Wie funktioniert die Episiotomie?

Ist die Episiotomie systematisch?

Jahrelang war die Episiotomie an der Tagesordnung, vor allem bei der ersten Geburt (mehr als eine Mutter)

Auf zwei !). Studien haben gezeigt, dass es bei systematischer Anwendung weder für Mutter noch für Baby von Vorteil war. Seit 2005 und den Empfehlungen des National College of French Gynecologists and Geburtshelfer haben die Teams ihre Praxis verbessert und die Rate ist auf 20 % gestiegen.

Dieser Eingriff sollte der Gefahr des Einreißens vorbeugen und einer Harninkontinenz oder einem Prolaps (Organabstieg) vorbeugen. Mehrere Studien haben in der Folge das Gegenteil gezeigt. Ein Dammschnitt wäre tatsächlich riskanter als ein mütterlicher Riss, denn der Schnitt ist oft größer, erfordert Nähte, verursacht mehr Blutungen und heilt weniger schnell. Im Jahr 2005 veröffentlichte das College of French Gynecologists Empfehlungen, um diese Praxis einzuschränken. Das medizinische Team sollte eine Episiotomie nur dann durchführen, wenn es dies für wirklich notwendig hält. Diese Empfehlungen wurden gehört, da laut der jüngsten Umfrage von Ciane, einer Gruppe von Nutzerverbänden, die Rate der Episiotomien im Jahr 2013 zurückgegangen ist. Sie liegt bei 30 %.

Ist die Episiotomie schmerzhaft?

Die Episiotomie, ein Schnitt im Damm, um dem Baby den Austritt zu erleichtern, wird von vielen Müttern gefürchtet.

Gewöhnlich, der Schnitt tut kaum weh. Zuallererst, weil unter der Epiduralanästhesie alle Schmerzen gelindert werden. Außerdem, weil der Praktiker normalerweise während einer Wehe schneidet, was Ihre volle Aufmerksamkeit auf sich zieht. Die Naht ist schmerzhafter. Aber es ist in der Regel Gegenstand einer Lokalanästhesie mit Xylocain oder lokoregional, die gleichzeitig mit der Epiduralanästhesie durchgeführt wird. In den ersten Tagen und manchmal in den ersten Wochen ist die Episiotomie am schwierigsten.

Ist ein Dammschnitt beim ersten Baby obligatorisch?

Nicht unbedingt. Laut Perinatalerhebung 2016 die Dammschnittrate beträgt 34,9% bei einer Erstgeburt, 9,8% für die folgenden. Eine Episiotomie kann durchgeführt werden, wenn das Baby überdurchschnittlich schwer ist oder wenn sein Kopf zu groß ist, seine Herzfrequenz verlangsamt und der Austritt beschleunigt werden muss. Dieser Eingriff wird auch in Erwägung gezogen, wenn das Baby beispielsweise in Steißlage liegt oder der Damm der Mutter brüchig ist.

Im Video zu entdecken: Wie vermeidet man eine Episiotomie?

Im Video: Wie vermeidet man eine Episiotomie?

Wie lange dauert es, bis eine Episiotomie verheilt ist?

Sehr schnell – etwa 8 bis 10 Tage – für die Haut, den sichtbaren Teil des Dammschnitts. Im Inneren ist es länger, wo es zwischen 12 und 18 Monate dauert, bis alles gut verheilt ist … Daher Unbehagen, sogar ein schmerzhaftes Gefühl, das manchmal mehrere Monate nach der Geburt andauern kann. In den ersten Tagen können Sie Schwierigkeiten haben, sich hinzusetzen und sich zu bewegen. Informieren Sie das medizinische Team. Sie wird Ihnen eine entzündungshemmende Behandlung geben, um Sie zu entlasten. Isabelle Hallot

Können wir eine Episiotomie ablehnen?

Ohne die freie und informierte Zustimmung der Person darf keine medizinische Handlung oder Behandlung durchgeführt werden. Damit, Sie können eine Episiotomie ablehnen. Es ist wichtig, dass Sie dies mit Ihrem Gynäkologen oder Ihrer Hebamme besprechen. Sie können Ihre Ablehnung des Dammschnitts auch in Ihrem Geburtsplan erwähnen. Wenn das Team am Tag der Entbindung jedoch der Ansicht ist, dass die Episiotomie erforderlich ist, können Sie ihr nicht widersprechen.

Beeinflusst die Epiduralanästhesie die Episiotomie?

Die beiden sind nicht verwandt. Eine Frau, die eine Epiduralanästhesie erhält, muss nicht unbedingt eine Episiotomie haben. Sicher ist jedoch, dass die Epiduralanästhesie, sofern sie den Dammbereich betäubt, zu Fehlstößen führen kann, die den Damm zu stark dehnen. Daher kann eine Episiotomie erforderlich sein.

Wie vermeidet man eine Episiotomie?

Um das Perineum zu erweichen und es am D-Day etwas dehnbarer zu machen, „können Sie es einige Wochen vor der Geburt etwa zehn Minuten lang mit Pflanzenöl massieren. Diese Intimmassage würde das Risiko einer Episiotomie leicht reduzieren*. Dies erfordert jedoch, dass Sie sich mit Ihrem Körper wohlfühlen, was nicht allen werdenden Müttern gegeben ist“, sagt Professor Deruelle. (ICH H)

Mit der Lehrer. Philippe Deruelle, Geburtshelfer, Sekretär des Kollegs der französischen Gynäkologen und Geburtshelfer.

* Zahlen der Perinatalerhebung 2016

 

 

 

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