Medizinische Behandlungen für Andropause

Medizinische Behandlungen für Andropause

Spezialisierte Kliniken Andropause sind in den letzten Jahren entstanden. Wenn Andropause diagnostiziert wird, a Hormonbehandlung mit Testosteron wird manchmal verordnet. Es ist die einzige derzeit verfügbare medikamentöse Behandlung.

In den Vereinigten Staaten ist die Verschreibung von Testosteron in den letzten 20 Jahren um das 20-fache gestiegen11.

Wenn jedoch die Erektionsstörungen das Hauptsymptom ist, wird oft zuerst die Einnahme eines Phosphodiesterase-Typ-5-Hemmers (Viagra®, Levitra®, Cialis®) erwogen. Je nach Fall kann eine Beratung bei einem Psychologen oder Sexualtherapeuten sinnvoll sein. Siehe auch unser Merkblatt zu sexueller Dysfunktion bei Männern.

Medizinische Behandlungen für Andropause: alles in 2 Minuten verstehen

Darüber hinaus führt der Arzt eine Untersuchung durch, da die Symptome durch eine Erkrankung oder eine noch nicht diagnostizierte Krankheit erklärt werden könnten. Gewichtsverlust, falls angezeigt, und Verbesserung von Lebensgewohnheiten werden vor Beginn der Testosteronhormontherapie bevorzugt.

Testosteron-Hormontherapie

Nach dem, was Ärzte in der Klinik beobachten, würden einige Männer von dieser Behandlung profitieren. Dies liegt daran, dass eine Hormontherapie mit Testosteron die Libido, verbessern Sie die Qualität der Erektionen, erhöhen Sie das Niveau derEnergie und stärken die Muskeln. Es könnte auch zu einem besseren beitragen Knochenmineraldichte. Es kann 4 bis 6 Monate dauern, bis sich die therapeutische Wirkung von Testosteron vollständig manifestiert.13.

Es ist jedoch nicht bekannt, ob eine Hormontherapie Testosteron liefert Risiken für langfristige Gesundheit. Studien sind im Gange. Ein potenziell erhöhtes Risiko wird erwähnt:

  • gutartige Prostatahyperplasie;
  • Prostatakrebs;
  • Brustkrebs;
  • Leberprobleme;
  • Schlafapnoe;
  • Blutgerinnsel, die das Schlaganfallrisiko erhöhen.

Diese Behandlung ist kontraindiziert bei Patienten mit unkontrollierter Herzerkrankung, unkontrollierter Hypertonie, Prostataerkrankung oder hohem Hämoglobinwert.

Vorsorglich werden Tests von regelmäßigen Abständen Prostatakrebs werden vor Beginn der Hormontherapie und danach regelmäßig durchgeführt.

Methoden der Verabreichung von Testosteron

  • Das transdermale Gel. Das Gel (Androgel®, konzentriert auf 2% und Testim®, konzentriert auf 1%) ist das am häufigsten gewählte Produkt, da es recht einfach zu verwenden ist und gleichzeitig einen stabileren Testosteronspiegel als Tabletten und Injektionen bietet. Es wird täglich auf den Unterbauch, die Oberarme oder die Schultern aufgetragen, um eine maximale Absorption auf die gereinigte, trockene Haut zu erzielen (z. B. nach einer morgendlichen Dusche). Wir müssen dann 5 bis 6 Stunden warten, bevor wir die Haut benetzen, während das Medikament absorbiert wird. Seien Sie jedoch vorsichtig, das Medikament kann durch Hautkontakt auf den Partner übertragen werden;
  • Transdermale Pflaster. Die Pflaster ermöglichen auch eine sehr gute Aufnahme des Medikaments. Andererseits verursachen sie bei der Hälfte der Personen, die sie ausprobieren, Hautreizungen, was erklärt, warum sie weniger verwendet werden als das Gel.14. Ein Pflaster sollte einmal täglich auf Rumpf, Bauch oder Oberschenkel aufgetragen werden, jeden Abend, wobei die Stellen von Mal zu Mal variiert werden (Androderm®, 1 mg pro Tag);
  • Tabletten (Kapseln). Tabletten werden seltener verwendet, da sie weniger bequem zu verwenden sind: Sie müssen mehrmals täglich eingenommen werden. Darüber hinaus haben sie den Mangel, einen variablen Testosteronspiegel bereitzustellen. Ein Beispiel ist Testosteronundecanoat (Andriol®, 120 mg bis 160 mg pro Tag). Einige Formen von Testosterontabletten bergen das Risiko einer Lebertoxizität;
  • Intramuskuläre Injektionen. Dies ist die erste Verabreichungsform, die auf den Markt kommt. Es bleibt das kostengünstigste, erfordert jedoch einen Arzt oder eine Klinik, um die Injektion zu erhalten. Zum Beispiel sollten Cypionat (Depo-Testosterone®, 250 mg pro Dosis) und Testosteron-Enanthate (Delatestryl®, 250 mg pro Dosis) alle 3 Wochen injiziert werden. Manche Menschen können die Injektionen jetzt selbst verabreichen.

 

Eine zugelassene, aber umstrittene Behandlung

Health Canada und für Food and Drug Administration (FDA) der Vereinigten Staaten genehmigt mehrere Testosteronprodukte zur Linderung von Symptomen, die durch unzureichendes Testosteron bei Männern mittleren Alters verursacht werden. Beachten Sie, dass Testosteron wirksam und sicher zur Behandlung von Hypogonadismus ist, einer Behandlung, die seit Jahrzehnten bei jungen Männern angewendet wird.

Wissenschaftler, Gesundheitsbehörden und Ärztegruppen weisen jedoch darauf hin, dass es nur wenige Beweise für die Wirksamkeit und Sicherheit einer Testosteronbehandlung zur Linderung der Symptome von Hypogonadismus bei Männern gibt. mittleres Alter, wenn der Testosteronspiegel nicht drastisch gesenkt wird3-7,11,13 . Le Nationales Institut für Altern4, 15 der Vereinigten Staaten, einer Abteilung der National Institutes of Health (NIH) und der International Society for the Study of the Aging Male3, haben Berichte herausgegeben, die diese Tatsache hervorheben.

Da Testosteron jedoch in der Praxis zur Linderung der Andropause-Symptome eingesetzt wird, haben sich dieselben Organisationen auf vorläufige Leitlinien geeinigt, auf die sich Ärzte beziehen.

 

 

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