Ist heute eine natürlichere Geburt möglich?

„Ein Kind zur Welt zu bringen ist ein natürlicher Akt. Dieses Event gibt es nicht so oft im Leben und wir wollen es ganz nach unserem Geschmack, in entspannter Atmosphäre erleben.Das sagen Eltern und heute hören und respektieren immer mehr Fachleute es. Natürliche Geburt ist ein Konzept, das in Frankreich an Bedeutung gewinnt. Frauen möchten sich auf ihre eigenen Ressourcen verlassen können, sich während der Wehen frei bewegen und ihre Babys in ihrem eigenen Tempo willkommen heißen können. Eine Geburt in einer Entbindungsklinik ist nicht unbedingt gleichbedeutend mit Medikalisierung oder Anonymität, wie manche Eltern befürchten.

Der während der Schwangerschaft erstellte Geburtsplan ermöglicht es Fachkräften, sich optimal an die Wünsche der zukünftigen Mütter anzupassen. Geburtshilfeteams werden organisiert, um Frauen zu helfen, die ihren Wunsch äußern, die Geburtserfahrung anders anzugehen: indem die Wehen den Gebärmutterhals öffnen und ihr Baby absenken, indem sie die Positionen finden, die diesen Prozess begünstigen, während sie sich beruhigt fühlen.

Diese werdenden Mütter werden von ihren Ehepartnern unterstützt, die ihnen zur Seite stehen. Sie sagen, dass eine solche Geburt ihnen großes Vertrauen in die Pflege ihres Babys gegeben hat. Einige Entbindungskliniken haben Priorität, den normalen Geburtsverlauf zu respektieren, beispielsweise ohne einzugreifen, um den Wassersack zu zerreißen oder eine Infusion zu geben, die die Wehen beschleunigen würde. Die Epiduralrate ist nicht sehr hoch und die Hebammen sind da, um der Mutter zu helfen, eine Position zu finden, die zu ihr passt; solange alles gut läuft, erfolgt die Überwachung diskontinuierlich, um der Frau die Möglichkeit zu geben, sich zu bewegen, und aus dem gleichen Grund wird die Infusion nur zum Zeitpunkt der Ausweisung verabreicht.

Geburtsräume oder Naturräume

Mütterlichkeiten haben physiologische Geburtsräume oder natürliche Räume geschaffen, die ausgestattet werden können mit: einer Badewanne zum Entspannen während der Wehen und zur Reduzierung des Drucks auf den Gebärmutterhals durch Eintauchen in Wasser; Traktionslianen, Ballons, um Positionen einzunehmen, die Schmerzen lindern und den Abstieg des Babys fördern; einen Ausgabetisch, der es ermöglicht, eine mechanisch besser geeignete Position zu wählen. Die Dekoration ist wärmer als in den üblichen Räumen.

Diese Orte haben die gleiche medizinische Überwachung wie die anderen Kreißsäle, mit den gleichen Sicherheits- und Verwaltungsvorschriften. Bei Bedarf ist eine Periduralanästhesie ohne Raumwechsel möglich.

 

Technische Plattformen

Einige Schwangerschaften ermöglichen liberalen Hebammen den Zugang zu ihrer „technischen Plattform“. Dies ermöglicht es Frauen, mit der Hebamme zu gebären, die die Schwangerschaft überwacht und auf die Geburt vorbereitet hat. Die Überwachung von Wehen und Entbindung findet in einer Krankenhausumgebung statt, aber die Hebamme steht der werdenden Mutter und ihrer Begleitperson voll zur Verfügung, was sie beruhigt. Zwei Stunden nach der Geburt kehrt die Mutter nach Hause zurück, es sei denn, es sind Komplikationen aufgetreten. Wenn die Schmerzen stärker sind als erwartet, die Wehen länger und von der Mutter weniger gut unterstützt werden, als sie es sich vorgestellt hat, ist eine Periduralanästhesie möglich. In diesem Fall übernimmt das Mutterschaftsteam. Wenn es der Zustand der Mutter oder des Babys erfordert, kann es zu einer Krankenhauseinweisung kommen. Hier sind die Kontaktdaten von (ANSFL): contact@ansfl.org

 

Geburtshäuser

Dies sind Strukturen, die von Hebammen verwaltet werden. Sie begrüßen werdende Eltern zur Beratung, Vorbereitung und bieten eine umfassende Betreuung von der Schwangerschaft bis nach der Geburt. Nur Frauen ohne spezifische Pathologien werden aufgenommen.

Diese Geburtshäuser sind an eine Entbindungsklinik angeschlossen, die in der Nähe sein muss, um im Notfall innerhalb einer angemessenen Zeit auf sie zugreifen zu können. Sie entsprechen dem Grundsatz „eine Frau – eine Hebamme“ und respektieren die Physiologie der Geburt. So kann beispielsweise dort keine Epiduralanästhesie durchgeführt werden. Im Bedarfsfall, sei es aus medizinischen Gründen oder weil die Schmerzen zu schwer wären, erfolgt eine Verlegung in die Entbindungsstation, an die das Geburtshaus angeschlossen ist. Ebenso im Falle einer Komplikation. Die Betriebsordnung schreibt vor, dass eine Hebamme jederzeit eingreifen können muss. Außerdem müssen während der Geburt zwei Hebammen in den Räumlichkeiten anwesend sein.

Die Geburtshäuser haben keine Unterkunft und die Rückkehr nach Hause ist früh (einige Stunden nach der Geburt). Die Organisation dieser Rückkehr wird mit der Hebamme vereinbart, die die Schwangerschaft begleitet und entbunden hat. Sie wird die Mutter und das Neugeborene innerhalb von 24 Stunden nach der Entlassung zum ersten Mal besuchen, dann mindestens zwei weitere in der ersten Woche mit täglichem Kontakt. Die Untersuchung am 8. Tag des Babys sollte von einem Arzt durchgeführt werden.

Mit unseren Nachbarn in der Schweiz, England, Deutschland, Italien, Spanien (auch in Australien) gibt es seit vielen Jahren Geburtshäuser. In Frankreich erlaubt das Gesetz ihre Eröffnung seit 2014. Fünf sind derzeit in Betrieb (2018), drei werden bald eröffnet. Eine erste Auswertung des Experiments muss nach zweijährigem Betrieb durch das Landesgesundheitsamt (ARS) erfolgen. Fortsetzung folgt…

Im Kontext einer technischen Plattform oder eines Geburtshauses schätzen Eltern die Kontinuität der Verbindung zur Hebamme. Sie haben sich mit ihr auf Geburt und Elternschaft vorbereitet und sie wird sie während der Geburt begleiten. Die Geburt zu Hause kann manchmal einige Paare in Versuchung führen, die die Geburt in der warmen Atmosphäre ihres Zuhauses in Kontinuität mit dem Familienleben erleben möchten. Heute wird es von Angehörigen der Gesundheitsberufe, die wegen der Entfernung zum Krankenhaus Komplikationen befürchten, nicht empfohlen. Außerdem praktizieren es nur sehr wenige Hebammen.

Hinweis: Es wird empfohlen, sich möglichst früh in einem Geburtshaus anzumelden und muss vor der 28. Schwangerschaftswoche (6 Monate Schwangerschaft) sein.

 

Etwas melden

Es gibt Einrichtungen, in denen die Medikalisierung auf Situationen reduziert wird, die sie erfordern. Finden Sie es heraus und sprechen Sie in Ihrer Nähe darüber, in Beratungsgesprächen, während der Elternschaftsvorbereitungssitzungen. Die Sicherheit einer Geburtsklinik hindert Sie nicht daran, Ihre Privatsphäre zu respektieren, Ihre Erwartungen zu erfüllen und gleichzeitig Ihre Ängste zu berücksichtigen.

Das (Interassoziative Kollektiv rund um die Geburt) vereint Eltern- und Nutzerverbände. Er ist der Ursprung vieler Initiativen im Bereich der Geburt (Geburtsplan, physiologische Räume, ständige Anwesenheit des Vaters in der Entbindungsstation usw.).

 

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© Horay.

Dieser Artikel stammt aus dem Nachschlagewerk von Laurence Pernoud: 2018)

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