Schmerzen in der Harnröhre, Brennen nach dem Geschlechtsverkehr; • Miktionsstörungssyndrom (Erhöhung, Gefühl der unvollständigen Entleerung, schwacher/intermittierender Strahl); • Verletzungen des Orgasmus, der Ejakulation (Schmerzen, Orgasmusverschleiß, vorzeitige Ejakulation oder verlängerter Geschlechtsverkehr); • in Kombination mit chronischer Urethritis – schleimig-eitriger Ausfluss.

Bei Balanitis / Balanoposthitis klagen Patienten über Schmerzen und Rötungen im Bereich der Eichel, Rötungen (Erosion, wunde Stellen, Risse), Plaque, Schwellung, Ausfluss. Orchiepididymitis ist eine Kombination aus einer Entzündung des Hodens (Orchitis) und der Nebenhoden des letzteren (Epididymitis). Bei akuten Erkrankungen werden dumpfe starke Schmerzen im Hodensack, Vergrößerung / Verhärtung eines oder beider Hoden, Hyperämie der Haut des Hodensacks, Vergrößerung / Verhärtung der Nebenhoden mit starken Schmerzen festgestellt. Der Schmerz im Hodensack wird reduziert, wenn er angehoben wird. Eine chronische Krankheit ist durch verschwommene Symptome gekennzeichnet, manchmal durch das Auftreten von Blut im Samen.

Diagnosemethoden

Die Diagnose von Enterokokken in den Organen des männlichen Urogenitaltraktes umfasst:

• Untersuchung durch einen Facharzt; • allgemeine Urin- und Bluttests; • Polymerase-Kettenreaktion (ermöglicht die Identifizierung eines Mikroorganismus auch bei asymptomatischem Träger); • Kulturstudien (ansonsten bakteriologische Inokulation) mit Bestimmung der Antibiotikasensitivität; • andere Laboruntersuchungen wie RIF, ELISA, Abstrichmikroskopie etc. sowie instrumentelle (Ultraschall, Urethroskopie, MRT, CT) Untersuchungen zum Ausschluss anderer Krankheitsursachen (nicht-enterokokkengenitale Infektionen, Tumorprozesse etc.) Urinproben werden im Labor untersucht, Sperma, Prostatasekret, Harnröhrenausfluss.

Bei negativen Manifestationen aus dem Urogenitaltrakt ist es wichtig zu verstehen, dass Enterokokken selten die Ursache solcher Probleme sind. Wenn die Tests das Vorhandensein anderer Krankheitserreger nicht gezeigt haben, kann eine erneute Diagnose (manchmal sogar in einem anderen Labor) erforderlich sein. Erst nach Ausschluss anderer möglicher Erreger (Trichomonaden, Gonokokken, Chlamydien etc.) wird eine individuelle Therapie zur Eliminierung von Enterokokken verordnet.

Behandlungsmethoden für Enterokokken

Bei versehentlichem Nachweis von Enterokokken während einer Routineuntersuchung wird eine Behandlung nur empfohlen, wenn charakteristische Beschwerden vorliegen und chirurgische Eingriffe an den Organen des Urogenitaltrakts geplant sind (in einigen Situationen kann der Arzt bei der Planung einer Schwangerschaft eine geeignete Therapie empfehlen). Dies liegt daran, dass ein solcher Mikroorganismus normalerweise bei absolut gesunden Männern zu finden ist.

Enterococcus-Titer in der Größenordnung von 1 * 10 im 6. Grad gelten als diagnostisch signifikant (ohne klinische Manifestationen). Gleichzeitig kann eine asymptomatische Bakteriurie (Nachweis von Enterokokken im Urin) nur die Überwachung eines Arztes und gegebenenfalls regelmäßige Tests erfordern: wiederholte Ernten. Bei Jungen ohne Symptome einer Harnwegsinfektion wird der routinemäßige Labornachweis von Enterokokken nicht empfohlen.

Besteht der Verdacht auf Enterokokken als alleinige Ursache für Probleme des Urogenitaltraktes beim Mann (Urethritis, Prostatitis, Pyelonephritis, Zystitis etc.), ist eine adäquate Antibiotikatherapie erforderlich. Angesichts der erhöhten Resistenz solcher Mikroorganismen gegen die Wirkung von antibakteriellen Arzneimitteln ist es sehr wünschenswert, die angemessene Empfindlichkeit vor Beginn der Behandlung zu bestimmen (leider ist dies eine zeitaufwändige Übung, und es ist nicht immer möglich, den Beginn der Behandlung zu verschieben).

In den meisten Fällen von entzündlichen Erkrankungen des Urogenitalsystems bei Männern ist die Ursache der Infektion fäkaler Enterokokken (Enterococcus faecalis). Diese Art von Enterokokken normalerweise:

• empfindlich gegenüber Rifaximin, Levofloxacin, Nifuratel, einige Stämme – gegenüber Doxycyclin; • mäßig empfindlich gegenüber Ciprofloxacin; • leicht empfindlich (für die meisten Stämme) gegenüber Tetracyclin; • praktisch unempfindlich gegenüber Lincomycin.

Penicilline, einige Cephalosporine, frühe Fluorchinolone sind inaktiv oder schwach aktiv gegen fäkale Enterokokken.

Zur Behandlung reicht in der Regel ein Medikament aus; wenn es unwirksam ist, kann ein anderes oder eine Kombination mehrerer verschrieben werden. Nach Abschluss des Kurses wird eine zweite Enterokokken-Diagnose durchgeführt. Die Behandlung des Sexualpartners erfolgt auf ärztliche Empfehlung (häufig bei Schwangerschaftsplanung). Bei einer Mischinfektion werden Medikamente ausgewählt, die für jeden Erreger wirksam sind.

Für eine vollständige Heilung reicht in der Regel eine antibiotische Therapie aus. In einigen Fällen kann der Arzt jedoch zusätzlich Folgendes verschreiben:

• verschiedene physiotherapeutische Verfahren; • eine Massage (häufig bei entzündlichen Erkrankungen der Prostata); • Enzympräparate; • Vitamine; • Immunmodulatoren; • homöopathische Behandlung; • traditionelle Medizin (Bäder mit Abkochungen und Aufgüssen von Heilkräutern, Trinken von Preiselbeersaft usw.); • lokale Behandlung (Infusionen, sogenannte Instillationen, in die Harnröhre von Lösungen verschiedener Arzneistoffe, zB Antiseptika).

Das Ignorieren medizinischer Empfehlungen, übermäßiger Selbstbehandlung und Volksheilmittel kann nicht nur nicht zur Genesung führen, sondern auch den Zustand des Patienten erheblich verschlechtern. Beispielsweise führt der Missbrauch der Infusion von antiseptischen Lösungen in die Harnröhre häufig zu einer Schleimhautverbrennung, die an sich als provozierender Faktor für die Entwicklung einer bakteriellen Infektion dient.

Komplikationen

In Ermangelung einer angemessenen Therapie der Enterokokkeninfektion sind folgende Möglichkeiten möglich:

• Ausbreitung des Entzündungsprozesses auf andere Organe und Gewebe; • der Übergang der Krankheit in eine chronische Form; • Verschlechterung der Spermienqualität und dementsprechend die Entwicklung männlicher Unfruchtbarkeit; • Verletzung der erektilen Funktion usw.

abwehr

Die Vorbeugung einer Enterokokkeninfektion ist:

• Einhaltung der Safer-Sex-Regeln (Einsatz von Barriereschutzmethoden, fester Partner); • rechtzeitige Erkennung und Beseitigung/Korrektur chronischer Krankheiten; • kompetente Therapie identifizierter sexueller Infektionen (insbesondere Gonokokken, Trichomonaden); • ein gesunder Lebensstil (Normalisierung des Arbeits- und Ruheregimes, vollwertige hochwertige Ernährung, moderate körperliche Aktivität, Minimierung von Stresssituationen usw.) usw.

Korrigiert und ergänzt am 14.03.2021.

Verwendete Quellen

1. Bedeutung von Bakterien der Gattung Enterococcus im menschlichen Leben. Elektronische wissenschaftliche Zeitschrift „Moderne Probleme der Wissenschaft und Bildung“. Krasnaya Yu.V., Nesterov AS, Potaturkina-Nesterova NI FSBEI HPE „Staatliche Universität Uljanowsk“. 2. Ergebnisse einer multizentrischen Studie zur Antibiotika-Empfindlichkeit von Enterokokken. Sidorenko SV, Rezvan SP, Grudinina SA, Krotova LA, Sterkhova GV Staatliches Forschungszentrum für Antibiotika, Moskau

Siehe auch:

Hinterlassen Sie uns einen Kommentar