Exophthalmus (vorspringende Augen)

Exophthalmus (vorspringende Augen)

Wie ist Exophthalmus definiert?

Als Exophthalmus bezeichnet man das Vorstehen eines oder beider Augen außerhalb der Augenhöhle. Wir sprechen auch von Augen oder hervortretenden Auge(n).

Das Auge erscheint größer und „offener“, was neben ästhetischen Beschwerden auch das Schließen des Augenlids beeinträchtigen kann. Exophthalmus ist nicht auf eine Vergrößerung des Auges zurückzuführen, sondern auf eine Vergrößerung der Muskeln oder Strukturen im Inneren des Auges (möglicherweise Vorhandensein eines Knotens im Auge). Orbit). Das hervortretende Auge kann auch abweichen und in eine andere Richtung schauen als das normale Auge. In den meisten Fällen sind jedoch beide Augen betroffen.

Exophthalmus kann isoliert oder mit anderen Symptomen wie verminderter Sehschärfe, Doppelbildern (Diplopie), Schmerzen, Rötung usw. verbunden sein.

Exophthalmus kann krass und entstellend sein, ist aber nicht immer sofort offensichtlich: Er kann auch bei einer routinemäßigen Augenuntersuchung entdeckt werden.

Was sind die Ursachen von Exophthalmus?

Es gibt mehrere mögliche Ursachen für Exophthalmus: endokrine, tumoröse, entzündliche, traumatische und vaskuläre.

Der Augenarzt beurteilt die ein- oder beidseitige Natur der Störung, ihren Verlauf (schnell oder nicht), ob das Auge abgelenkt ist oder nicht („axillärer“ oder nicht-axillärer Charakter) und das Gefühl eines „Pulses“ oder einer Pulsation im Auge (pulsierender Charakter).

Im Allgemeinen ähnelt das plötzliche Einsetzen des Exophthalmus eher einem Trauma oder einer entzündlichen Erkrankung. Wenn es allmählich einsetzt, wird es eher durch eine endokrine oder tumoröse Pathologie verursacht.

Hier sind die häufigsten Ursachen:

  • Morbus Basedow: Dies ist eine Erkrankung der Schilddrüse (Hyperthyreose), die im Allgemeinen autoimmunen Ursprungs ist. Es verursacht indirekt eine Entzündung des Gewebes des Augapfels, die anschwillt und das Auge hervortreten lässt. Es können auch andere Schilddrüsenerkrankungen beteiligt sein (allgemein spricht man von einer dysthyreotischen Orbitopathie: Hyperthyreose in 80% der Fälle, Hypothyreose in etwa 10%). Am häufigsten tritt Exophthalmus beidseitig auf.
  • Carotis-Cavernosus-Fistel: Dies ist die häufige Ursache, wenn der Exophthalmus einseitig und pulsierend ist. Es ist eine abnormale Verbindung zwischen der inneren Halsschlagader und dem Sinus cavernosus (venöse Formation an der Schädelbasis), die oft auf ein Trauma zurückzuführen ist. Es ist ein medizinischer Notfall, sogar lebensbedrohlich.
  • Traumatischer Exophthalmus: Sie treten nach einem Schock (Hämatom, Orbitafraktur usw.) oder einem Kopftrauma auf.
  • Infektiöser Exophthalmus: Dies sind meistens die Folgen einer Ethmoiditis, also einer Infektion des Siebbeins, eines Knochens, der sich zwischen den beiden Augenhöhlen befindet. Betroffen sind vor allem Kinder und Jugendliche.
  • Entzündlicher Exophthalmus: Ihre Ursache ist nicht immer bekannt, aber sie können mit bestimmten systemischen Erkrankungen wie Sarkoidose, Periarteriitis nodosa, Morbus Wegener, entzündlicher Vaskulitis usw. in Verbindung gebracht werden. Sie können auch mit einem Orbitabszess, Orbitalmykose, Cellulitis usw. in Verbindung gebracht werden .
  • Tumorexophthalmus: Sie sind auf das Vorhandensein einer Tumormasse im Augapfel zurückzuführen. Viele Arten von Tumoren können diesen Bereich betreffen. Es können auch Metastasen von einer anderen Stelle sein.

Welche Folgen hat ein Exophthalmus?

Neben dem unansehnlichen Aspekt des Exophthalmus kann er das Sehvermögen beeinträchtigen, von Schmerzen begleitet sein, Komplikationen, die das Sehvermögen gefährden… Es ist daher wichtig, schnell Ihren Augenarzt aufzusuchen.

Dieser verfügt über mehrere Instrumente, um den Schweregrad des Exophthalmus zu beurteilen. Am häufigsten verschreibt er bildgebende Untersuchungen (CT, MRT), um die Diagnose zu stellen.

Welche Lösungen gibt es bei Exophthalmus?

Die Behandlung von Exophthalmus hängt von der Ursache ab. Es ist entweder medizinisch oder chirurgisch.

Bei einer Schilddrüsenerkrankung, die die häufigste Ursache ist, hilft oft die Einnahme eines Schilddrüsen-Medikaments über mehrere Monate, den normalen Schilddrüsenhormonspiegel wiederherzustellen. Je nach Fall kann auch eine operative Entfernung der Schilddrüse und die Einnahme von radioaktivem Jod vorgeschlagen werden.

Der Exophthalmus verbessert sich durch die Behandlung nicht immer: Er wird manchmal sogar dadurch verschlimmert. Die Einnahme von Kortikosteroiden kann helfen, und manchmal kann eine Operation angezeigt sein, nachdem der Hormonspiegel wiederhergestellt ist.

In anderen Fällen von Exophthalmus können je nach Ursache mehrere Lösungen in Betracht gezogen werden. Die Ergebnisse hängen von der Erkrankung und der Grunderkrankung ab.

1 Kommentare

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