Epiglottis

Epiglottis

Die Epiglottis (aus dem mittelalterlichen lateinischen epiglottis, vom griechischen epiglôttis, was "auf der Zunge" bedeutet) ist eine Struktur des Kehlkopfes, des Atmungsorgans, die sich im Rachen zwischen Rachen und Luftröhre befindet.

Epiglottis: Anatomie

Position. Die Epiglottis ist eine Struktur des Kehlkopfes. Letztere befindet sich nach dem Rachen, auf der Höhe der Trennung zwischen den Atemwegen (zur Luftröhre) und dem Verdauungstrakt (zur Speiseröhre). Der Kehlkopf ist in seinem oberen Teil am Zungenbein befestigt. Der Kehlkopf ist ein Gang, der aus verschiedenen Knorpeln (1) besteht, von denen fünf die wichtigsten sind: Schildknorpel, Aryknorpel, Ringknorpel und Epiglottisknorpel. Die Knorpel sind durch eine Reihe von Bändern miteinander verbunden und von Membranen umgeben, die die Steifigkeit des Kehlkopfes gewährleisten. Die Bewegung des Kehlkopfes wird durch mehrere Muskeln ermöglicht, die besonders an der Bewegung des Kehldeckels und der Stimmbänder beteiligt sind.

Aufbau der Epiglottis. Die Epiglottis besteht hauptsächlich aus dem Epiglottisknorpel, der ein herzförmiges Relief bildet und der Epiglottis Flexibilität verleiht. Dieser Knorpel ist mit einer Schleimhaut bedeckt. Die Epiglottis hat einen oberen freien Rand und wird fixiert dank:


  • zum Ligamentum thyreoepiglottic auf seiner Unterseite;
  • zum Ligamentum hyoepiglottic an seiner Vorderseite am Zungenbein (1) (2).

Funktion der Epiglottis

Rolle beim Schlucken. Um den Durchtritt von Nahrung oder Flüssigkeit durch Luftröhre und Lunge zu verhindern, verschließt die Epiglottis den Kehlkopf und die Stimmbänder kommen zusammen (3).

Atemfunktion. Der Kehldeckel und die Stimmbänder leiten die eingeatmete Luft an die Luftröhre und die Lunge und die ausgeatmete Luft an den Rachen (3).

Pathologien der Epiglottis

Halsentzündung. In den meisten Fällen sind sie viralen Ursprungs. Bei Laryngitis oder Epiglottitis können sie mit einer bakteriellen Infektion in Verbindung gebracht werden.

Laryngitis. Sie entspricht der Kehlkopfentzündung, die den Kehldeckel betreffen kann. Akut oder chronisch kann es sich als Husten und Dysphonie (Störungsstörungen) äußern. Bei Kindern ist es schwerwiegender und kann von Dyspnoe (Atembeschwerden) begleitet werden (3).

Epiglottitis. Es ist oft bakteriellen Ursprungs und ist eine schwere Form der Kehlkopfentzündung, die direkt die Epiglottis betrifft. Sie kann zu einem Ödem der Epiglottis und zu einer Asphyxie führen (4) (5).

Kehlkopfkrebs. Es wird im Allgemeinen mit Kehlkopfkrebs in Verbindung gebracht und kann auf allen Ebenen des Kehlkopfes, insbesondere der Epiglottis, auftreten (6).

Therapien

Antibiotische oder entzündungshemmende Behandlung. Bei einer bakteriellen Infektion kann ein Antibiotikum verschrieben werden. Zur Begrenzung der Entzündung können auch entzündungshemmende Medikamente verschrieben werden.

Tracheotomie. In den schwersten Fällen besteht dieser chirurgische Eingriff aus einer Öffnung in Höhe des Kehlkopfes, um den Luftdurchtritt zu ermöglichen und ein Ersticken zu verhindern.

Laryngektomie. In den schwersten Fällen von Krebs kann eine Entfernung des Kehlkopfes durchgeführt werden (7).

Strahlentherapie. Krebszellen werden durch Röntgenstrahlen zerstört7.

Chemotherapie. Medikamente können verabreicht werden, um die Ausbreitung von Krebs zu begrenzen.

Epiglottisuntersuchung

Indirekte Laryngoskopie. Es ermöglicht Ihnen, den Kehlkopf und insbesondere die Epiglottis mit einem kleinen Spiegel im hinteren Rachenbereich zu beobachten (8).

Direkte Laryngoskopie. Der Kehlkopf wird mit einem starren und flexiblen Schlauch untersucht, der durch die Nase eingeführt wird. Dieser Eingriff kann auch eine Probenahme (Biopsie) ermöglichen, wenn die Untersuchung dies erfordert (8).

La Laryngopharyngographie. Diese Röntgenuntersuchung des Kehlkopfes kann zur Vervollständigung der Diagnose durchgeführt werden (8).

Anekdoten

Ventil. Die Epiglottis wird oft mit einer Klappe verglichen, die verhindert, dass Nahrung in die Luftröhre gelangt.

Theorie zum Ursprung der Sprache. Die tiefe Lage des Kehlkopfes beim modernen Menschen im Vergleich zu anderen Säugetieren war Gegenstand einer Theorie zur Sprachentstehung. Neuere Forschungen legen jedoch nahe, dass die Sprechfähigkeit viel älter ist (9).

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