Guillain-Barré-Syndrom

Guillain-Barré-Syndrom

Was ist es ?

Das Guillain-Barré-Syndrom (GBS) oder akute entzündliche Polyradikuloneuritis ist eine Autoimmunerkrankung, die periphere Nervenschäden und Lähmungen verursacht. Diese Lähmung wird als ausgedehnt bezeichnet, da sie in der Regel an den Beinen und Armen beginnt und sich dann auf den Rest des Körpers ausbreitet. Es gibt viele Ursachen, aber das Syndrom tritt am häufigsten nach einer Infektion auf, daher der andere Name der akuten postinfektiösen Polyradikuloneuritis. In Frankreich sind jedes Jahr 1 bis 2 von 10 Personen von dem Syndrom betroffen. (000) Die Mehrheit der Betroffenen erholt sich innerhalb weniger Monate vollständig, das Syndrom kann jedoch erhebliche Schäden hinterlassen und in seltenen Fällen zum Tod führen, meist durch Lähmung der Atemmuskulatur.

Symptome

Kribbeln und Fremdempfindungen treten in den Füßen und Händen, oft symmetrisch, auf und breiten sich auf die Beine, Arme und den Rest des Körpers aus. Schwere und Verlauf des Syndroms sind sehr unterschiedlich und reichen von einer einfachen Muskelschwäche über eine Lähmung bestimmter Muskeln bis hin zu einer fast vollständigen Lähmung in schweren Fällen. 90% der Patienten erleiden in der dritten Woche nach den ersten Symptomen den maximalen Allgemeinschaden. (2) Bei schweren Formen ist die Prognose aufgrund einer Schädigung der Oropharynxmuskulatur und der Atemmuskulatur lebensbedrohlich, mit der Gefahr von Atemstillstand und Atemstillstand. Die Symptome sind denen anderer Erkrankungen wie Botulismus ((+ Link)) oder Borreliose ziemlich ähnlich.

Die Ursprünge der Krankheit

Nach einer Infektion produziert das Immunsystem Autoantikörper, die die Myelinscheide, die die Nervenfasern (Axone) der peripheren Nerven umgibt, angreifen und schädigen und sie daran hindern, elektrische Signale vom Gehirn an die Muskeln weiterzuleiten.

Die Ursache des Guillain-Barré-Syndroms wird nicht immer identifiziert, aber in zwei Dritteln der Fälle tritt es einige Tage oder Wochen nach Durchfall, Lungenerkrankung, Grippe … Risikofaktoren. Viel seltener kann die Ursache eine Impfung, eine Operation oder ein Trauma sein.

Risikofaktoren

Das Syndrom betrifft häufiger Männer als Frauen und Erwachsene als Kinder (das Risiko steigt mit dem Alter). Das Guillain-Barré-Syndrom ist weder ansteckend noch erblich. Es kann jedoch eine genetische Veranlagung geben. Nach vielen Kontroversen haben Forscher erfolgreich bestätigt, dass das Guillain-Barré-Syndrom durch eine Infektion mit dem Zika-Virus verursacht werden kann. (3)

Prävention und Behandlung

Zwei Immuntherapie-Behandlungen sind wirksam, um die Schädigung der Nerven zu stoppen:

  • Plasmapherese, bei der das Blutplasma, das die Autoantikörper enthält, die die Nerven angreifen, durch gesundes Plasma ersetzt wird.
  • Intravenöse Injektion von Antikörpern (intravenöse Immunglobuline), die Autoantikörper neutralisieren.

Sie erfordern einen Krankenhausaufenthalt und sind umso wirksamer, wenn sie früh genug eingesetzt werden, um die Nervenschädigungen zu begrenzen. Denn wenn die durch die Myelinscheide geschützten Nervenfasern selbst betroffen sind, werden die Folgeerscheinungen irreversibel.

Besondere Aufmerksamkeit ist auf Unregelmäßigkeiten bei Atmung, Herzfrequenz und Blutdruck zu richten und der Patient sollte assistiert beatmet werden, wenn eine Lähmung die Atemwege erreicht. Rehabilitationssitzungen können erforderlich sein, um die vollen motorischen Fähigkeiten wiederzuerlangen.

Die Prognose ist im Allgemeinen gut und umso besser, je jünger der Patient ist. Die Genesung ist in etwa 85 % der Fälle nach sechs bis zwölf Monaten abgeschlossen, aber etwa 10 % der Betroffenen haben erhebliche Folgeerscheinungen (1). Das Syndrom führt laut WHO in 3% bis 5% der Fälle zum Tod, nach anderen Quellen jedoch bis zu 10%. Der Tod tritt aufgrund eines Herzstillstands oder aufgrund von Komplikationen bei längerer Reanimation, wie einer nosokomialen Infektion oder einer Lungenembolie, ein. (4)

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