Medizinische Behandlungen für Schlaganfall

Medizinische Behandlungen für Schlaganfall

Wichtig. Ein Schlaganfall ist ein medizinischer Notfall et erfordert sofortige Behandlunggenau wie ein Herzinfarkt. Auch wenn die Symptome nach wenigen Minuten abklingen, sollte so schnell wie möglich der Notdienst verständigt werden. Je schneller die Pflege erfolgt, desto mehr sinkt das Risiko für Folgeschäden.

Das erste Ziel besteht darin, die Schädigung des Gehirns durch Wiederherstellung der Blutzirkulation im Falle einer durch MRT diagnostizierten ischämischen Attacke oder durch Verringerung des Blutergusses im Falle eines hämorrhagischen Unfalls zu minimieren. Bei einem schweren Schlaganfall bleibt die Person einige Tage zur Beobachtung im Krankenhaus. Manchmal ist eine Rehabilitationsphase zu Hause oder in einem spezialisierten Zentrum erforderlich. Darüber hinaus sollte die Ursache des Schlaganfalls untersucht und behandelt werden (z. B. Korrektur von zu hohem Blutdruck oder Herzrhythmusstörungen).

Pharma

Wenn eine Arterie verstopft ist

Nur ein Medikament zur Verringerung des Risikos irreversibler Hirnschäden ist zugelassen. Es ist angezeigt bei Schlaganfällen, die durch Thrombosen oder Embolien verursacht werden. Das ist ein Gewebe-Plasminogen-Aktivator, ein Protein im Blut, das hilft, Blutgerinnsel schnell aufzulösen (über eine oder zwei Stunden). Um wirksam zu sein, muss das Medikament intravenös injiziert werden innerhalb von 3 bis 4,5 Stunden nach Schlaganfall, was die Nutzung stark einschränkt.

Medizinische Behandlungen bei Schlaganfall: alles in 2 Minuten verstehen

Einige Stunden nach einem nicht hämorrhagischen Schlaganfall werden oft Medikamente verabreicht Antikoagulans ou antiplaquetaire. Dies hilft zu verhindern, dass sich neue Blutgerinnsel in den Arterien bilden. Außerdem verhindert es die Vergrößerung bereits gebildeter Gerinnsel. Sobald sich der Schlaganfall stabilisiert hat, wird der Arzt normalerweise ein leichteres Medikament vorschlagen, wie zAspirin, über einen längeren Zeitraum täglich eingenommen werden.

Während der Rehabilitationsphase können andere Medikamente hilfreich sein. Zum Beispiel können krampflösende Medikamente helfen, Muskelkrämpfe zu lindern.

Wenn es zu einer Blutung kommt

In den Stunden nach einem solchen Gefäßunfall werden in der Regel blutdrucksenkende Medikamente verabreicht, um die Blutung und das Risiko einer erneuten Blutung zu begrenzen. Manchmal löst die Blutung epileptische Anfälle aus. Sie werden dann mit Medikamenten aus der Klasse der Benzodiazepine behandelt.

Chirurgie

Wenn eine Arterie verstopft ist

Hat sich der Schlaganfall stabilisiert, bietet der Arzt verschiedene Tests an, um herauszufinden, ob andere Arterien durch Arteriosklerose geschwächt sind. Er kann eine der folgenden präventiven Operationen anbieten:

  • Karotisendarteriektomie. Dieses Verfahren besteht darin, die von Arteriosklerose betroffene Wand der Halsschlagader zu „reinigen“. Es wird seit vierzig Jahren praktiziert und soll das Wiederauftreten von Schlaganfällen verhindern;
  • eine Angioplastie. Ein Ballon wird in die von Arteriosklerose betroffene Arterie platziert, um deren Verstopfung zu verhindern. Ein kleiner Metallstab wird auch in die Arterie eingeführt, um eine Verengung zu verhindern. Dieses Verfahren birgt ein höheres Risiko als das vorherige, denn wenn die atherosklerotische Plaque durch den Ballon zerdrückt wird, können Fragmente der Plaque freigesetzt werden und eine weitere Blockierung der Hirnarterie verursachen.

Wenn es zu einer Blutung kommt

Eine Gehirnoperation kann erforderlich sein, um das angesammelte Blut zu entfernen. Wenn der Chirurg zum Zeitpunkt der Operation ein Aneurysma findet, behandelt er es, um eine Ruptur und einen weiteren Schlaganfall zu verhindern. Die Behandlung besteht meistens darin, ein Platinfilament in das Aneurysma zu legen. Um ihn herum bildet sich ein Blutgerinnsel, das die Erweiterung des Blutgefäßes ausfüllt.

Hinweis. Gelegentlich kann eine ärztliche Untersuchung das Vorhandensein eines nicht rupturierten Aneurysmas im Gehirn ergeben. Je nach Kontext kann der Arzt eine vorbeugende Operation empfehlen oder nicht. Wenn der Patient unter 55 Jahre alt ist, wird der Arzt in der Regel diese vorbeugende Operation vorschlagen. Ist der Patient älter, muss eine Auswahl unter Abwägung von Nutzen und Risiken der Operation getroffen werden. Letzteres setzt den Patienten in der Tat einem Risiko neurologischer Folgeerscheinungen von 1 bis 2 % und einem Mortalitätsrisiko von etwa 1 % aus.2. Darüber hinaus sind weitere Studien erforderlich, um die tatsächliche Wirkung einer solchen Intervention auf die Schlaganfallprävention zu kennen.

Nachjustierung

Eines der Ziele der Rehabilitation ist es, Nervenzellen in einem nicht betroffenen Teil des Gehirns zu trainieren, Funktionen auszuführen, die vor dem Schlaganfall von anderen Nervenzellen ausgeführt wurden. Je nach Bedarf werden die Dienste verschiedener Therapeuten benötigt: einer Krankenschwester, einer Ernährungsberaterin, eines Physiotherapeuten, eines Logopäden, eines Ergotherapeuten, eines Psychologen, eines Psychiaters, eines Sozialarbeiters usw.

Hinterlassen Sie uns einen Kommentar