Omentektomie: Alles über die Omentumentfernung

Omentektomie: Alles über die Omentumentfernung

Bei der Behandlung bestimmter Krebsarten ist die Entfernung einer Membran, die den Bauch auskleidet, eine der Hypothesen. Eine Omentektomie bei Krebs kann Erkrankungen vorbeugen, aber auch das Überleben verlängern. In welchen Fällen ist es angezeigt? Was sind die Vorteile? Lassen Sie uns eine Bestandsaufnahme dieses Verfahrens machen.

Was ist eine Omentektomie?

Eine Operation kann Teil der Behandlung von Krebs sein. Art und Umfang der Operation werden mit einem multidisziplinären Team besprochen: Chirurgen, Onkologen und Radiologen. Gemeinsam arbeiten sie eng zusammen, um den besten Zeitpunkt für eine Operation zu bestimmen, abhängig von der Krankheit und anderen Behandlungen. 

Die Omentektomie ist ein Verfahren, bei dem die gesamte oder ein Teil der Bauchdecke entfernt wird. Das Gewebe, das entfernt werden muss, wird Omentum genannt. Dieses Fettorgan besteht aus dem Peritoneum, das sich unter dem Magen befindet und einen Teil des Dickdarms bedeckt. Dieses Verfahren wird verwendet, um das Vorhandensein von Krebszellen zu überprüfen. Dieser Bereich wird auch „großes Omentum“ genannt, daher der Name Omentektomie für diesen Eingriff.

Das Omentum majus ist ein Fettgewebe, das die im Bauchraum befindlichen Organe, das Peritoneum, bedeckt. 

Wir unterscheiden:

  • Das Omentum minus, vom Magen bis zur Leber;
  • Das Omentum majus, das sich zwischen dem Magen und dem Colon transversum befindet.

Eine Omentektomie wird als partiell bezeichnet, wenn nur ein Teil des Omentums entfernt wird, und als total, wenn der Chirurg es vollständig entfernt. Die Ablation hat keine spezifischen Konsequenzen.

Dies kann während einer Krebsoperation erfolgen.

Warum eine Omentektomie durchführen?

Diese Operation ist indiziert bei Patienten mit gynäkologischem Krebs der Eierstöcke oder der Gebärmutter und Magen-Darm-Krebs. 

Umgeben vom Peritoneum schützt das Omentum die Organe des Abdomens. Es besteht aus Fettgewebe, Blutgefäßen und Immunzellen. 

Die Entfernung des Netzes kann erforderlich sein:

  • Bei Befall durch bereits krebserregende Zellen in den Eierstöcken, der Gebärmutter oder dem Darm;
  • Vorsichtshalber: Bei Krebspatienten in einem Organ in der Nähe des Omentums wird eine Omentektomie durchgeführt, um eine Ausbreitung dort zu verhindern;
  • In seltenen Fällen bei einer Entzündung des Peritoneums (Peritonitis);
  • Bei Typ-2-Diabetes: Durch die Reduzierung des Fettgewebes in der Nähe des Bauches ist es möglich, eine bessere Insulinsensitivität wiederzuerlangen.

Wie wird diese Operation durchgeführt?

Die Omentektomie kann auf zwei Arten durchgeführt werden:

  • oder eine Laparoskopie: 4 kleine Narben am Bauch lassen eine Kamera und Instrumente passieren. Es erfordert einen Krankenhausaufenthalt von nur 2-3 Tagen;
  •  oder eine Laparotomie: Eine große mittlere vertikale Narbe zwischen Brustkorb und Schambein ermöglicht die Öffnung des Abdomens. Der Krankenhausaufenthalt dauert ungefähr 7-10 Tage, abhängig von den während des Eingriffs durchgeführten Maßnahmen.

Die im Netz zirkulierenden Blutgefäße werden abgeklemmt (um die Blutung zu stoppen oder zu verhindern). Dann wird das Omentum vorsichtig vom Peritoneum getrennt, bevor es entfernt wird.

Die Omentektomie wird normalerweise unter Vollnarkose gleichzeitig mit anderen Operationen durchgeführt. Bei gynäkologischen Krebserkrankungen ist mit einer Entfernung der Eierstöcke, der Eileiter oder der Gebärmutter zu rechnen. In diesem Fall handelt es sich dann um einen wichtigen Krankenhausaufenthalt, der eine gewisse Anzahl von Tagen zu Hause erfordert.

Was ergibt sich nach dieser Operation?

Bei Krebserkrankungen hängt die Prognose nach Netzentfernung vom Stadium der Erkrankung ab. Normalerweise ist der Krebs bereits in einem fortgeschrittenen Stadium. Der chirurgische Eingriff ermöglicht:

  • Um Komplikationen wie die Ansammlung von Flüssigkeit im Bauchraum (Aszites) zu reduzieren;
  • Um das Überleben um mehrere Monate zu verlängern. 

Langfristig sind die Auswirkungen der Netzentfernung noch ungewiss, da die Beteiligung dieses Gewebes noch wenig verstanden ist.

Was sind die Nebenwirkungen?

Nach dem Eingriff wird die Person auf der Intensivstation beobachtet und betreut. In der Regel können Personen am nächsten Tag in die Tageseinheit versetzt werden. 

Die Behandlung und Nachsorge hängt von der Art und dem Stadium der Krebserkrankung ab. Wenn das Verfahren an einer Person mit Krebs durchgeführt wird, können sich Chemotherapie-Sitzungen anschließen, um die Heilungschancen zu optimieren. 

Die mit dieser Intervention verbundenen Risiken sind verbunden:

  • Bei Anästhesie: Gefahr einer allergischen Reaktion auf das verwendete Produkt;
  • Hat eine Wundinfektion; 
  • Verursachen Sie in sehr seltenen Fällen einen paralytischen Ileus, dh einen Darmpassagestillstand;
  • Ausnahmsweise kann die Operation eine umgebende Struktur schädigen: Perforation des Zwölffingerdarms zum Beispiel, des ersten Teils des Dünndarms.

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